Administratorkennwort erstellen

Kenibo

Lt. Junior Grade
hi

kann mir jemand sagen wie ich ein administratorkennwort erstellen kann? ich habe es nach der anleitung die bei xp dabei war versucht doch des klappt nicht. oder ist da immer eines voreingestellt, das würde mir nämlich auch reichen, ich brauche es nur um mein windows zu reparieren.

kenibo

Normalerweise stellt man das bei der Installation von Windows XP ein.

Solltst du da keins eingegeben haben kannst du das nachholen, indem du dich als Administrator anmeldest, in der Systemsteuerung auf Benutzerkonten klickst, dann auf Konto ändern , dann auf Administrator und zuletzt auf Eigenes Kennwort ändern .

ja genauso habe ich es schon versucht doch des geht bei mir nicht. trotzdem danke

Eigentlich taucht der Administrator-Account unter Windows XP Home nicht im Anmeldefenster auf. Es kann aber trotzdem vorkommen, dass man sich als Admin anmelden muss, wenn z.B. das User-Konto gesperrt ist.
Um den Administrator im Anmeldebildschirm sichtbar zu machen, drückt man [Strg]+[Alt]+[Entf] gleichzeitig, läßt dann die [Entf]-Taste los und drückt sie nochmals.
Nun gelangt man zu einer anderen Eingabemaske, in der man als Benutzer den "Administrator" eingeben kann.
Wenn Du nun bei der ersten Installation kein Kennwort vergeben hast, bleibt das Feld auch leer.
Vorher dem Neustart solltest Du in die Verwaltung gehen, auf Benutzerverwaltung > Benutzer> Administrator und dann einstellen, wie der Administrator sich beim nächsten mal anmelden muß, siehe Bild. Vergebe beim ersten Anmelden ein neues Kennwort, Windows starten lassen, danach kannst Du runterfahren, die Wiederherstellungskonsole starten und das neue Kennwort nehmen.

ja, bei mir ist halt ein komischer fehler im menü mit den benutzernamen, aber der ist nicht so tragisch.

Welcher Fehler?

wenn ich auf systemsteuerung und dann benutzerkonten gehe dann steht dort nichts. einfach eine weisse fläche.

Wenn Du keine Benutzer angelegt hast, kann auch nichts angezeigt werden. Du mußt in die Verwaltung gehen, >rechte Maus auf >Arbeitsplatz>verwalten>Benutzerverwaltung

da ist keine benutzerverwaltung, ich habe aber 3 benutzer angelegt

Hast Du Dir das Bild oben angesehen?
Lokale Benutzer und Gruppen> Benutzer, habe den Weg etwas abgekürzt, sorry.

bei mir fehlt des lokale benutzer und gruppen

Hast Du vielleicht mit den Diensten etwas angestellt und diese deshalb nicht zur Verfügung stehen? Welches System verwendest Du?
Bist Du als Administrator angemeldet?

ich habe xp aber ich denke dass des was mit den viren zu tun hat die ich heute gelöscht habe ( hab schon lang nicht mehr gescannt) da waren nämlich 20 verschiedene viren drauf. kann das damit zusammenhängen? soweit ich weiss hab ich nichts mit den diensten gemacht. nein ich bin nicht als admin angemeldet aber wenn ich mich als admin anmelde dann geht es auch nicht.

kenibo

Kannst Du versuchen die Systemwiederherstellung zu machen? Ansonsten bleibt Dir wohl nur eine komplette Neuinstallation, was den Datenverlust zur Folge hat, also alles sichern.

ne systemwiederherstellung ghet leider nicht, hab ich auch schon versucht, da ist es genau das gleiche wie bei den benutzerkonten. kann ich auch nur windows neu installieren?

Original erstellt von Kenibo
ne systemwiederherstellung ghet leider nicht, hab ich auch schon versucht, da ist es genau das gleiche wie bei den benutzerkonten. kann ich auch nur windows neu installieren?
Ja, lege die CD ein und starte das Setup, Du kommst zu der Frage ob Du Reparieren willst oder eine Neuinstallation machen willst, wähle Neuinst aus, nach der Frage wo installiert werden soll, Du nimmst die Platte worauf sich Dein jetziges System befindet, wird nach vorherigen Versionen von Windows gesucht, Dein kaputtes Windows wird gefunden, evtl noch andere wenn Du mehrere Installiert hast, nimm die kaputte Version, bei der Frage ob diese Repariert werden soll, Ja klicken. Dein Windows wird repariert, Nachteil ist nur, das evtl Windows Updates nicht mehr da sind, kannst sie aber wieder neu draufmachen. Alle Programme und Verknüpfungen bleiben erhalten.

Sieh zu, dass aber alle Viren vorher gelöscht sind, sonst ist es nicht gut, wenn diese nach der Reparatur wieder Ihr Unwesen treiben.

Gib mal eine Erfolgsmeldung durch. :daumen:

Zurück
Oben