Gigabyte GigaByte EP35-DS3P / Abit IP35 / Asus P5K-E WiFi

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
738
Für den geplanten neuen Rechner bin ich mittlerweile bei der Wahl des richtigen Mainboards nicht mehr sicher.

Geplantes System (Vista 64)
- Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
- 2-3 Gehäuselüfter
- Corsair CMPSU-450VX
- ?Mainboard?
- Intel C2D E8400
- Scyhte Kama Cross
- 4GB RAM
- GF 8800GT
- (2x) 500GB Western Digital Caviar SE16
- alte PATA Festplatte
- Samsung SH-S203D
- LG GDR-H20NBLK
- evtl. Soundkarte
- evtl. TV-Karte

Vor ein paar Monaten bin ich über die PCGH auf das GigaByte P35-DS3P als P/L-Sieger mit guter Lüftersteuerung und aktzeptablen Sound aufmerksam geworden. Dementsprechend bin ich mittlerweile beim EP35-DS3P. 1) Gibt es außer dem "E" und der Unterstützung des 1066er Arbeitsspeichers noch andere Unterschiede? Hier im Forum werden allerdings als erste Wahl beim idealen Gaming-PC das Abit IP35 oder das Asus P5K-E WiFi vorschlagen.
2)Was macht die besser?

Alle 3 MoBo haben LAN und Sound. Da ich eine Soundkarte wenn nur nachrüsten werde, möchte ich halt auch mit einem Onboard-Chip gut Musik hören können. 3) Aber wie verhält es sich mit dem Sound bei den hiesigen Vorschlägen im Vergleich zum (E)P35-DS3P? Laut PCGH hatte das P35-DS3P eine gute Luftersteuerung. 4) Wie schaut es bei den anderen beiden Mobo aus?

5) Das EP35-DS3P unterstützt auch 1066er Arbeitsspeicher. Lohnt es sich und ist es sinnvoll diesen statt 800er einzubauen?
 
:watt:
Keiner kann eine der 5 Fragen beantworten?
 
1) Das E hat glaube ich mit dem Energiespar-Feature zu tun^^ Und ich glaube auch das alle mit E eine Rev 2.1 sind, bin mir da aber nicht so sicher.

2) Hm.. also so weit ich weiß hat das Gigabyte den neusten OnBoard-Chip, die anderen eine Version älter... bin mir da aber auch nicht sicher^^ Naja, was die besser macht... must halt die Ausstattung vergleichen. Das Asus hat auch WLAN.

5) Wenn du nicht OCen willst reicht auch günstiger 800er, wenn doch würde ich eher guten 800er bzw 1000er nehmen. 1066er lohnt sich eigentlich nicht, kostet nur mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die E serie unterstützt bei oc 1600 FSB
erste wahl ist immer das günstigere für gleiche leistung, das abit bekommt man schon für unter 70 € das asus hat natürlich WiFi als ausstattung. aber unterm strich sind alle p35 board gleich bis auf die ausstattung und zubehör.
sound on board ist gut. sountkarte braucht man auch nur wenn man eine 5.1 anlage hat oder ähnliches nutzt.
wüste nicht das es ne lüftersteuerung on board gibt. nur mit software von gigabyte das icool. da gibt es noch eine gute software die viele nutzen die mir aber gerade nicht einfällt. speedfan oder so...
und man kan auch nur ein port auf dem board über so software steuern d. h. wenn du 3 lüfter an den anschluss hängst kannste sie mit software regulieren.
1066er < würde sagen nö lohnen sich nicht die mehrleistung im priesverhältnis, gute 800er sind top 2gb für 40€
 
Zurück
Oben