Brauche empfehlungen zum kauf von mainboard cpu und ram

panx711

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
159
habe mir letzens eine neue grafikkarte besorgt: sapphire hd 3850
die ist in meinen sys momentan die totale perle
mein sys - siehe signatur--
deshalb habe ich überlegt bissel geld zu investieren...
und wollte euch fragen welches mainborad wohl gut geeigniet wäre zu dieser grafikkarte.
was ist zukunft sicher, welcher sockel, eigendlich bin ich ein amd freund ...aber ich lese immer wieder intel soll gerage ehr rocken ?
ram ddr3? reicht ddr2
oc will nicht nicht viel...
cpu ehr q4 x4 halt quad...

cyris etc kann mir gestohlen bleiben ich spiel ehr langsam ruhige spiel wie civ4 da denn aber reisige karten die schon viel ram fressen...

dann die frage des betreibs sys - hab ja zZ win Xp pro, tentiere aber nun zu: win vista ulti 64bit oder home prem 64 bit, was meint ihr ?

ich hab mich bissel bei chip.de reingelesen , nur haben die leider keine wirklich aktuellen test..
kennt ihr noch seiten wo man test s abgreifen kann und die sache auch bissel seriös sey ?


also kernfrage hier ist :
welches borad ram cpu, zu folgender grafikkarte : sapphire hd 3850 passt so das sie gut zukunftssicher , also bissel wenigsten eingebettet sey ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest bzw. kannst du denn maximal ausgeben?
 
Wieviel Geld möchtest du ausgeben?

CPU: E8XXX/Q9XXX (Was machst du so? Spielen oder auch Videos bearbeiten?)
Board: MSI P35 Neo2, Abit IP35
Ram: DDR2 800 (brauchst du 2 oder 4 GB?)
 
ausgeben-- mhh um die 400 €
videos bearbeiten nur im unteresten bereich sprich avs video converter , aber auch nur am rande ...
Ram 4 gb nichts drunter
crossfire fähig für die zukunft?
vista sollte druff laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
panx711 schrieb:
habe mir letzens eine neue grafikkarte besorgt: sapphire hd 3850
die ist in meinen sys momentan die totale perle
mein sys - siehe signatur--
deshalb habe ich überlegt bissel geld zu investieren...
und wollte euch fragen welches mainborad wohl gut geeigniet wäre zu dieser grafikkarte.
was ist zukunft sicher, welcher sockel, eigendlich bin ich ein amd freund ...aber ich lese immer wieder intel soll gerage ehr rocken ?
ram ddr3? reicht ddr2
oc will nicht nicht viel...
cpu ehr q4 x4 halt quad...

cyris etc kann mir gestohlen bleiben ich spiel ehr langsam ruhige spiel wie civ4 da denn aber reisige karten die schon viel ram fressen...

dann die frage des betreibs sys - hab ja zZ win Xp pro, tentiere aber nun zu: win vista ulti 64bit oder home prem 64 bit, was meint ihr ?

ich hab mich bissel bei chip.de reingelesen , nur haben die leider keine wirklich aktuellen test..
kennt ihr noch seiten wo man test s abgreifen kann und die sache auch bissel seriös sey ?


also kernfrage hier ist :
welches borad ram cpu, zu folgender grafikkarte : sapphire hd 3850 passt so das sie gut zukunftssicher , also bissel wenigsten eingebettet sey ?

-------------------------------------------------
wenn du nur sachen wie civilization spielst brauchst du definitiv nicht aufrüsten!!! wenn was geschwindigkeit haben willst rüste nen alten amd x2 nach oder hle dir für 30€ nen guten cpu lüfter und takte das ding hoch.....
anosnten wenn du unbedingt mehr power brauchst das beste was du dir aktuell für 400 euro holen kannst (hardwareversand.de)

e8200 (145€)
xigmatec cpu kühler (30€)
abit p-35 (80€)
4 GB ocZ ram (800er) (70€)


325 + versand.....75 euro sinnvoller in was anderes investieren mehr als das brauchst du auf keinsten fall.....

- crossfire ist nur etwas für leute die chronisch zu viel geld ausgeben wollen - mehrleistung im vergleich zu einer gk mit dem halben preis ist meistens nur so 50%.....außerdem gibts ja immer in jeder von ati's & nvideas produktzyklen ein modell mit 2 chips auf einer karte (3870 x2) da hast du dann crossfire....

zu deiner windows frage.....kommt immer drauf an was du machst aber prinzipiell würde ich eher zu xp tendieren (halt nachteil bei 4gb ram werden nur ca 3,5 erkannt) aber dafür ist es 90% ausgereift und stabil & schnell (das alles ist vista nicht).....für vista spricht jedoch dx10 support, ist aber auch nur bei spielen aus-schlaggebend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meinen alten aufrüsten das habe ich ja nun schon hinter mir , im kleinen , ach mein windows ist auch schon so verklebt, bestimmt schon seit 3 4 jahren druff, ist einfach ne neuanfang drinne , und denn gleich vista , ich weiss noch wo ich win 98 hatte und den gleich auf xp gegangen bin , ach war das am anfang ne herrliche skepisi, ne ne wenn ich jetzt mal am pc bissel was upgrade den gleich uff vista......
was die preise an geht da kenn ich mich aus , nur was ist gut zukunftssicher das sind die fakten die mir im tech dschungel bissel verloren gehen...
crossfire stimmt das ist banane , da es ja diese x2 grafikkarten gibt , aber ist ja schon wichtig zu wissen bei der aus wahl vom motherboard ob 2x pci e 16 ..etc

ich werde mir mal weiter inspiration holen udn dann aus wählen ...
danke erst mal en postern und ich freue mich über jeden weiter idee an satz..
 
Zukunftssicher gibt es nicht. Einen Quad würde ich mir daher auch noch nicht holen. Es gibt einfach noch nicht genug Spiele, die das unterstützen. Und grade als Civver ;) brauchste den auch nicht. Hol dir jetzt lieber einen E8400 und rüste später mit einem Quad auf.
 
panx711 schrieb:
naja meinen alten aufrüsten das habe ich ja nun schon hinter mir , im kleinen , ach mein windows ist auch schon so verklebt, bestimmt schon seit 3 4 jahren druff, ist einfach ne neuanfang drinne , und denn gleich vista , ich weiss noch wo ich win 98 hatte und den gleich auf xp gegangen bin , ach war das am anfang ne herrliche skepisi, ne ne wenn ich jetzt mal am pc bissel was upgrade den gleich uff vista......
was die preise an geht da kenn ich mich aus , nur was ist gut zukunftssicher das sind die fakten die mir im tech dschungel bissel verloren gehen...
crossfire stimmt das ist banane , da es ja diese x2 grafikkarten gibt , aber ist ja schon wichtig zu wissen bei der aus wahl vom motherboard ob 2x pci e 16 ..etc

ich werde mir mal weiter inspiration holen udn dann aus wählen ...
danke erst mal en postern und ich freue mich über jeden weiter idee an satz..


ist halt ne frage mit dem geld....zukunfts-sicher kann man nicht aufrüsten da alle paar jahre ca. die architektur wechselt.....wenn den pc für 5 jahre planst dann hole dir nen quad & x38 / 48 board für pci-2,0 jedoch kann dir keiner sagen ob das wirklich in 2 jahren noch alles reicht.......

kleiner tip: man kauft hardware IMMER für seine aktuellen bedürfnisse! keiner kann dir sagen was die nächsten entwicklungen bringen uknow! als kleines beispiel vor 1-2 jahren kauft sich einer ne 7900 gt x2 für 5-700 euro....heutztage ist die karte langsamer als alle mid & top karten welche schon bei knapp 120€ anfangen.......

desweiteren weiss ich ganz ehrlich nicht ob sich der wechsel auf vista lohnt da es nicht wirklich ausgereift ist (evtl zu 40%)...würde ich eher auf obligatorisch SP 2,3,... warten und in knapp 2 jahren kommt dann vienna (windows seven) - denke da wird sich der umstieg lohnen da dieses os einen neuen KRENELL hat....bedeutet in diesem fall es kann schneller arbeiten weil man sich von vielen alt-lasten im code welche bei vista fast die gleichen sind wie bei xp getrennt hat.......also ich glaube vista ist ne halbe totgeburt weils bedeutungslos nach w7 wird.....bei xp hast du ein zu 90% ausgereiftes os welches schneller ist als vista....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so einen Unsinn hier lese, wird mir schlecht!!! Wie war des den bei XP wie des raus gekommen ist, des war noch ne größere Totgeburt als Vista und die XP 64 bit version ist heute noch schlechter als die Vista 64bit reihen!!! Un ich kann das sagen denn ich habe den Leistungssprung deutlich gemerkt wie ich von XP 32bit auf Vista Home Basic Edition 64 umgestiegen bin!!! Ich habe es nie bereut, bei Vista würde ich dir jedoch von Ultimate abraten, Home Premium wenn du nicht die Basic Version haben willst reicht für deine Zwecke völlig aus un is ach lange net so teuer!!!

greetz --Nas--
 
rindfisch hat aber recht. Wenn man nicht unbedingt ein 64bit-OS nutzen will/muss, sollte man bei XP bleiben.
 
na ich seh schon ...allet schwirig.....
ich werde mal paar tage wochen trüber nach denken , ich werde ich meien einfälle zu kommen lassen nur um zu sehen was ihr dazu meint..

was fest steht wenn ich wechsel ist
4 gb ram
ja wechsel auf vista! speziäl 64bit
der rest muss nur dazu passen

kurz noch sagt mal was zu hdd, 8 mb u o 16 mb cache , gute rps 1 tb etc sata ? was sey bei hdd so momentan angesagt , ich selber habe ne sata doch gibt da nicht schon was schnelleres ?

ach und warum seit ihr alle bei der cpu so intel orientiert , is es wirklich so das die zur zeit rocken vom preis leistung ...?

pps: https://www.computerbase.de/forum/threads/civ4-buffer-overrun-detected.391311/ ich weiß ist doof uff was anderes zu verweisen , aber die sache nervt mich gerade echt tiefgehend und dort wo ich die frage gestellt habe trauen sich die leutz nicht wirklich zu antworten kann einer von euch damit was anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Also wenn ich so einen Unsinn hier lese, wird mir schlecht!!! Wie war des den bei XP wie des raus gekommen ist, des war noch ne größere Totgeburt als Vista und die XP 64 bit version ist heute noch schlechter als die Vista 64bit reihen!!! Un ich kann das sagen denn ich habe den Leistungssprung deutlich gemerkt wie ich von XP 32bit auf Vista Home Basic Edition 64 umgestiegen bin!!! Ich habe es nie bereut, bei Vista würde ich dir jedoch von Ultimate abraten, Home Premium wenn du nicht die Basic Version haben willst reicht für deine Zwecke völlig aus un is ach lange net so teuer!!!"

Sry aber du hast echt 0 Ahnung.
 
--Nas-- schrieb:
Also wenn ich so einen Unsinn hier lese, wird mir schlecht!!! Wie war des den bei XP wie des raus gekommen ist, des war noch ne größere Totgeburt als Vista und die XP 64 bit version ist heute noch schlechter als die Vista 64bit reihen!!! Un ich kann das sagen denn ich habe den Leistungssprung deutlich gemerkt wie ich von XP 32bit auf Vista Home Basic Edition 64 umgestiegen bin!!! Ich habe es nie bereut, bei Vista würde ich dir jedoch von Ultimate abraten, Home Premium wenn du nicht die Basic Version haben willst reicht für deine Zwecke völlig aus un is ach lange net so teuer!!!

greetz --Nas--


aha??? :freak: naja ich will ja nix sagen aber mache ich trotzdem mal.....also verstehe ich dich richtig und du findest vista läuft aktuell stabiler, schneller als xp??? tja ist halt ne meinung & für mich ok, jedoch bin ich da einfach mal anderer meinung was ich auch geschrieben habe....was ich jedoch super finde ist das du das als "unsinn" abstrafst....wobei denke ich ca. 90% aller leute meine meinung teilen (unter anderem auch alle tests & benchmarks)......

das du einen leistungszuwachs bei deinem umstieg gemerkt hast liegt evtl daran das du von einer zermüllten xp installation (6 monate betrieb und mehr) auf eine firsche vista installation umgestiegen bist....? ansonsten ist es halt ne klare fehleinschätzung ;-(

desweiteren wie ich schon erwähnt habe hat der vista kernell alle altlasten von xp & neue dazubekommen...eigentlich kein garant für ein flottes 64bit only system...

-----------------------------------------
jetzt noch zu deinen fragen....

"was fest steht wenn ich wechsel ist
4 gb ram "
BEI XP HAST DU KNAPP 3,5GB SPEICHERm SO VIEL WÜRDEST DU NICHT SO VIEL VERLIEREN...ALTERNATIV 2 PARTITIONEN AUF DIE PLATTE UND BEIDE NUTZEN!
"ja wechsel auf vista! speziäl 64bit
der rest muss nur dazu passen"

"kurz noch sagt mal was zu hdd, 8 mb u o 16 mb cache , gute rps 1 tb etc sata ? was sey bei hdd so momentan angesagt , ich selber habe ne sata doch gibt da nicht schon was schnelleres ?"
GUTE EMPFEHLUNG SIND DIE SAMSUNG PLATTEN, PREISWERTESTEN ABER MIT DEHR GUTER QUALITÄT & LEISTUNG ZB DIE 500er mit 16mb cache kostet bei hwv 75€
wenn du genug geld hast ist beio festplaten zu empfehlen eine schnelle systemplatte (10000 umdrehungen) zu holen (zb raptor modelle) & eine große storage pladde....so läuft dein system auch ohne raid (was ja auch 1-2 nachteile hat) super fix

"ach und warum seit ihr alle bei der cpu so intel orientiert , is es wirklich so das die zur zeit rocken vom preis leistung ...?"
JA INTEL ZZ KLAR BESSER, MAG AMD EIGENTLICH LIEBER ABER MAN SOLLTE SICH IMMER DAS FÜR SEIN GELD BESTE PRODUKT HOLEN....
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch das ihr euch immer alle so beharcken müsst, nun ja danke erst mal für alles , ich sehe schon mit den betreibssys ...wird wohl doch ncoh ne schwierige wahl , ich mein vista könnte man ja och uff 32 bit holen ...mhh arg arg ..naja danke erst mal..

und frieden brüder und schwestern
 
sollte das board lieber ddr3 fähig sein ?
man sind die teuer ...die ram's
 
Liege ich richtig mit der Annahme, dass du diesen Rechner samt BS, bzw. vor Allem das BS, noch länger nutzen willst? Dann würde ich jetzt auf Vista und 64bit umsteigen. Natürlich läuft ein XP mit SP3 heute stabiler, aber 64bit ist die Zukunft und da ist derzeit nur Vista sinnvoll. Die größten Probleme haben sich bei Vista mittlerweile gelöst und es wird noch besser.
Wenn du das BS, was du nun kaufst noch mindestens 3 Jahre behalten willst, dann nimm Vista. Wenn du aber dir in einem Jahr bis anderthalb Jahren aber eh wieder ein Neues holen willst, dann kannste auch bei deinem XP Pro 32bit bleiben.
 
DDR3 braucht man nicht. DDR2 reicht.

Wenn du Crossfire willst, dann X38 (z.B. Asus P5E)
Wenn du kein Crossfire willst, dann P35 (z.B. Asus P5K-E oder MSI P35 Neo2)

Crossfire ist eigentlich der einzige (wichtige) Unterschied zwischen X38 und P35. Sonst immer P35 (billiger, geringerer Stromverbrauch, gleich gut,...).

- Intel ist momentan besser als AMD
- Samsung HDDs sind gut und billig
- 16MB Cache haben die meisten - 8MB sind aber auch kein Nachteil
- bei 4GB RAM auf jeden Fall Vista x64
 
@x-worf yo wenn ich es erst mal druff haben behalte ich meisten das bs 5 jahre oder so , jeh nachden was der stand der umgebenden gesellschaft , hihi dem allgemein druck hergibt ...

ok ok mein sicht verfestigt sich langsam .aber sicher ..muss jetzt nur langsam mal anfangen das gesamt konzept in konrekte zahlen also € zu packen ..
..
weiter fragen folgen bestimmt noch ..

danke erst mal an alle die mir idee gegeben haben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben