Was muss ich vor dem Mainboard einbauen?

GenK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
390
Hi
Morgen bestell ich mir endlich meinen PC (in Einzelteilen)
Gehäuse: Antec Nine Hundret

Jetzt wollte ich mal fragen was man denn alles vor dem Mainboard
einbauen muss?

Bitte jede Kleinigkeit denn es ist das erste mal, dass ich einen Pc selber zusammenbaue.
und ich habe keine Lust das Mainboard dann nochmal rausbauen zu müssen.

Sonst noch irgendwelche Tipps?
 
Meistens baut man das MB zuerst ein, aber evtl. Netzteil und Lüfter oder CPU-Kühler vorher.
 
Eine "vorgeschriebene" oder auch nur optimale Bauordnung gibt es nicht, da hat jeder PC-Bastler so seine eigene Technik :D. Ich persönlich z.B. baue als erstes immer die Laufwerke sowie HDD ein und schließe schon einmal die SATA- bzw. IDE-Kabel an, es könnte ebenfalls von Vorteil sein, das Netzteil vor dem Mainboard einzubauen, und zwar einfach deshalb, weil man eine größere Bewegungsfreiheit hat, im Gehäuse herum zu hantieren, solange dort noch nicht das MoBo, eventuell sogar mit einem großen und unhandlichen CPU-Kühler eingebaut ist ;)

Also ich persönlich würde etwa wie folgt vorgehen:

1. DVD/CD-Laufwerke sowie HDD einbauen und deren Kabel zum MoBo anschleßen.

2. NT einbauen und die ganze Kabellage für's erste nach außen legen. Dabei alle später nicht benötigten Kabel schon einmal im Gehäuse verstauen (so gut wie möglich :p)

3. CPU und Kühler auf das Board montieren, CPU-Lüfter anschließen und RAM-Module auf's Board setzen.

4. Board einbauen und (a) mit den Netzteilkabeln und (b) mit den Laufwerkskabeln verbinden, weiterhin die Gehäuselüfter anschließen und die Stromkabel an die Laufwerke hängen. Schließlich die Gehäusekabel (on/off, reset, LED) an's moBo anschließen.

5. GraKa einsetzen und an's NT anschließen (sofern sie einen eigenen PCIe-Anschluss besitzt). Soweit vorhanden, weitere PCI-Karten einbauen und verkabeln.

Aber wie gesagt, das ist größtenteils "Geschmackssache", bekanntlich führen viele Wege nach Rom :D

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes aufs Mainboard CPU mit Kühler, und auch die RAM- Bausteine;)

Und auf die Abstandshalter achten!:p
 
Natürlich die Abstandshalter XD

Ich bau ansonsten immer das NT vorher schon ein.

Und CPU/Kühler + Ram auch schon auf das nackte Board.


Festplatten und Laufwerke würde ich persönlich später erst einbauen.. aber das hat keine Auswirkung aufs Board... also da sollte nichts schiefgehen. Vor allem bei dem großen Gehäuse, das du hast.
 
mainbord immer zum schluss einbauen. als erstes netzteil. dann dvdlaufwerk, fesplatten und zum schluss das mb. so läufst du nicht gefahr, das du das board durch andere hardware schrottest.
 
Und die Mainboardblende nicht vergessen :D

Also ich mach das wie folgt.:
1. Mainboardblende+Abstandshalter
2. CPU+Kühler aufs Mainboard setzen(Wenn besonderer Kühler mit gesondeter Backplatte, die Backplatte vorher noch anschrauben ;) )
3. Arbeitsspeicher einsetzen
4. CD/DVD-Laufwerke / Festplatte(n) einbauen
5. Grafikkarte einsetzen
6. Netzteil einbauen und die Kabel(Board-Anschluss, Laufwerke, evtl. Grafikkarte) vernünftig verlegen und dafür sorgen das der Hauptstrang nicht den Luftweg behindert.
7. Die Anschlusskabel vom Gehäuse auf´s Mainboard stecken(steht in der Anleitung des Boards wo was stecken muss). USB und Front-Audio sind meißtens schon fertige Stecker, die man als 1ganzes aufs Board steckt. Power-LED, HDD-LED, Reset und Power Switch sind einzelnde Kabeln...

Und fertig ist´s eigentlich :)

Aber wie nobbi56 schon sagte, es gibt so viele Möglichkeiten...Hauptsache man kommt an das Ziel ;)

Und immer die richtigen Schrauben nehmen...
 
ich mache es immer so
1) Mainboard + cpu Kühler & Ram
2) reinsetzen mit Gehäusekabeln verbinden power sw; reset; hdled; usw... das ganze kleine Gefummele
3) NT
4) Laufwerke
5) Graka
und dann gehen etliche Minuten drauf alles schön und sauber zu verkabeln ;)

vergiss bitte ja nicht die Abstandshalter am Gehäuse fürs Mainboard zu verschrauben..
Wenn du die Möglichkeit nimm noch nen Kumpel mit der davon Ahnung hat und Hilft...
Manchmal sind 4 Augen besser ;)
 
Ist bei jedem Gehäuse anders, aber bei fast allen fährt man besser wenn man erst die Optischen LWs, das NT und die Platten reinschiebt sowie schon die CPU aufs Board packt und je nach Kühler auch den und dann erst das Board reinknallt. Die Erweiterungskarten als letztes.

RAM mach ich nie vorher, außer man muss wegen Problemen mit dem Kühler.

Blende und Abstandshalter erklärt sich wohl von selbst ;)
 
Blöd nur das der Typ in dem Video weder auf Erdung noch auf eine passende Unterlage für das Board beim CPU Einbau eingeht. Der Lüftereinbau ist auch der grösste Schwachsinn.
 
was sind denn absandhalter?
ist das sozusagen der Rahmen oder die Befestigung fürs mainboard?
 
abstandshalter1.jpg



Die Abstandshalter verhindern direkten kontakt von Mainboard und Gehäuse.
 
Wie schon gesagt wurde, diese Abstandhalter sind sozusagen "lebenswichtig", um das Board (bzw. die metallischen Kontakte und leitungen auf der Rückseite) vom Gehäusemetall zu isolieren und einen Kurzschluss zu verhindern. Bei manchen gehäusen sind sie allerdings schon vormontiert, wie das bei dem Antec ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten liegt dem gehäuse ein kleines Tütchen mit Montagematerial bei, darunter auch diese Abstandhalter.

Du gehst wie folgt vor:

Im Handbuch des MoBos sollte gleich vorne eine Aufrisszeichnung sein, auf der Du die Befestigungslöcher erkennen kannst. Es sind meist 8 - 11.

Jetzt legst Du das geöffnete Gehäuse so auf die Seite, dass Du vorsichtig das Mainboard, am besten in einer antistatischen Klarsichtfolie, locker hineinlegen kannst: auf diese Weise erkennst Du, an welchen Stellen das Board durch die Löcher am Gehäuse festgeschraubt wird.

Nun nimmst Du das MoBo erst einmal wieder heraus und schraubst überall dort, wo sich die Board-Löcher befanden, einen der Abstandhalter in die Gehäusewand ein.

Später, beim Board-Einbau, nach anbringen der hinteren I/O-Blende, legst Du das Board (diesmal natürlich ohne Hülle :D) vorsichtig so in das Gehäuse, dass sich die Löcher genau über den Abstandhaltern befinden. Danach kannst du dann durch jedes Loch eine der (ebenfalls dem Gehäuse beiliegenden) passenden Schrauben in den darunter befindlichen Abstandhalter einschrauben. Auf diese Weise wird das Board sicher im Gehäuse verankert.

Viel Erfolg bei der Premiere :daumen:

LG N.

edit: Ganz wichtig: Das Board darf nur an den dafür vorgesehenen Stellen auf den Abstandhaltern aufliegen, d.h. dort, wo Durchbohrungen für die Schrauben vorhanden sind! Keinesfalls darf ein Abstandhalter dort montiert werden, so sich kein Loch im Board befindet! Dann nämlich würde im günstigsten Fall sofort nach dem einschalten die Kurzschluss-Sicherung des NT anspringen und das System abschalten, im ungünstigsten Fall, d.h. bei einem minderwertigen NT, bestünde die Gefahr, das MoBo zu schrotten :freak:!
Umgekehrt ist es nicht zwingend erforderlich, das sich unter jedem Loch auch ein Abstandhalter befindet, aber es sollten schon genügend Schrauben befestigt werden, um das Board stabil im Gehäuse (auch bei einem Transport ggf.) zu verankern. Idealerweise wird jedes Schraubloch auch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben