Kaufberatung Notebook Hersteller

ultraxx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
65
Hallo Leute,

nach langer Überlegung bin ich jetzt zum Entschluss gekommen,die Desktop Zeit nach gut 10 Jahren komplett zu beenden und auf ein Notebook umzusteigen.
Ich bin deshalb auf der Suche nach ordentlicher Qualität und vor allem gutem Service bei Ausfall.
Ich besitze schon seit 2 Jahre zusätzlich ein Gericom Notebook. Dieses war in dieser Zeit während der Garantiezeit 1x kaputt. Nach Ablauf der Garantie fiel 2mal die Grafikkarte aus.
Gericom ist daher für immer für mich gestorben. Ich wollte einfach nicht auf meine Recherche im Vorfeld über Gericom hören und wurde bitter enttäuscht. Zum Glück hatte ich in dieser Zeit ja immer meinen Desktop.
Jetzt suche ich seit einer Woche ein Gerät, welches vernünftigt verarbeitet ist und mir der Hersteller zügigen Support bei defekt bietet.
Ich suche:
-17Zoll
-Core2Duo
-min 250GB
-Grafik ist nicht ganz so wichtig, da ich zum Zocken auf ne XBOX umgestiegen bin, deshalb auch der traurige Abschied vom Desktop, macht so einfach kein Sinn mehr

Ich habe natürlich einige Modelle gefunden, die von der technischen Seite meine Anforderungen erfüllen, aber ich habe keine Ahnhung, wie es mit der Qualität und dem Support im Alltag läuft.

Zu den Marken, die ich bisher kenne
Acer - Qualität und Support nicht der Beste nach meinem bisherigen Wissen
FSC - siehe oben denke ich
ASUS - ???
Toshiba - ???
HP - meine bisherigen Favoriten bis ich auf den Thread hier gestossen bin. Hat mich total enttäuscht, da ich mir viel von HP versprochen habe. Können andere User ebenfalls von so einem schlechtem Support berichten?
Samsung- scheint sehr guten Support und Qualität zu bieten laut deren HP
IBM - zu teuer für mich

Ich bitte Euch um Erfahrungen was Qualität und Support betrifft, damit ich nicht noch einmal so enttäuscht werde, wie von Gericom. Wenn ich lese, dass der HP User hier im Forum 4 Wochen auf sein Notebook warten musste und es dann wieder sofort kaputt war, dreht sich echt mein Magen um... unglaublich

Vielen Dank für Euren Post...
 
IBM/Lenovo mag teuer sein, hat aber auch einen sehr sehr guten Support,
damit meine ich, wenn zB mal einen Taste von der Tastatur kaputt ist,
schreibst du sie per Mail, und die schicken dir einfach so ne neue Taste,
keine Kosten für dich ( meine Erfahrung..., hab ein Lenovo ).
Von HP habe ich bis jetzt fast nur schlechtes gehört.
Samsung ist zügig im Support, aber nicht sehr kulant.
Asus hat irgendwie total unbrauchbaren Support.
Acer hat mäßig guten Support, aber, die Notebooks haben wirklich gute Qualität,
mittlerweile. Ich wollte es auch nicht glauben, die sind echt gut verarbeitet...
 
Wenn du ne Woche warten kannst, hohl dir dann die Zeitschrift c't, die haben dann mal wieder den Support der Notebookhersteller bewertet bzw. die Meinungen der Leser dazu ausgewertet...
Da findet man immer sehr ausführliche Berichte darüber...
 
Also mehr als 1200.- wollte ich nicht ausgeben und da wird es bei Dell schwierig, ganz zu Schweigen von IBM.
Von der Umfrage in der Ct habe ich schon gehört und werde diese auf jeden Fall auch noch abwarten.
Ich denke jetzt über ein Samsung nach, das R700. Bei dem stört mich nur die relativ kleine Platte.
Es ist schon erstaunlich, dass Laptops so anfällig sind. Ich hatte mit meinem Desktop nie Probleme, obwohl alles immer übertaktet wurde. Naja, werde ich mich wohl mit abfinden müssen. Der Desktop wird einfach aussterben, wenn man nicht gerade ein Zocker ist.
Zurück zum Thema, besitzt jemand schon das R700 oder kann mir jemand mehr über den Samsung Support berichten?
 
Aus eigener Erfahrung zu Acer ->
Support: Da das Gerät bisher in 2,5 Jahren nie einen Fehler hatte, musste ich den Support auch nie beanspruchen. Als ich jedoch nach dem ersten Jahr eine kostenlose Garantieverlängerung gemacht hab, war das recht umständlich und hat sehr lange gedauert, bis ich die Bestätigung erhalten hab.
Qualität: Wie gesagt gabs nie einen Defekt bisher. Allerdings hat das Display-Scharnier hinten ziemlich schnell Risse im Plastik gekriegt. Negativ ausgewirkt hat sich das noch nicht, aber es deutet nicht gerade auf Top Verarbeitung hin.

Und naja, in Sachen Preis/Leistung ist Acer wohl ziemlich gut.


Im übrigen sind 17'' Notebooks recht sperrig und schwer, also tatsächlich eher als Desktop-Ersatz denn als Mobile Geräte zu gebrauchen. Nur stellt sich dann für mich wiederum immer die Sinnfrage, überhaupt ein Notebook zu holen.
Ich nehm mal an das war dir bereits bewusst, aber ich wollt nur nochmal drauf hinweisen. Als ich mir nämlich damals ein 15'' geholt hab, war ich auch überrascht, wie 'unmobil' die Geräte bereits in dieser Grössenordnung sind.
 
Hol dir nen Dell und du wirst zufrieden sein -

Service hab ich für meinen XPS ( 1710 , - nvidia go 7950 GTX , 2 Gram , Vista HP ,1 Jahr alt )
noch nicht beansprucht - aber man hört allgemein nur Gutes -
der Rechner aber läuft glänzend und ist gut verarbeitet - Support für Treiber usw. ist auch ok
beim Preis kannst du vielleicht am Telefon noch was rausholen bzw. Vista- upgrade auf Ultimate oder gratis Versand - außerdem gibt`s noch Nachlässe für ADAC etc. - da mußt du genau auf der INet Seite schauen ( Nachlass wird nachträglich gegen Rech - Vorlage gutgeschrieben ) . :p
 
Ganz klar einen Dell.
Einen besseren Service findest du nirgentswo.
 
cyrus-virus schrieb:
Einen besseren Service findest du nirgentswo.

Sehr pauschale Aussage. Scheinst ja schon hunderte Notebooks besessen zu haben...

Zumal der Samsung und Lenovo (Thinkpads) Service meist besser abschneidet.
 
Hallo

Zu deiner Zwischenfrage. Ich habe seit kurzem ein Samsung R700 T9300 Dillen und bin mehr als zufrieden. Die Verarbeitung, so wie die Optik sind sehr gut.
Die Tastatur vermittelt sehr gute Rückmeldung und es ist sehr leise im Betrieb. Selbst im Speed.Mode. Das Glare Display ist vieleicht nicht jedermanns Sache, aber die Darstellung ist gestochen scharf.

Zuvor hatte ich ein Acer Travelmate. Das Samsung ist um längen besser.

Zu klein finde ich die verbaute Platte (250 GB) nicht, zumal es ja auch noch externe Laufwerke gibt, die man verwenden kann.
Ich habe zuvor auch etliche Geräte verglichen, und vom Preis/Leistungsverhältnis ist das R700 sehr gut. Zumal es auch noch ein 17" Gerät ist.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der ein Notebook in der Preisklasse sucht.

MfG
 
Bin weiterhin auf der Suche, am liebsten bei ebay. Zwischenzeitlich war ich sehr von Dell angetan, das Angebot von Insperion 1720 NB bei ebay ist jedoch sehr bescheiden. Ein Konfig auf der Hompepage brachte es auf erstaunliche 1400 €. Das Book war damit aber auch erstklassig ausgestattet, aber eine Lieferzeit von zirka 5 Wochen finde ich nicht berauschend. Testberichte und Berichte über den Service waren jedoch auch erstklassig.
Ich möchte allerdings noch ein paar Euro durch den Kauf eines 2-3 Monate altem NB sparen.
Der Bericht über das R700 spiegelt auch meine bisherigen Infos wieder. Besteht eigentlich beim Wechsel der Festplatte durch mich weiterhin Garantie?
Toshiba NB sind sehr oft bei ebay verfügbar, kennt jemand dessen Qualität und vor allem Service. Laut c't Bericht aus dem Jahre 2007 soll der Service sehr mies sein. Hatte vor kurzem mein Gericom durch ein Toshiba ersetzt und muss sagen, dass die Qualität sehr gut ist.
 
Warum willst du denn bei eBay kaufen?
Dass wäre für mich gerade der Ort, bei dem ich als allerletztes kaufen würde..
 
Was spricht denn gegen ebay? Ich suche nach NB, welche nicht älter als 2-3 Monate sind und die Rechnung vorhanden ist? So lassen sich locker nochmal 200€ sparen...
 
Hallo noch einmal,

Ich muss supastar da zustimmen. In der Bucht ein Notebook zu kaufen, daß noch so gut wie neu ist (2 - 3 Monate) ist nicht ganz ohne Risiken verbunden.

Als erstes würde ich mich fragen, warum jemand ein solches so schnell wieder abstößt.

Sollte der Vorbesitzer irgendwelche Manipulationen oder Tests damit gemacht haben (Übertaktet oder sonst irgendwelche Versuche) hast du rein gar nichts gespart, sondern nur eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

Da nützt dir die Garantie dann auch nicht mehr viel.

Da du dir ja schon eine Grenze gesetzt hast, was du auszugeben bereit bist, hast du ja eine ziemliche Auswahl an Geräten.

Wenn du die Festplatte austauschen möchtest, und es liegt anschließend ein Defekt vor, liegt es an der Kulanz des Herstellers, ob er es noch als Garantiefall ansieht, da sich das Gerät nicht mehr im Originalzustand befindet.

MfG
 
ultraxx schrieb:
Was spricht denn gegen ebay? Ich suche nach NB, welche nicht älter als 2-3 Monate sind und die Rechnung vorhanden ist? So lassen sich locker nochmal 200€ sparen...

Manchmal dubiose Herkunft und außerdem warum stößt man ein NB so schnell wieder ab?

Wenn Du Qualität zu günstigen Preisen und dabei auch einen vernünftigen Service haben möchtest, gibt es für mich nur eine Adresse: IBM / Lenovo.

Ein Reseller der auf Grund des Dollarkurses sehr günstig ist: http://www.itxchange.com/ITXchange/

Allerdings solltest Du beachten, dass, sobald Du nicht mit Location EU einkaufst, noch 19% Märchensteuer dazu kommen.

VG JNS
 
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_gx7009333vhp
http://www.notebooksbilliger.de/pro...gx7007735br_performance_bluray_combo_laufwerk
mit msi habe ich auch gute erfahrungen gemacht und das preis/leistungsverhältnis hat für mich bei denen in sachen notebooks gut gestummen. msi ist eher noch unbekannt, aber ich finde die gut, einschicken musste ich mein notebook bis jetzt noch nicht, nach über 2 jahren. und ich hatte es im laden gekauft unter anderem namen, aber der "verkäufer" bezog es eins zu eins von dort. war das exakt gleiche modell, einfach anderer name gewesen.
 
Zurück
Oben