Gehäuse laut? Neues?

Stormi88

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
Moin, habe mal wieder ein Problem.

Ich hatte ein Thermaltake Matrix VX (Alu), dadurch kamen immer solche schwingenden Geräusche, habe heute meinen PC in mein altes Gehäuse, Chieftec Dragon umgebaut. So jetzt ist der PC aber irgendwie lauter als vorher. Vorallem die Festplatte rattert jetzt total wen sie arbeitet, das kann ich mir aber erklären: Beim Chieftec ist die Festplatte verschraubt, beim Thermaltake war sie gesteckt mit so Plastikdinger, ich vermute mal das es daran liegt das man das jetzt so stark hört, da überlege ich mir noch was.

So mein eigentliches Problem: Ich wollte mit Speedfan den CPU und Netzteil Lüfter runterdrehen am besten unter 600 upm. Geht leider nicht, egal was ich einstelle. Die Drehzahl bleibt wo sie ist (CPU Lüfter etwa 1900, Netzteil etwa 900 upm). Die schwingenden/vibrierenden Geräusche sind übrigens immer noch da, scheinen vom Netzteil Lüfter zu kommen dummerweise, allerdings nicht mehr so stark.

Wie stellt man das ein das er es auch runterregelt in dem Programm? Habe eigentlich alles so eingestellt das er es machen 'sollte'.

Andere Frage, warum ist das Chieftec von den Lüftergeräuschen lauter als mein altes Thermaltake? Im Chieftec ist nur der CPU, VGA und Netzteil Lüfter. Vorher hatte ich zusätzlich noch 2 120mm Gehäuse Lüfter im Thermaltake, das war leiser, ausser halt das dieses schwingende Geräusch sehr stark war.

Und noch ne Frage, muss sich ja lohnen. Könnt ihr mir ein wirklich sehr leises Gehäuse empfehlen? Ich hasse es wenn es so summt, am besten will ich es garnicht hören, will aber keine Wasserkühlung.

Es sollte nicht allzuteuer sein und was ich gern hätte ist ein Gehäuse wo das Netzteil auf dem Boden und das Mainboard darüber angebracht ist.

Update: Also die Geräusche meiner beiden Festplatten sind eigentlich in Ordnung, habe ich mir schlimmer vorgestellt als es ist, nur halt die Lüfter gehen nicht leiser, habe auch extra die PWM Steuerung vom CPU Lüfter im BIOS ausgestellt, damit lief der CPU Lüfter bei etwa 900-1000 upm. Wills leiser :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben