Bitte Hilfe bei Dell Notebook

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Möchte ein Dell NB bestellen- soll ein Firmgeschenk für ein 14-jähriges Mädchen sein. Die spielt gerne die Sims.
Ich schätze da genügt auch eine 8400M GS, aber um wieviel ist eine 8600M GT denn ca. schneller? Das wäre ein Aufpreis von 70€ und ich denke wenn der Unterschied groß ist dann zahlt sich das für die Zukunft aus. Ego-Shooter wird sie wohl nie spielen, aber vielleicht sind die Sims 2009 ja grafisch anspruchsvoller ;-)

Weitere Frage- zahlt sich der Aufpreis von 30€ für ein 1.440x900 statt 1.280x800 Display aus? Ich hab da keine Ahnung.

Und zuletzt: Ich denke ein T5270 würde wohl genügen, denn mehr als ein bißchen Spielen oder DVD schauen wird sie nicht tun. Fragt sich nur ob diese CPU zur doch flotten Grafik passt? Der Preisunterschied zum T7250 baträgt 115€. Bitte bedenkt dass es keine echten Gamer-Anforderungen sind. Lt. Chip hat der 7250 den Index 69 von 100, der 5270 hat 50 von 100.

Danke euch!
 
Eine 8600m gt wie z.B. im dell xps m1530 ist ungefähr 3 mal so schnell wie eine 8400m gs.
Würde auf jeden Fall zur 8600m gt raten. Die im Vostro verbaute 8600m ist aufgrund des verbauten Speichers allerdings etwas langsamer als die 8600m gt des xps m1530.
 
an welches modell hast du eigentlich gedacht bzw. welchen preislichen rahmen?
Dss ist alles immer so ein Preisfrage. Mein (Uralt-)Notebook hat ein 1600x1200 Display, ein 1280er wäre mir viel zu grob, aber auch das ist Ansichtssache.
 
An einen Vostro 1500 um rund 500-600 netto ohne Versand.
Hab jetzt einiges gelesen und nachdem man sogar Crysis auf einer 8400M GS spielen kann, wenn auch auf low, dann glaub ich genügt das für das Mädl auf alle Fälle für die Sims und auch wenn eine neue Version kommt, sie muss das sicher nicht auf vollen Details spielen.
Also denke ich nu an die Variante T5270 mit der 8400M GS und der Auflösung 1.280x800 Das wird wohl ausreichen, schade nur dass die farbigen Notebooks der teureren Privatserie vorenthalten sind, aber das ist eh logisch.
 
Die 8600GT würde ich für den Aufpreis und wenn gespielt werden soll auf jeden Fall nehmen, da der Performance-Vorteil enorm ist. Und soo wenig Leistung wie man immer denkt braucht Sims jetzt auch nicht.
Wie groß ist denn das Display? Mit 15,4 Zoll reichen die 1280x800 Pixel eigentlich, aber drüber würde ich schon über die höhere Auflösung nachdenken.

mfg
 
Wäre es verrückt eine 8600M GT mit dem T5270 zu nehmen? Anders gesagt- wenn ich 70€ mehr ausgebe dann besser in die Graka investieren, oder? Schnellere CPU will ich eher nicht da der Unterschied nicht so groß ist wie bei den 2 Grakas und der Preis um 140 höher wäre.
Display ist 15,4"
 
... also wenn ich mir momentan ein Notebook unter 100EUR kaufen müsste würde ich entweder das Dell XPS m1530 mit dem nächsten dell gutschein für ca. 900 brutto oder das Asus G1s für ca. 1000EUR Brutto ( http://web.hoh.de/hoh/(S(pkq2mjy5og22xvjwozofwr55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28540&CT=2588 ) nehmen.

Von denn zwei hat man schlicht und einfach länger was. Beide hochwertige Qualität und sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Eine 8400m gs jedoch würde ich auf keinen Fall nehmen.
 
@georg74
Nimm ruhig die kleinere CPU, aber mit der 8600GT. Die CPU kannst Du zur Not später immer noch günstig austauschen, aber für diese Spiele wird sie reichen.
 
dtc99 schrieb:
@georg74
Nimm ruhig die kleinere CPU, aber mit der 8600GT. Die CPU kannst Du zur Not später immer noch günstig austauschen, aber für diese Spiele wird sie reichen.

Ich glaub das werd ich machen, danke für den Tip.
 
Das die CPU austauschbar ist, stelle ich mal in Frage.

Wenn es im preisl. Rahmen bleibt, sollte zu höheren CPU gegriffen werden.
Das Gerät wird noch eine ganze Weile den Dienst verrichten und was so alles noch kommen wird, weiss man jetzt noch nicht.

Ich würde auch zur 8600GT raten und zur höheren Auflösung.
Die kann bei Bedarf auch runter geregelt werden.
Habe gerade auch einen 15,4" Laptop (kein Dell), wünschte mir aber auch mehr Platz auf dem Display.
Die 1280x800 werden schnell zu klein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Das die CPU austauschbar ist, stelle ich mal in Frage.

Warum? Ich glaube nicht das Dell extra für die schwächeren CPUs ein anderes Kühllayout present. Das wird alles identisch sein, es wird also nur die CPU ausgetauscht. Alles andere macht bei einer Massenproduktion wenig Sinn.
Das wird wie bei Volkswagen sein, der Unterbau ist fast immer identisch, egal welches Auto Du nimmst. :)
 
-oSi- schrieb:
Das die CPU austauschbar ist, stelle ich mal in Frage.

[/I]

Warum habe ich dann von einem T7250 auf eine T9300 er Cpu aufgerüstet?
Das alles in einem M1530.

Der Tausch klappt ohne probleme.

Eine andere sache ist die Garantie.Wenn ein defekt auftritt sollte man zur sicherheit aber wieder die Orginal Cpu einbauen.
 
Das was an Rechnern immer das schwächste Glied ist ist meistens einfach die Graka.
Die kostet im Gegensatz zum Rest einfach ein Vermögen, wenn man was ordentliches will.
Eine ordentliche CPU ist da weit aus günstiger.
Und ich will sehen, dass Sims en C2D richtig auslastet. Dass bei mir Crysis von meinem 3ghz gerne mal 80% will ist klar, aber sooo anspruchsvoll ist Sims nun auch wieder nicht.
Bei CPUs neigen die Leute gern zum Größenwahn, auch wenns hier nur um 1,4ghz geht :p
Die 1,6ghz Variante kostet zwar "nur" 50€ mehr, aber diese 200mhz mehr kann man auch noch durch ein klein wenig OC rausholen.
 
~H!ld3~ schrieb:
Das was an Rechnern immer das schwächste Glied ist ist meistens einfach die Graka.
Die kostet im Gegensatz zum Rest einfach ein Vermögen, wenn man was ordentliches will.
Eine ordentliche CPU ist da weit aus günstiger.
Und ich will sehen, dass Sims en C2D richtig auslastet. Dass bei mir Crysis von meinem 3ghz gerne mal 80% will ist klar, aber sooo anspruchsvoll ist Sims nun auch wieder nicht.
Bei CPUs neigen die Leute gern zum Größenwahn, auch wenns hier nur um 1,4ghz geht :p
Die 1,6ghz Variante kostet zwar "nur" 50€ mehr, aber diese 200mhz mehr kann man auch noch durch ein klein wenig OC rausholen.

So sehe ich das auch. Di 8600er ist 3x so schnell wie die 8400er und kostet nur 90€ mehr, eine CPU die rund 50% schneller ist kostet 140€ mehr.
 
Zurück
Oben