[USB-Stick] OCZ ATV 32GB

_nico

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
156
Hallo, ich möchte mir wahrscheinlich bald den "OCZ ATV 32GB" USB-Stick zulegen. OCZ gibt folgende Werte an "Lesen: 30-34MB/s" & "Schreiben: 14-15MB/s".

Wollte aber gerne, vor meinem Kauf Angaben von einer "unparteiischen" Person haben. Nun meine Frage: Hat schon jemand von euch den "OCZ ATV 32GB" Stick und kann etwas über die Schreibe- & Lesegeschwindigkeit machen?

Würde es natürlich auch begrüßen wenn jemand einen anderen 32GB Stick hat und über diesen Angaben machen kann.

Dankeschön
 
random schreibrate sucken doch bei allen usb sticks oder nich?

hab bisher bei 4k random nich mehr wie 80kb/s bekommen... :freak:
 
Das ist klar, dass die Random Write Rate mies ist. Die Frage ist nur wie mies es ist. 20 Zugriffe/s (50ms) wäre für mich schon akzeptabel, aber es gibt leider auch Sticks (vor allem die billigen) haben bis zu 300ms Zugriffszeit, während die sehr guten USB Sticks bei ca. 20ms liegen, also schon fast auf Festplatten Niveau.

Gerade weil die Werte so schlecht sind, sollte man drauf schauen. Die Random Read Rate ist ziemlich egal, weil die sowieso immer gut genug ist. Ob man da jetzt 1K Dateien oder 2K Dateien pro Sekunde durchlesen kann ist egal, wenn man nur 3 Dateien pro Sekunde drauf schreiben kann mit 2MB/s (bei den Sticks um 10 Euro).

Generell ist es so, dass alle Sticks mit 16 oder 32GB ziemlich mies sind, weil es die nur mit MLC gibt, während die kleineren und vor allem noch die alten Sticks mit 1GB etc. noch meistens mit SLC gefertigt wurden, was zwar wesentlich schneller ist, aber auch ca. doppelt so viel Platz braucht.
 
Hallo, habe mir den Stick inzwischen zugelegt. Aber werde ihn wahrscheinlich wieder verkaufen.

Code:
Schreibrate: 6,74 MByte/s
Leserate: 25,5 MByte/s

Die Leserate ist OK, aber die Schriebrate finde ich viel zu langsam. Eventuell bin ich etwas von meinem "Corsair Flash Voyager GT 4GB" verwöhnt, aber dennoch da auf dem Stick meine Daten liegen sollen, brauche ich schon etwas mehr Schreibgeschwindigkeit.

Des weiteren kommt noch hinzu das ich bemerkt habe, das wenn man mehrere kleine Files bis ca. 2MB kopiert, spinnt der OCZ-Stick total rum, seine Schreibraten sinken in den Keller so bei 70kb/s und das ganze 5min lang. :mad::

KLARES NEIN DANKE!

PS: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "14 Tage Wiederrufsrecht"? Der Artikel ist schon geöffnet aber sonst alles i.O!
 
Also ich habe gerade einen 32 GB Stick gekauft mit Kingston Markenspeicher bei
Link:springelektronik.de
Dat teil funzt wunderbar ist aber etwas langsamer als eine USB Platte beim Beschreiben aber dafür passen wirklich 32 GB drauf wass ja bei ner Platte nicht der Fall ist .
Kann das Teil nur empfehlen
 
Könntest du mal die Lese-/Schreibgeschwindkeit mit h2test2 oder hdbench testen und dann hier posten?
Dankeschön
 
Zurück
Oben