[Html] Navigationsleiste außerhalb der Datei..

LynQ

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.372
Hallo!
Ich hab da eine Frage. Hier auf dieser Seite, will ich die Navigationsleiste Links nicht in der original Datei haben, sondern da soll die Navigationsleiste von einer anderen Datei erscheinen (Ich kann das voll schlecht erklären, was ich meine, sorry :)). Also das soll eine eigenständige Datei sein, damit ich nur diese einzelne Datei verändern muss, und nicht alle anderen Dateien, die ich davon noch erstellen werde. Sollte aber trotzdem genau so aussehen.
Habt ihr verstanden was ich meine ? :lol:
Ich hoffe auf Antworten und danke im vorraus.
Mfg
KyotoSan
 
Hi,
ja so in der Art. Ich häts nur gerne ohne die Scrollbalken.

Wenn ich dass hier benutze:

<iframe src="startseite.htm" name="Fensterlein" width="500" height="400"
marginheight="10" marginwidth="10" align="right">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
</iframe>


kommt keine Scrollbalken, aber wenn ich die Größe ändere, dann kommen die schon.
Kann man das verändern?
 
Du kannst den Code vom Menü in eine eigene Datei (menue.php) packen (einfach an der Stelle den Code teilen), und diese in die anderen Seiten einbinden ( <?php include("menue.php"); ?> )
 
Die Scroll-Balken müsstest du ganz einfach weg bekommen mit scrolling="no".
Gibt auch ein Beispiel mit Erläuterung zu scrolling="yes" auf der selfhtml-Seite.
 
hab ich versucht, aber dann kommt nur ein " ?> " an der Stelle. hmm? @ Gauder

@ CPat : Stimmt jetzt gehts, kann man aber diesen Rahmen wegmachen? Ich würds gerne genauso aussehen lassen, wie es ist. Ohne Rahmen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch auf der oben verlinkten Seite :p
frameborder="0" müsste es sein.
Schau dir am besten erstmal die selfhtml-Seite an. Da sind einige Beispiele und Optionen, die man noch zum frame angeben kann.
Größe, Ausrichtung, Rand, Scroll-Balken, Platz zum Rand, Zielframe etc
 
Die Seite in der das <?php ?> steht, muss dann eine .php-Datei sein.
 
hab ich gemacht :) Es kam das gleiche raus. Ich probier grad das von CPat
 
Hast du auch den ganzen Code eingefügt und nichts vergessen?

<?php include("menue.php"); ?>

Funpic unterstützt PHP, und selbst wenn nicht wäre es komisch, wenn der Rest verschwindet.
 
Hm...
also ich weiß nicht, bei mir funktioniert das einfach nicht. Ich nehm mal an ich hab irgendwas übersehen, aber ich kanns nicht finden -.-"
 
Ich hab die Seiten mal angehängt, vielleicht klappt das.

Übrigens, hast du den HTML-Code so geschrieben? Ist extrem unübersichtlich, dass solltest du etwas besser strukturieren. Wenn du da mal irgendwas suchst, findest du dich ja kaum zurecht.
 

Anhänge

  • php.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 98
hi!
Das was du gemacht hast, sieht ganz wunderbar aus!
Ne der Html Code war schon vorgegeben. Das Design hab ich nicht gemacht. Ich danke vielmals! Ich probiers mal jetzt damit

Edit:
eine Frage @ Gauder. Wenn ich Menue mit Nvu öffne kommt "Dies ist keine HTML Datei". Wie kann ich die Datei verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Nvu keine PHP-Dateien öffnen kann, kannst du mal vorrübergehend die Dateiendung von php in html ändern. Nvu ist ein WYSIWYG-Editor, oder? Ich weiß nicht in wie weit es da Probleme mit PHP-Code geben könnte. Im Grunde kannst du die Datei aber auch mit jedem Texteditor öffnen.

Oder mach am erst mal dein HTML-Zeug, und teile die Seite zum Schluss entsprechend in die PHP-Dateien auf.
 
Zurück
Oben