Wann lohnt sich Aufpreis 8800GT->GTS?

andreask2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
109
Hallo!

Eine ab Werk übertaktete Zotac GeForce 8800 GT AMP! kostet so ca. 187 EUR, die günstigste Standard GTS (Standardtakt) kostet ca. 225 EUR, also fast 40 EUR oder 20% mehr.

In welchen Fällen lohnt sich dieser Mehrpreis? In dem Thread über Grafikkarten Kaufentscheidung steht bei beiden Karten im Prinzip dasselbe, ab 1680x1050 wirds kritisch. Wenn ich die Benchmarks vergleiche, könnte die übertaktete GT sogar schneller sein, oder?

Ist die GTS leiser?
Lässt sie sich genau so gut übertakten?

Grüße
Andreas
 
Nimm die AMP! Der höhere Takt bringt mehr als die höhere Anzahl Streamprozessoren. Die AMP sollte schneller sein als eine GTS mit default Takt.
 
in höheren Auflösungen bringen die mehr streamprozessoren ein wenig mehr. also beim 22''er würd ich die gts nehmen. ansonsten reicht die gt völlig aus.
 
Bei der Auflösung lohnt es sich schon.
Ob die GTS leiser ist weiß nicht, aber sie ist auf jedenfall kühler und lässt sich dadurch besser übertakten.
 
Also prinzipiell würde ich keine ab Werk übertaktete Karte kaufen, denn der Mehrpreis ist eigentlich nicht gerechtfertigt, denn die G92-Chips lassen sich alle mehr oder weniger gleich gut takten, da ist es egal ob der Chip auf einer GT oder GTS sitzt, einziger überlegenswerte Punkt neben dem Preis wäre die Kühlerfrage, ob ein Single- oder Dualslotkühler oder eine eigene Lösung verbaut ist und wie diese sich in Leistung und Lautstärke unterscheiden!
Wenn du gern mit AA/AF spielst sind mehr Recheneinheiten nie verkehrt, wenn dir das nicht so wichtig ist würde ich an deiner Stelle zu einer "normalen" GT raten und dann schauen wie weit die sich takten läßt und gut.
 
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

die Hier würde ich empfehlen, die ist ebenfalls ab Werk übertaktet aber kostet deswegen nicht mehr - außerdem ist der verwendete Kühler sehr gut, somit ist weitere Übertaktungsversuche möglich.
 
Die hier ist auch nicht schlecht: http://geizhals.at/eu/a291596.html
Für unter 170€ bekommt man eine echt gute Karte. Der Unterschied zur 20€ teureren Zotac ist höchstens messbar und auf keinen Fall spürbar!
Und dann ist der Preisunterschied zu einer GTS auch schon wieder 60€ (was für das bisschen mehr an Leistung den Aufpreis nicht rechtfertigt).

Edit:
Und selbst zu einer Standard GTS sollte der Untschied nur im messbaren Bereich (also unter 10%) liegen. Ergo: Was auf einer (übertakteten) GT nicht läuft, läuft auch nicht auf einer GTS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute..hab mal ne frage ..ich hab ja schon 1 MSI 8800GT OC jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine 2 hole.
aber weiß jetzt nicht so recht ob sich das Lohnt..weil ich gehört habe das 1 Karte in manchen Games mehr leistung als 2 haben soll!??
 
Zuletzt bearbeitet:
@KillOmi

Wenn dein restliches System dafür ausreicht und die Games die du zockst auch SLI unterstützen, dann kannst du dir bedenkenlos, wenn du das Geld dafür über hast und in hohen Auflösungen mit AA/AF spielst, ne zweite Karte zulegen.
Es gibt aber immer noch Games die mit SLI nix anfangen können und dann wirste keinen Performanceschub merken, ob dann sogar die Leistung unter eine Einzelkarte sinkt muß dabei aber nicht sein, möglich aber schon.
 
danke erstmal für deine Antwort..weil bin noch voll neu hier....:):):)

naja mein System sieht so aus:
E6750 2.66 GHz
2 GB DDR2-800
Asus P5K Premium/WiFi-AP Black Pearl Edition
500 GB 7200 U/Min. 32MB Cache S-ATA II
MSi NVIDIA GeForce 8800 Gt OV
VISTA 32BIT


Also ich hatte auch schon überlegt mehr RAM zu hohlen aber Vista soll ja nur 3.5GB erkennen!:(:(
 
Nein, nur die 32 Bit Versionen von XP und Vista können je nach Hardware nur drei bis 3.5 Gb ansprechen - für mehr muss eine x64 Version her.

cYa
 
Achso...mhhh.. naja jetzt hab ich die 32BIT version!!
Mir gings ja nur darum....das ick bei crysis mal alles hochstellenn kann..aber da verreckt mein PC leider..deswegen wollte ick wissen ob ne 2 8800GT das ausgleichen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 1280*1024 "very high" läufts halt mit einer 88GT noch nicht mal anähernd flüssig - eine 2te GT wäre zwar schneller, ja.

cYa
 
Also KillOmi dein Mainboard beherrscht erstmal sowieso kein SLI sondern nur Crossfire von ATI/AMD, also kannst mit einer 2. GT nix anfangen, solange du nicht auch dein Board auf nen SLI-nVidia-Chipsatz wechselst !
4GB Ram sind auch unter einem 32-bit System nicht verkehrt, denn mehr Speicher ist immer gut, auch wenn je nach Board ein Teil davon nicht genutzt werden kann und wer weiß ob nicht demnächst der Wechsel zu einem 64-bit OS interessant wird!
 
Zurück
Oben