Mini-Kurz-Review GA-MA770-DS3 und Palit 9600GT

RubyRhod

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.305
Ich habe eben die beiden genannten Komponenten verbaut und möchte ein kurzes Statement abgeben.
Zum einen zum Motherboard:
Im Handbuch wird angegeben, dass man bei Dualchannel Slot 1 und 3 belegen soll. Dies ist schlichtweg falsch - Slot 1 und 2 müssen für DC belegt sein. Dieser Umstand sollte einer Firma wie Gigabyte nicht passieren - es sah für mich danach aus, als hätte man einfach ein anderes Handbuch kopiert - nicht so erfahrene "Schrauber" können an so einem Problem wohl verzweifelt - zumal es auch im Bios keine Einstellmöglichkeit hierzu gibt!
Dann werden nur 2 S-ATA Kabel mitgeliefert - meiner Meinung nach eine Frechheit.
Aber ansonsten wird man von der Gigabyte üblich hohen Qualität verwöhnt - das Bios lässt mit dem "Strg+F1"-Trick keine wünsche mehr offen (außer, dass man die Lüftersteuerung lediglich an oder aus stellen kann).
Leider hatte ich keine Zeit die beliegende Software einzusehen.

Palit 9600GT.
Die Karte war beim ersten Anschalten unglaublich laut. Eine so laute Grafikkarte ist mir lange nicht mehr untergekommen. Aber ich hatte gelesen, dass die mitgelieferte Software Abhilfe verschafft - und dem war auch so! Die Karte ist auf 60% (der Mindestwert) geregelt aus einem geschlossenen Gehäuse kaum rauszuhören, die Lüftersteuerung arbeitet angenehm stufenfrei und dreht nicht zu früh auf. Die Temperatur lag idle bei 60% Lüftergeschwindigkeit und circa 20°C Raumtemp bei 30°C. Zu dieser Steuerung kann man den Lüfter auch auf eine bestimmte Stufe (in % von 60 bis 100 festsetzen.) Volllast konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht simulieren.
Dafür, dass es die günstigste 9600GT ist, bietet sie meiner Meinung nach ziemlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Zum einen zum Motherboard:
Im Handbuch wird angegeben, dass man bei Dualchannel Slot 1 und 3 belegen soll. Dies ist schlichtweg falsch - Slot 1 und 2 müssen für DC belegt sein. Dieser Umstand sollte einer Firma wie Gigabyte nicht passieren - es sah für mich danach aus, als hätte man einfach ein anderes Handbuch kopiert.

Ein Blick aufs Motherboard spart den Blick ins Handbuch würd ich sagen.
Die Slots sind nicht um sonst verschiedenfarbig. Selbst ein nicht erfahrener Schrauber sieht das auf den ersten Blick :)

Aber wo du es sagst: im Handbuch für mein GA-MA69G-S3H ist es auch falsch. Hab da aber nie reingeschaut, farbliche Kodierung und so :)
 
Ich muss dir an dieser Stelle aber sagen, dass man die Ram-Riegel in die GLEICHFARBIGEN Slots stecken musste!
Ich sag ja... da hat Gigabyte ganz schön Mist gebaut!
 
Ja natürlich in die Gleichfarbigen. Gleichfarbig sind 1+2 und 3+4. Im Handbuch stehn wie bei mir 1+3 und 2+4 für DC. Wenn man nicht ins Handbuch schaut steckt man sie in 1+2 und 3+4 für DC und alles läuft wie es soll. Von daher ist ein Blick ins Handbuch überflüssig, auch wenn es da falsch gedruckt steht.

Die farbliche Kodierung auf den Boards ist richtig. Wenn man das Handbuch also ignoriert macht man nix falsch.
 
Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. Beim Asus M2A-VM und MSI K9A war es andersrum.
Außerdem geht es ja nicht darum, wie es sich gehört, sondern darum, dass so ein Fehler in der Anleitung einfach nichts zu suchen hat.

(Achja.. die Anleitung brauchst auch du spätestens, wenn es um die Belegung des Frontpanels geht..)
 
Wovon redest du? Die Slots sind farblich korrekt belegt, was hat das mit ASUS zu tun.
1+2 sind gelb 3+4 rot. Wenn DC willst gelb oder rot oder beide belegen, schon funzt DC. In der Anleitung ist es falsch, aber wenn nur auf die Farbkodierung kuckst stimmt doch alles, dazu braucht man keine Anleitung.
Du verstehst schon worauf ich hinauswill?
Selbst der Laie packt ein Mainboard aus, sieht immer zwei gleichfarbige Slots und weiß: Da muss der Speicher rein für DC. Da ist es doch völlig unerheblich ob nun 1+2 oder 1+3 farbig sind. In der Anleitung steht es zwar falsch, aber die Farben stimmen.
Ob nun ein Hersteller 1+2 oder 1+3 für DC nutzt hat mit der Thematik doch garnix zu tun.

Auch wenns in der Anleitung falsch ist, wenn man einfach das Board ankuckt baut man den Speicher schon richtig ein. Egal ob 1+2 oder 1+3, weils ja farblich markiert ist.

Der Fehler hat in der Anleitung natürlich nix zu suchen, aber das war überhaupt nie mein Anliegen.
 
Ich verstehe nicht, wie du so darauf abgehen kannst, es würde "stimmen".

Bitte.. ich will jetzt einen Link von dir sehen, dass es genormt ist, dass ein die Slots der jeweiligen Channel in einer Farbe sein müssen - und nicht die jeweiligen Channel!

Das ist nunmal nicht einheitlich gehalten - einige Hersteller halten die Channel in einer Farbe, einige machen die Slots paarweise in einer Farbe..

Also nicht, dass hier nochmal son Beitrag landet..
MSI K9A:
Bei diesem Board ist der Speicher Channel A (Bank 1+2) orange, der Channel B (1+2) grün.
202364.jpg


Gigabyte GA-MA770-DS3:
Auf diesem Board sind die beiden Speicherbänke 1 (Channel A + B) in gelb, die Bänke 2 (A+B) rot.
299468.jpg


Trotz gleicher Farbcodierung muss man beim MSI die Speicher in 1+3 stecken, um Dualchannel zu erhalten und beim Gigabyte in 1+2.

Und nun soll bitte nochmal jemand behaupten, dass man aus den Farben IRGENDETWAS ablesen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab hier ein Asrock und ein Gigabyte AM2-Board, dazu nochn Abit Intel Board und da ist immer eine Farbe ein Channel. Warum manche Hersteller das anders machen müssen erschließt sich mir nicht. Aber die finde ich MSIs Ansatz irreführender als ne falsch gedruckte Anleitung bei Gigabyte.

Bei Asrock, GB und Abit sind dann eben immer 1+3 und 2+4 in gleicher Farbe und es ist von vornherein klar wo der Speicher rein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das M770-DS3 auch und kann das bestätigen. Im Handbuch steht explizit 1-3 und/oder 2-4 wobei die Bänke einfach von links nach rechts durchnummeriert sind. DC geht aber nur bei 1-2 und/o. 3-4. Das Handbuch gibt mir den Eindruck, als würden die ganzen Screenshots etc. von einem 690er Chipsatz stammen.
Die Software/Utilities sind unter Vista 64Bit quasi nicht lauffähig!
Das MB an sich finde ich Qualitativ wirklich gut, das Zubehör ist imo schrott.
Übrigens, der Lüfter meines Kühlers liegt auf den RAM-Riegeln auf, weil einfach zuwenig Platz zw. RAM-Bänken und CPU-Sockel ist. Sollten Leute mit fetten Kühlern noch bedenken.
 
Also ich hab ein Gigabyte 690G-Board, das GA-MA69G-S3H. Dort ist wie gesagt derselbe Fehler in der Anleitung, was mir bis gestern aber nie bewusst war, da ich der farbigen Kodierung gefolgt bin, was bei Gigabyte im Gegensatz zu ASUS und MSI nicht nur eine farbliche Spielerei ist.
Zu den Utilities muss ich sagen, dass ich eine CD für 32bit OS und eine für 64bit OS dabei hatte. ABer gut, die hab ich auch nie angeschaut :p
 
Zurück
Oben