Microruckler unter höhen Auflösungen

das thema mikroruckler wird doch echt hochgepusht wie der tlb-bug. wenn mikroruckler auftreten sollten auf einer auflösung, dann kann man doch aa reduzieren und selbst wenn es dann noch ruckelt, geländedetails o.ä. stufenweise herunterschrauben. danach kommt man wieder auf seine 50 fps und es läuft tadellos auf 1920x1200.

meiner meinung nach ist das absoluter schwachsinn wie manche bei dem thema reagieren.

edit: vielleicht sollte gesagt sein dass ich kein cf besitzer bin, wollte nur mal etwas dazu beitragen und den post ein wenig füllen ;)
 
So wie ich das verstanden haben tretten Microruckler überall auf. Von daher ist es egal ob 12 24 60 75 oder 100Fps oder 1280x1024 1920x1600 usw

Wenn nicht koregiert mich ^^
 
Das wäre aber unwahrscheinlicher als unwahrscheinlich, dass man die bei 60fps noch wahrnehmbar kann.
Um die Verzögerung zwischen 2 Bildern wahrnehmen zu können, muss diese über 1/20 Sekunde groß sein.
Bei 60 FPS ist diese durchschnittlich 1/60 Sekunde groß. Da muss dann aber schon eine extrem unregelmäßige Bildberechnung stattfinden.
 
claW3581 schrieb:
das thema mikroruckler wird doch echt hochgepusht wie der tlb-bug. wenn mikroruckler auftreten sollten auf einer auflösung, dann kann man doch aa reduzieren und selbst wenn es dann noch ruckelt, geländedetails o.ä. stufenweise herunterschrauben. danach kommt man wieder auf seine 50 fps und es läuft tadellos auf 1920x1200.

meiner meinung nach ist das absoluter schwachsinn wie manche bei dem thema reagieren.

edit: vielleicht sollte gesagt sein dass ich kein cf besitzer bin, wollte nur mal etwas dazu beitragen und den post ein wenig füllen ;)

aha du kaufst dir also zwei teure grafikkarten und ein teures mainboard damit du dann erstmal alle details zurückschraubst um die ruckler nicht mehr wahrzunehmen - mein held :freak:

@Lar337: Also muss man mit SLI/CF 60fps haben wo anderen 30fps reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Das wäre aber unwahrscheinlicher als unwahrscheinlich, dass man die bei 60fps noch wahrnehmbar kann.
Um die Verzögerung zwischen 2 Bildern wahrnehmen zu können, muss diese über 1/20 Sekunde groß sein.
Bei 60 FPS ist diese durchschnittlich 1/60 Sekunde groß. Da muss dann aber schon eine extrem unregelmäßige Bildberechnung stattfinden.

War von mir nicht so gemeint dass man jetzt exakt 60 fps braucht. ;)
Wenn wir jetzt aber annehmen dass die Verzögerung 1/20sek groß sein muss um sie zu bemerken dann ist es doch ziemlich wahrscheinlich dass man sie bei 30fps wahrnimmt und bei 60fps nicht --> eine Einzelkarte läuft mit 30fps flüssig (naja das ja auch so ein Thema :D ) und bei SLI/CF läuft es erst ab höheren fps wirklich flüssig...
Das is doch irgendwie sinnfrei... Man zahlt für Mehrleistung, die einem im Endeffekt nicht wirklich was bringt weil man generell höhere fps-werte benötigt damit das Bild nicht ruckelt :rolleyes:
Ich bin ja im Prinzip kein Gegner von SLI/CF auch wenns teuer ist, sobald dieses Rucklerproblem gelöst ist bin ich da vermutlich auch mit am start, aber derzeit naja.. hat wohl auch was damit zu tun wie empfindlich man für sowas ist.
 
Microruckler treten erst bei unter 30FPS auf.
Mircoruckler sind nichts anderes als wenn man 25fps hat die einem aber wie 15 vorkommen.
Aber da selbst mit 25FPS das zocken schon scheisse ist, spielen Microruckler garkeine rolle.

Die treten auch nicht immer auf, nur bei bestimmten Software/Treiber problemen.

Vorallen die Leute die noch nie ein Multi GPU System hatten, bzw. selber mal Mircoruckler gespürt haben, reisen die Klappe auf.
 
hmm wie erklären sich dann die videos auf denen z.b. ut3 bei 50fps aussieht als würde es deutlich langsamer laufen? ich kann mir nicht vorstellen dass das bei shootern nicht auffällt
 
Ich Spiele selber UT, bei dem Video von dem du Sprichst, hat man mit CF 25FPS und mit einer Karte 15FPS.
Über 30FPS nimmst du Microruckler nicht war.

Kauf dir ein Mutli GPU System, dann darfst du auch deine Meinung dazu abgeben, bzw. Zocke an so einem System.
Kannst ja gern bei mir Vorbeikommen.
Einmal mit meiner GTS Call of Juarez und dann mit meinem CF gespann.
Dann sag mir mal was schöner und flüssiger aussieht.
 
Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt!


Im Aktuellen PCGH wurde ein Programm getestet welche die FPS fixiert! Somit werden Microruckler zu 100% verhindert!

Man gibt z.B. ein FPS Limit von 50FPS ein und diese werden dann gehalten (ohne Microruckler) dies funktiniert mit jeder X beliebigen FPS zahl
 
Wie gesagt bin ich auch eigentlich nicht gegen Multi-GPU-Systeme, nur (noch) nicht wirklich von ihnen überzeugt :D
Da ich ja wie du richtig erkannt hast kein solches System habe, sondern noch meine alte P4-Krücke bin ich es auch gewohnt das ein oder andere Spiel mit 25-30fps zu spielen z.B. Call of Duty 4 in manchen Situationen - mit einer einzelnen Karte geht das ohne Probleme, nur frag ich mich ob das auch mit SLI/CF funktioniert.. Das Problem stellt sich natürlich derzeit nur bei sehr wenigen Spielen oder enormen Auflösungen, aber für das Geld so eines Systems erwarte ich auch eigentlich eine Lebensdauer von 3 Jahren...
Naja einem gleich das Mitspracherecht zu verweigern is jedenfalls nicht gerade nett. Ich diskutiere lieber über solche Probleme ->bevor<- ich Geld ausgebe...
 
Nein es geht darum das man nicht sachen behaupten kann, die man nicht selber erlebt hat.
Auserdem wo ist das viel Geld? 2 3870 bekommst du für 280€.
 
Ja gut ich habe mich halt eher auf theoretische Ansätze und Berichterstattungen gestützt ;) Die HD3870 ist inzwischen tatsächlich sehr günstig das stimmt, aber gute X38-Boards sind immernoch 50-100€ teurer als "normale" Boards. Insgesamt hat man Mehrkosten um die 200€ und das ist nicht gerade wenig Geld..
Bei Nvidia sieht es ja mit den Boards noch schlimmer aus - dem Test von CB entnehme ich dass der nForce 790i zwar ganz gut sein soll, aber nur DDR3 Ram... 680i und 780i sind ja als ziemlicher Schrott verschrien.

Edit: nochmal was zum Thema http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ngen_mit_aktueller_Forceware_und_9600-GT-SLI/

Ich weiß PCGH ist nicht immer sooo toll von den Tests, aber ich denke mal nicht, dass das alles so aus der Luft gegriffen ist. Da steht auch etwas drin dass 50fps mit SLI subjektiv wie 30fps ohne SLI wirken. Gut, 30fps sind ja auch noch flüssig, aber gerade bei Shootern versucht man ja eher "echte" 50fps zu haben... und im Prinzip ist es ja von der Skalierung so, dass eine Einzelkarte 30fps schaffen sollte, wenn ein SLI-Gespann 50fps schafft - also hat man nichts davon?
Möglich dass ich falsch liege, aber so steht es im Artikel und ich sehe keinen Grund warum PCGH Unwahrheiten verbreiten sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber ein PCGH abbo, habe bis jetzt jede ausgabe seit 2001 gelesen, aber das tut nichts zur Sache.
Es stimmt einfach nicht, vieleicht ist es bei SLI so, aber wenn ich 50FPS habe sind es 50FPS, oder ich bekomme garnichts mehr mit.
Nur wenn Microruckler auftreten, wirkt es weniger, aber die treten wie gesagt erst bei unter 30FPS auf.

Darum sage ich ja auch, wenn man nicht selber ein Mutli GPU System hat bzw. an einem gezockt hat, kann man dazu eigentlich keine Meinung abgeben.
 
NadjaMaus schrieb:
Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt!


Im Aktuellen PCGH wurde ein Programm getestet welche die FPS fixiert! Somit werden Microruckler zu 100% verhindert!

Man gibt z.B. ein FPS Limit von 50FPS ein und diese werden dann gehalten (ohne Microruckler) dies funktiniert mit jeder X beliebigen FPS zahl

Ich glaube du verstehst da was falsch. Wenn Microruckler auftreten, sagen wir einmal bei 25FPS, dann liegen die FPS auch wirklich bei 25FPS, es WIRKT nur wie 15. Wenn man also bei 25FPS fixed, bringt das einem auch nichts. Und wenn dein System keine 50FPS schafft, kannst du sie auch nicht fixen.

Wenn ich mich irre, könntest du diesen Test vielleicht einscannen, daraus zitieren o.Ä. was dich zu dieser Annahme verleitet?

Zum Thema:
Ich habe den Threadanfang gelöscht, da ich von einem Tester, der selbst einige CF/SLI-Systeme getestet hat, davon überzeugt wurde, dass das Thema Microruckler sehr aufgepusht wird. 90% der Spiele liefen bei ihm sehr angenehm, nur (ja, mal wieder) Crysis wird ihm bei 30-35FPS, wo das Spiel mit einer Single-GPU noch sehr gut spielbar ist, zu 100% unspielbar.

Und gerade hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Wenn neuere Spiele die HD3870X2 immer mehr an die 30FPS-Grenze schieben, muss man mehr Details runterschrauben als bei einer Single-GPU, da hier 30FPS gut spielbar sind. Allerdings wird das Argument auch wieder relativiert, da Multi-GPU Systeme an sich einfach leistungstärker als eine Single-GPU sind und somit mit 45FPS rennen, wenn die Single-GPU bei 25-30FPS rumdümpelt.

Deswegen weiß ich echt nicht, ob ich meine vor kurzem gekaufte 8800GTX nicht noch umtauschen sollte und zur HD3870X2 greifen sollte. Mein ASUS P5B-Plus hat nur ein PCI-E 16x-Slot, steht das der X2 denn im Wege bezügl. Crossfire? Wenn diese auf meinem Board nur mit einem Kern laufen sollte, wäre das automatisch mit Mehrkosten für ein neues Board verbunden und das würde die Frage aus der Welt schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Nein, denn die hängen nicht von den fps ab, sie treten also IMMER auf (selbst bei 1000 fps).

Durchaus richtig, glaube aber eher, dass das ein Ausdrucksfehler war. Microruckler treten zwar immer auf, BEMERKEN tut man diese allerdings erst ab 30FPS und weniger.
 
Jup man nimmt sie erst bei unter 30FPS wahr.
Was ich weiter oben übrigends schonmal geschrieben habe.
 
Wahrscheinlich muss man sich das wirklich mal selber anschauen die Meinungen sind ja doch sehr widersprüchlich - leider geht das bei PC's nicht so leicht wie bei Fernsehern oder Soundsystemen :D
 
Zurück
Oben