Toshiba Tecra S1 - kein Bild, kein 2. Monitor

Stoke

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.802
hi,

Ich habe hier ein schon etwas älteres Toshiba Tecra S1 Notebook. Es war das ehemalige Firmennotebook von meinem Dad. Angeblich hat die Firma das gerät formatiert udn wir haben es nun zurückbekommen.

Wenn ich den Laptop starte läuft er zwar normal an, aber der LCD bleibt schwarz. Ich hab an den VGA einen 2. Monitor drangehangen, der ebenfalls kein signal bekommt.

Als wir den Laptop das letzte mal gesehen hatten ging er jedenfalls ^^

Hat dazu jemand eien idee? haben die vielleicht beim Plattmachen den Grafiktreiber mit geschrottet?

gruß Stoke
 
Also, der Treiber ist net kaputt, wenn dann was an der Hardware. Was genau passiert, denn genau ? Also ich würde aus meiner Erfahrung sagen das der Ram defekt ist.

Nämlich mein Notebook, hatte das gleiche Problem mal, und da war ein Ram defekt, darum konnte er auch nicht booten. Den Rest würde ich ausschließen, da du wenigstens das Bios sehen müsstest :lol:
 
Ne, es kommt eben nix, kein booten, kein bios, der rechner läuft an, festplatte läuft an, dioden am gerrät sind an, nur das display bleibt schwarz
 
In dem Gerät sind 2 256Mb SD-ram riegel.

Wir haben den lappi jetzt mal aufgemacht. Jeweils nur einen riegiel probiert, auf utnerschiedlichen positionen probiert. Immer das gleiche.

Komisch ist nur, dass der lappi ohne RAM riegel, sprich beide ausgebaut genau dfas gleiche phänomen zeigt.

D.h. es könnte am ram liegen, aber wie sollen beide plötzliche kaput sein, wo er doch vorher noch lief.

gruß Stoke
 
Mhh keine Ahnung, vieleicht könnt ihr ein Riegel irgendwo leien zum testen ? :D

Also ich denk, es liegt am RAM oder an der Schnittstelle des RAMs.
Ich hatte das gleiche Problem mal, und da war der RAM defekt. Das sind auch die typischen Phänomene dafür.
 
Also das kann ja generell sehr viel sein. Eigentlich fast jede Komponente. Es könnte der Ram sein, jedoch genauso das Board, die Grafikkarte oder die CPU.
 
Das ist beim TECRA S1 der Grafikchip.
Die Dinger sind miserabel montiert und gelötet.
Der Chip wird mit einem Kupferblech gekühlt, das Blech ist aber nur aufgeklemmt.
Wegen der schlechten und ungleichmässigen Wärmeabfuhr brechen die Anschluss-
balls (einige hundert Zinnkugeln unter dem Baustein) nach einigen Jahren.
Aus diesem Grunde können die Notebooks plötzlich ausfallen, da reicht schon eine
leichte Verwindung des Mainboards (es genügt wenn man das Gehäuse beim Transport
leicht verbiegt).
Das dumme an dem Fehler ist aber das er durch Druck auf die Tastatur oder andere
Bereiche der Abdeckung plötzlich völlig verschwindet und dann durch kleinste Bewegungen
wieder auftritt.
Eine Reparatur ist nur mit pofessionellem Equipment (Infrarot-Reparaturplatz für BGA-
Bausteine + Profi-Unterheizung + Profi-Flussmittel für die Industrie + Know How) und
viel Engagement (die Demontage ist schon eine Herausforderung) zu machen.
Ich habe schon einige Toshiba-Notebooks repariert und die funktionieren jetzt völlig
problemlos, der Zeitaufwand liegt aber je nach Modell zwischen 30 - 120 Minuten, man
muss vor dem Löten noch mindestens 15 - 30 Minuten Vorbereitungszeit einplanen.
Die Chips müssen nämlich nach dem Flussmittelauftrag wieder "gebacken" werden, wenn
man das unterlässt "explodieren" die Lötstellen durch Dampfblasenbildung oder das
Platinenmaterial (auch der Radeon 9000-Grafikchip und die Speicherbausteine sind auf
einer mehrlagigen Leiterplatte aufgelötet) wird durch die Feuchtigkeit delaminiert (Luftblasen zwischen den einzelnen Lagen), das ist dann tödlich.
 
Servus pc-professor, ich hab mich extra hier angemeldet um dich zufragen ob du, wie von dir erwähnt, immer noch die Tecra S1 Notebooks reparierst??
Hab das Problem was du beschrieben hast, von heut auf Morgen geht da nix mehr, schwarzer Bildschirm + kein Boot.
Könnten wir das irgendwie Regeln, dass ich dir mein Notebook schicke und du es repariesrt, selbstverständlich für Geld?
Wenn Nein, kennst du irgendeine Firma bzw. Homepage, die für mich das Ding repariert??
Vielen Dank im Voraus.
 
Mich hat letztens wieder mal Jemand daran erinnert, daß der kleine Gnubbel der beim schließen des Displaydeckels den Bildschirm ausschaltet sich verklemmen kann und dann ist auch kein Bild!
MfG v F W!
 
@ Willi
dann würde er aber trotzdem ein Signal an einen externen Monitor feuern.
 
@*Freak*: Weiß ich nicht (ich lediere das Kabel immer beim Öffnen) - Nein im Ernst, das Kabel des Schalters endet auf dem Mainboard und gibt dort Kontakt.
 
Hallo Professor,

auf der Schuche nach ner Lösung habe ich Deine Antwort gelesen... Frage: reparierst Du noch Tecra S1 mit Grafikprobleme?
Was kostet das?
Wenn nicht, kannst Du jemanden empfehlen, der so was macht?

Danke.

gruß
Dieter
 
Zurück
Oben