Viele Probleme mit AMILO M3438 Grafikkarte

Memorandum

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
2
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe ein Notebook von Fujitsu-Siemens gekauft, genauer gesagt ein AMILO M3438. Von den Leistungsdaten her sah alles gut aus, mit der verbauten NVidia GeForce 6800 Go 256MB ließ sich in Arbeitspausen auch mal nett zocken, aber jetzt stellt sich heraus, dass es genau mit dieser Grafikkarte reihenweise Probleme gibt!

Viele haben berichtet, dass ihnen die Grafikkarte beim Spielen abgeraucht ist, aber es kann auch anders passieren. Generell sieht es wohl so aus, dass das zwischen GPU und Kühler verbaute Wärmeleitpad Probleme bereitet und irgendwann nicht mehr seine Funktion erfüllt. Falls euer M3438 noch läuft, wäre es vielleicht empfehlenswert sich das mal anzuschauen und eventuell mit einer guten Wärmeleitpaste (Artic Silver etc.) vorzusorgen. Ihr solltet euch auf jeden Fall mal in die Sache reinlesen, ich habe es jetzt ziemlich bereut, dass ich mich nie damit beschäftigt habe. Andererseits, woher soll man sowas auch vorher wissen...

Bei mir ist es so abgelaufen: Morgens mein AMILO M3438 ganz normal gestartet, kurz die Mails gecheckt und danach Musik gehört. Auf einmal geht die Musik aus und der Laptop startet sich neu. Die FSC Logo sah schon ziemlich übel aus und auch das Eingabefeld für das BIOS-Passwort war ziemlich "unsauber dargestellt".

Das Hochfahren usw. war aber erstaunlicherweise kein Problem und der bekannte Windows-Anmeldesound wurde auch ganz normal abgespielt. Nach dem (total verzerrten) blauen "Willkommen"-Screen aber nichts mehr, einfach nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger in der Mitte, der sich aber nicht bewegen ließ. Außer dem Mauszeiger wurde nichts angezeigt, deshalb ließen sich auch keine Nachforschungs- oder Rettungsaktionen starten.

Ich habe dann mit Hilfe der Wiederherstellungs-CD formatiert, in der Hoffnung, dass durch ein frisches Windows vielleicht etwas besser wird. Die Installation konnte man auch problemlos durchlaufen, bis eben darauf, dass die ganze Zeit das Bild verzerrt war.
Nach Abschluss der Windows-Installation ließ sich der Laptop auch ganz normal benutzen, d.h. der Bildschirm war eben verzerrt, aber nicht mehr ganz schwarz (welch ein Fortschritt). Nachdem ich jedoch die nVidia Grafikkartentreiber installiert und neugestartet habe, wieder das gleiche Problem: Schwarzer Bildschirm -> nichts zu machen, selbst auf Druck des Powerknopfes tut sich nichts...

Der Support am Telefon hat sich erst mal dumm gestellt und meinte da wäre nichts zu machen, weil ich das Notebook schon am 31.10.2005 bestellt habe und somit die Garantie abgelaufen ist. Ich wurde an Bitronic verwiesen, die sind anscheinend für Reparaturen zuständig. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das Problem öfter auftritt. Die Google Suche hat geholfen.

Das wirklich lustige ist, dass es auch Leute gibt, denen die Grafikkarte vor Ablauf der Garantie abgeraucht ist und die ihren Laptop dann zur Reparatur an Bitronic eingeschickt haben. Nachdem sie den Laptop kostenfrei repariert zurück erhalten haben, wollten sie natürlich die Funktion checken und haben ein Benchmark laufen lassen oder einfach ein Spiel gestartet. Bei unglaublich vielen hat die neue Grafikkarte nicht mal eine Stunde "überlebt"... Es gibt Fälle in denen die Nutzer berichtet haben, dass der Laptop vier (4!) Mal eingeschickt wurde und die Grafikkarte immer wieder kaputt gegangen ist!
Dennoch stellt Fujitsu-Siemens das ganze so dar, als wären das Einzelfälle und purer Zufall. Kulanz wird nicht gewährt, weil es ja "nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass an einem Gerät Defekte auftreten".

Ich finde die ganze Sache ziemlich ungerecht und deshalb bitte ich euch, meldet euch, wenn ihr das selbe oder ein ähnliches Problem habt! Falls ihr auch ein AMILO M3438G besitzt, würde ich mir das lieber mal ansehen, bevor ihr vor einem 1500+ Euro teuren Haufen Elektroschrott steht!
 

Anhänge

  • AMILO-Display05.jpg
    AMILO-Display05.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.853
wie lustig,
habe das selbe Problem
Habe ein 4438 seit oktober 2005, mir ist im frühling 2006 (passend zu meiner diplomarbeit) die graka verreckt. und dann im November ist wieder was passiert, wobei ich zuerst auf nen bios-fehler tippte (hatte nen externen monitor abgesteckt, und ja das läppi war aus :D). Die Hintergrundbeleuchtung ging zwar an, aber alles schwarz...
Damn dachte ich und habe ma das läppi zu nem bios profi geschickt, woher es heute wieder zurück kam mit der begründung 'graka am sack'
also die 2te hat mal echt nicht lang gehalten :(

und auf ebay gibts ne 6800go (gebraucht) für jetzt schon ÜBER 200 eurolonen.

Also falls es nen aufstand geben sollte bin ich dabei ;)
Habe mich noch nicht mit FS auseindergestzt, hab ich nich wirklich lust :(

grüsse
Thorne
 
Naja, ein Aufstand braucht es ja nicht werden. Ich finde es nur ärgerlich, wenn man auf sein Notebook gut aufpasst, nicht mal einen Kratzer drankommen lässt und auch keine Übertaktungsspäße etc. unternommen hat und es dann wegen einem Baufehler, auf den man ja keinen Einfluss nehmen kann, kaputt geht und praktisch nur noch Schrottwert hat. :(

Ich wollte jetzt erstmal abwarten wie sich Fujitsu-Siemens anstellt. Teilweise haben sie Gutscheine über 50% des Kaufpreises ausgegeben und man konnte sich dann ein neues FSC Notebook bestellen. Leider zeigen sie sich im Moment aber sehr hartnäckig. Die ganze Sache scheint schon eine Stange Geld gekostet zu haben, was ja auch kein Wunder ist, bei den ganzen sinnlosen Grafikkartenwechseln. Da wurde ordentlich Hardware verbraten! :evillol:

Bei eBay würde ich mir keine neue Grafikkarte bestellen. Nachdem ich gelesen habe, dass so viele ausgetauschte GeForce's gleich wieder kaputt gegangen sind, möchte ich nicht unbedingt das gleiche erleben. Es gibt einen Webshop für MXM-Grafikkarten, dort kann man für das AMILO M3438G eine X1800 für 200 Euro oder eine X1900 für 350 Euro bestellen.
Wahrscheinlich werde ich das machen, um den Laptop weiter nutzen zu können. Das einzige Problem: Der Kühlkörper passt nicht richtig und man müsste ein Stück "wegdremeln". Eine ausführliche Anleitung mit Bildern gibt es bei MXM-Upgrade.
(Ich habe nichts mit dem Shop zu tun, also keine Werbung. Wenn jemand eine andere Quelle für MXM-Grafikkarten weiß, dann immer her damit! Ich zögere auch noch zu bestellen...)
 
Für einen Aufstand bin ich bestimmt zu träge :p

Habe den Bericht von dem BIOS-Type durchgelesen und er meinte es geht bis zum POST an die Graka (was immer das heisst), und somit ist diese auch schuld, dass es nicht weitergeht, also kaputt :(

Aber das mit einer alternative wird am besten sein, obwohl ich nicht wirklich 200 Euro ausgeben wollte :(, naja aber sonst hab ich nur nen teueren briefbeschwerer für briefe die dann zu klein sind.

Werde mir ma deinen tipp anschauen ;)

danke
 
Hallo!

Mir ist auch bei meinem Amilo M3438 fünf Wochen nach Garantieende die GPU abgeraucht. Gleiche Fehler. Beim Hochfahren Grafikfehler und unter Windows mit Treiben eine Schleife und ohne Treiber "nur" Grafikfehler. Habe eingeschickt (nicht bei Fujitsu) und die Löten die GPU nach. Hoffe das währe es dann gewesen.

PapaFortuna
 
informiert euch doch mal was die 6800Go in eueren Amilo's für ne Platine hat. Unterstützt die nämlich MXM (I, II oder III) dann könnt ihr ohne probleme eine andere Graka mit der selben Platine nachrüsten, z.B. 8600M GS oder so, sollte deutlich kühler sein und bietet die gleiche Leistung. Ist auch mit Sicherheit günstiger zu haben.
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Grafikchips/geforce6800gomodul.jpg <- so sollte ein MXMIII-Modul aussehen.

Die Wärmeleitpaste könnt ihr, sobald die Garantie abgelaufen ist, auch selbst erneuern. Ne bessere, neue WLP bringt oft schon 4-8 Grad, könnte die Rettung vor dem Hitzetod durchaus sein!
 
Ich besitze ein Laptop der Firma Fujitsu Siemens, Amilo M3438G,

Bei diesem ist aufgrund der fehlerhaften Kühlkonstruktion, wie bei sehr vielen anderen M3438G die Grafikkarte (GeForce Go 6800) zerstört worden.
Dies hat mir auch der technische Dienst der Kundenhotline von Fujitsu Siemens bestätigt.
Als ich mir meinen Amilo (1500€ !!) gekauft habe, hoffte ich auf ein Qualitätsprodukt aus dem hause Siemens.
Ich hätte mich auch für den 300 € günstigeren ACER entscheiden können. Aber ich wollte mehrere Jahre Freude mit meinem "made in Germany Laptop" haben.
Das dieser nur etwas über 2 Jahre hält, hätte ich nicht erwartet

Nach mehrfachem hin- und hergeschreibe mit der Kundenhotline nun die endgültige Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

es gab in der Vergangenheit Rücknahmeangebote für Kunden mit Garantieansprüchen.
Diese Angebote bestehen aktuell nicht und wären für Sie auch nicht nutzbar gewesen.
Sie müssen Ihr Notebook deswegen aber nicht entsorgen.
Unser Servicepartner kann Ihnen ein Angebot zum kostenpflichtigen Tausch der VGA machen.
Darüber, warum ein Notebook defekt wird, zu diskutieren ist nicht besonders sinnvoll.
Solche komplexen Geräte können leider auch versagen.
Dazu leisten wir als Hersteller Garantie über 24 Monate.
Über die Garantiezeit hinaus besteht dann die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur.

Abschließend möchten wir Ihnen noch einmal mitteilen das wir Ihr Notebook nicht mehr auf Basis einer Kulanzleistung reparieren werden.

Das ist der Knaller oder?!?!


UPDATE:

Habe unser/mein Problem an alle möglichen Zeitschiften (Connect, PC Welt, Bild, blablabla...) per Mail geschickt. Manchmal hilft es ja...
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here...

vor knapp 4 Tagen hat es meine Grafikkarte erwischt, mitten im Spielen Freeze, und dann nach und nach, mehrere reboots, versucht wieder zuspielen wurde es immer schlimmer, so das Windows nun nicht mehr hochfährt, bzw hochfahren tut es shcon, bis das Singnal an die Grafikkarte kommt un der anmelde screen erscheinen sollte, ab dem zeitpunkt bleibt der Monitor schwarz, davor verterrt, bzw mit grafikfehlern.

Was tun?

neue grafikkarte über ebay bestellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, welche?

Welche passt?

Garantiezeit ist natürlich abgelaufen... :-(
 
Also Bitronic (der Zulieferer für FSC) will ca. 340 € für die 6800er haben...ohne Versand. Der kam glaube ich 30 € oder so.

Die 7600er soll laut Recherchen im Netz auch funktionieren. Wenn dann würde ich dir die empfehlen. Denn was nützt dir der Einbau der alten 6800er, wo das Hitzeproblem weiterhin besteht...
Bei der 7600er soll es behoben sein...

Bei RTS Elektronik Systeme GmbH kostet die ca. 360 € inkl. Versand. Also eigentlich knapp günstiger als die "alte"...

Ich kaufe mir einen neuen Lappi. Aber nie wieder einen von FSC. Meinen alten gibts demnächst bei Ebay...leider
 
Sodale...Nach der sturen Haltung von FSC habe ich mir vor 1 Woche einen schönen neuen Samsung Lappi mit viel Schnickschnack zugelegt.

Für die, die es interessiert: Samsung R700 Aura T8100 Deager für 878 € bei Atelco.

Somit ist das Thema für mich erledigt.

Nie wieder FSC!
 
Hi.

mein Amilo M3438 (Kauf 03/2006) ist nach 2007 nach Garantieablauf zum 2ten Mal defek..Wieder die Grafikkarte. Die erste Grafikkarte hat 1 Jahr gehalten und wurde bei Bitronic innerhalb 1 Woche getauscht. Da wusste ich ja noch nichts von einem Konstruktionsfehler. Ich habe aber gleich einen Notebookkühler von ZALMAN angeschafft, um die Lüftergeräusche zu reduzieren und ein nochmaliges Versagen der Grafikkarte zu vermeiden. 1 Jahr und 3 Monate später war sie wieder hin. Diesmal keine Streifen auf dem Bildschirm sondern nach nur 1stündiger Betriebsdauer ein Totalausfall.

Kostenvoranschlag Bitronic 413 EUR. Aber jetzt kommt es: Es wurde im Gegensatz zur ersten Reparatur neben einer anderen Grafikkarte (NVDIA G73M REV B) auch ein Thermomodul aufgeführt (32,64 EUR + MwST). Nach Rücksprache mit einem freundlichen Techniker, wurde mir bestätigt, dass neuerdings dieses Teil mit verbaut wird, da es viele Probleme mit dem alten VGA Board ASSY NV 42 M (Art.-Nr. 84000650) gab. Das heisst, dass es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt. Nur dass ich jetzt selbst für die Reparatur aufkommen soll und auf das neue Teil nur 6 Monate Garantie bekomme. Dafür gibt es schon eine schnelleres neues Notebook.

Der Kulanzantrag wurde natürlich abgelehnt. Mit der Standardbegründung. NAtürlich ist bei den Mädels der Beschwerdehotline nichts bekannt (Trainingslüge).

Bei einem Billigschrotti wär es mir noch halbwegs egal, aber bei 1.400 EUR Kaufpreis und einem Alter von nur 2 Jahren und 3 Monaten bin ich ziemlich sauer und werde mich damit nicht zufrieden geben.
 
fromdadarkside schrieb:
informiert euch doch mal was die 6800Go in eueren Amilo's für ne Platine hat. Unterstützt die nämlich MXM (I, II oder III) dann könnt ihr ohne probleme eine andere Graka mit der selben Platine nachrüsten, z.B. 8600M GS oder so, sollte deutlich kühler sein und bietet die gleiche Leistung. Ist auch mit Sicherheit günstiger zu haben.
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Grafikchips/geforce6800gomodul.jpg <- so sollte ein MXMIII-Modul aussehen.

Die Wärmeleitpaste könnt ihr, sobald die Garantie abgelaufen ist, auch selbst erneuern. Ne bessere, neue WLP bringt oft schon 4-8 Grad, könnte die Rettung vor dem Hitzetod durchaus sein!

Problem ist aber nicht das Wechseln/Upgraden zu einer besseren/anderen GraKa, sondern der lausige Prozzi. Die Centrino-Dothan Reihe packts einfach nicht mehr.
 
FSC sollte sich mal mehr Gedanken über die Konstruktion von effektiven Kühlmöglichkeiten machen, denn z.B. auch beim XA1526 gab es dauernd Thermikprobleme mit dem Prozessor, der bei rechenintenisven Anwendungen über 80 Grad heiss wurde und sich dadurch ständig heruntertaktete. Auch nach mehrmaligem Einschicken bestand das Problem bei den Geräten oft nachher auch noch und es wurde seitens FSC mir z.B. empfohlen den VCore zu senken. Von Qualität ist FSC leider weit entfernt...
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Problem mit meinem 3438G.

Hat jemand eine passende Lösung, wie man das beste aus diesem Dilemma machen kann?

Nur, weil FSC Zicken macht, werfe ich mein Notebook nicht weg. Ich werde mir eben keines mehr von denen kaufen.


Wie wäre es mit Bezugsquellen, Preisen und evtl Erfahrungsberichte?

Damit wäre auch jedem geholfen!

Dank Euch!

webran
 
Hi,

ich möchte mal auf diesen Thread aufmerksam machen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001

und meinem Beitrag dort: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6691700#post6691700

für jeden, der nicht bereit ist sofort FSC Geld in den Rachen zu werfen, vor allem für ein Fehler, der durch die Konstruktion recht wahrscheinlich ist. Aber! Nicht nur FSC hat dieses Problem, auch andere Hersteller, unter anderen Asus, sind mit ähnlichen konfrontiert. Grafikkarten werden schlicht weg zu heiß und das disqualifiziert gerade Heiße Eisen wie die damalige 6800 für Notebooks.

Beim abnehmen des Kühlers darauf achten, dass man die Thermal-Pads nicht beschädigt, wenn man die langsam und vorsichtig mit einem Schraubendreher (schlitz) anhebt, ist das eigentlich kein Problem.
 
""30 Minuten bei 110 Grad (in Alufolie gepackt) und siehe da, es geht wieder. Billige Methode und ich hoffe, es überlebt nun ein wenig länger. Weil, die Alternative ist ein Modul von ebay, es gibt zwar das Original in einer neuen Revision als Ersatzteil, jedoch liegt das bei 441,53 Euro.""

Dafür liebe ich das Internet. Hammer ! Erinnert mich an die Methode wo man die Xbox 360 in ein Handtuch einwickelt und laufen lässt bis die Lötstellen wieder sitzen :D.
 
Hallo!
Habe ein Problem mit Grafikkarte (Fujitsu Siemens Amilo M3438G, GeForce 6800). Wenn ich mein Notebook einschalte oder neu starte, kommen nur in BIOS und Windows Logo streifen.
Der Grafiktreiber lässt sich nicht installieren, egal ob von CD mit Treibern von diesem Notebook oder von Herstellerseite im Internet. Dann habe ich manuel probiert, es hat geklappt, aber dann muss man je den Rechner neu starten. Streifen sind geblieben, aber Windows startet nicht, nach Windows Logo ist nur schwarzer Bildschirm zu sehen. Oder wenn ich ohne neu starten die Auflösung erhöhe - auch kommt schwarzer Bildschirm. Sogar neu installation von Windows XP Home hilft nicht.
Ob Grafikkarte defekt ist?
 
Memorandum schrieb:
Es gibt Fälle in denen die Nutzer berichtet haben, dass der Laptop vier (4!) Mal eingeschickt wurde und die Grafikkarte immer wieder kaputt gegangen ist!Dennoch stellt Fujitsu-Siemens das ganze so dar, als wären das Einzelfälle und purer Zufall. Kulanz wird nicht gewährt, weil es ja "nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass an einem Gerät Defekte auftreten".QUOTE]

Wer nach dem dritten erfolglosen Reperaturversuch innerhalb der Garantiezeit nicht die Wandlung verlangt ist imho selber schuld!

lg
 
Hallo allerseits!
Genau das von so vielen von euch beschriebene Problem mit der Geforce go 6800 im Amilo 3438g, ist auch bei mir vor kurzem aufgetreten. Abstürze, verzerrte Grafik und Hyroglyphen beim start. Oft auch totaler Absturz.
Starten kann ich dann nur noch im abgesicherten Modus von Windows. Falls ich dann die Systemwiederherstellung wähle ist die Grafik wie bei dem Bild von "memorandum":(
Leider ist mein Laptop zweieinhalb Jahre alt, auf die Garantie brauche ich dann wohl nicht mehr zu zählen. Werde mich aber trotzdem bei Siemens informiern. Falls sie sich querstellen gibt es einen neuen Laptop (neue Grafikkarte lohnt bei den Problemen UND Preisen kaum) - aber 100% nicht von Fujitsu Siemens !!!
mfg Caiman08
 
Zurück
Oben