athlon64 x2 nur mit 64bit-betriebssystem?

stefancp

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
48
hi leute,

ich will einen neuen komplett-pc bestellen und da ich amd-fan bin, liebäugele ich mit einem athlon64 x2 4000+ in absoluter schmalversion (kosten).
nun meine frage: laufen die athlon64'er nur mit 64bit os oder auch mit dem normalen winxp-pro? weil ich mir momentan kein neues os leisten kann!

und falls ich doch ein neues os kaufen müßte, kann man da bei ebay diese versionen kaufen, die mit coa gekennzeichnet sind? bedeutet das, dass es sich um recovery versionen handelt?

danke schonmal im voraus und
gruß, stefan
 
Sowohl 32bit als auch 64bit laufen. ;-)

Warum sollte denn ein 32bit OS nicht funktionieren? oO
 
Jop, sicher läuft es auch mit nem 32 Bit XP. Da brauchst dir keinen Kopp zu machen.

@ Das_Nobel_i

Er kennt sich wohl nicht allzugut aus also fragt er ist doch nicht schlimm und dafür is das Forum doch da.
 
Heuball schrieb:
Jop, sicher läuft es auch mit nem 32 Bit XP. Da brauchst dir keinen Kopp zu machen.

@ Das_Nobel_i

Er kennt sich wohl nicht allzugut aus also fragt er ist doch nicht schlimm und dafür is das Forum doch da.

Sry, wollte das net so negativ formulieren.

Helfe doch auch nur. :freaky:
 
Der Athlon 64 bzw Athlon X2 ist zwar ein 64-Bit Prozessor, allerdings mit vollständiger Abwärtskompatibilität zum 32-Bit Modus.

Das bedeutet :

-1. Du kannst sowohl 64-Bit Betriebssyteme als auch 64-Bit Programme nutzen.
-2. Du kannst sowohl 32-Bit Betriebssyteme als auch 32-Bit Programme nutzen.
-3. Du kannst auch 32-Bit Programme auf 64-Bit Betriebssystemen nutzen (mit Einschränkungen)

Daher wäredie Verwendung so ziemlich aller Betriebssysteme möglich :

-Windows 2000 (32 Bit)
-Windows XP (32 Bit)
-Windows XP Pro (64 Bit)
-Windows Vista 32/64-Bit
-Windows Server 32/64-Bit
-Linux 32/64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr beiden,

be cool, hatte es auch nicht negativ aufgefaßt! alles ok!

danke für die schnellen infos, war sehr hilfreich!! vermutlich läuft der rechner mit 64bit-os aber schneller, weil die prozzi-architektur mehr ausgereizt wird, oder!?

wißt ihr was zu dem coa in bezug auf betriebssysteme?

gruß, stefan
 
Ein 64-Bit Betriebssystem läuft nicht zwangsläufig schneller, es setzt auch 64-Bit optimierte Software vorraus.

Wenn dies gegeben ist, macht sich ein Geschwindigkeitsvorteil schon bemerkbar.
Hauptvorteil eines 64-Bit Betriebssystemes ist die Möglichkeit, mehr als 4GB Speicher zu adressieren.

Nachteil der Sache ist, je nach verwendeter Hardware ist es zeitweilig problematisch, passende 64-Bit Treiber für deine Hardware zu bekommen.

Solltest du nicht mehr als 4GB verbaut haben, ist das aber für dich irrelevant.

Zum Thema COA :

COA steht für : "Certificate of Authenticity".

Sprich, eine Version, die mit einem gültigen Lizenzaufkleber / einer gültigen Lizenz geliefert wird. Allerdings ist dies keine Aussage, ob es sich dabei um eine OEM, Systembuilder oder Recovery-Version handelt.

Am besten sowas mit dem Verkäufer abklären, der kann dir garantiert eine Info geben.

Mehr Infos zu COA´s findest du hier :
http://www.microsoft.com/resources/howtotell/content.aspx?displaylang=en&pg=coa
 
Zuletzt bearbeitet:
hi luzifers engel,

danke für die erschöpfenden infos! jetzt weiß ich wirklich was geht! werde wohl erstmal mit
32-bit-os fahren, das langt vorerst...

viele grüße und danke nochmal an alle!!

stefan
 
ich habe auch noch nenn 64bit zu liegen hätte es drauf aber man bekommt leider auch nach jahren kaum programme was ich sehr schade finde.
 
Zurück
Oben