Aufrüsten mit E2140 und 9600GT/HD3870 etc...

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo,

also ich wollte meinen alten PC aufrüsten da er einfach sehr oft im idle läuft und er dafür einfach zu viel strom frisst, und allg. alles gerade sehr günstig is bzw. das alte noch genug wert hat...

vorgesehn war ein E2140 den ich mit meinen Zalman 9500 auf ca. 3ghz bringen wollte, vll. auch nur 2.8 aber sollte alles noch reichen...

als mainboard hatte ich das hier im auge http://geizhals.at/eu/a260838.html

nunja und bei der grafikkarte bin ich mir nicht sicher, hab mir jetzt ein paar test durchgelesen aber so richtig sicher bin ich mir nicht, es sollte halt ca 120 euro kosten, wenn weniger auch gut ;D (9600gt, 8800gt, 3870 etc)
im moment hab ich noch einen 19 zoll, das problem ist ich weiss nicht wann ich mir nen neuen monitor kaufe, denn der is noch ein CTR und TFT wär schon nötig, allerdings sollte es dann schon ein 22 zoll sein, ausser die 24 zoll etc werden noch ein gutes stück billiger.

also wie oben zu sehen bin ich mir bei der grafikkarte nicht sicher, ausserdem wollte ich sicher gehn das es keine bessere alternative gibt oder man ggf. sogar warten sollte auf die neuen generationen...:freak:

achja genutzt wird der PC vorzugsweise für Internet sprich chatten etc. und musik hören... aber eben auch öfters mal zocken, meist rollenspiele und mmorpgs, vorallem age of conan und war sollte laufen, wobei sogar mit der grakka crysis auf high läuft also sollte das nicht das problem sein.


ich hab dann nochmal bei ebay wegen den preisen meiner alten hardware geschaut, habe dann festgestellt das der pentium für gute 70euro, das mainboard für fast 50euro und die grafikkarte für knapp unter 100euro weggeht...
sind diese preise realistisch oder war das nur zufall das die für viel weggingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beklagst dich über einen zu hohen Stromverbrauch, willst aber auf 3 GHz OCen - geil :lol:

Die sparsamste GraKa in der 120€ Klasse wäre eine HD3850/512, die kannst du auch ruhig OCen, dank Powerplay verbraucht die im idle nur extrem wenig Strom. Um zu surfen usw. würde ich die CPU mit nur 1 GHz und ~0.8v laufen lassen, so mache ich es auch und meine Stromrechnung dankt es mir. Deine genannten Preis sind zumindest für Ebay realistisch, in einem Foren-MP kannst du froh sein, wenn du für deine X1k mehr als 75€ bekommst.

Und zu Crysis sag ich nur ... ich habe eine X1900XT/512 ... an "high" ist damit noch nicht mal zu denken ... Hauptsache, dir machts Spaß ;)

cYa
 
ein E2140 braucht aber auf 3ghz nicht mal soviel strom wie ein pentium D auf standart ;D und er hat ja noch EIST was meiner dank scheiß stepping nicht hat -_-

naja schatten sind auf mittel aber es läuft auf high, klar es sind keine 30 fps aber mir reichts wenns über 20 sind, anderen vll. halt nicht x)

aber bei einer 3850 hat man mit AA/AF keinen wirklichen performanceunterschied zur 1900xtx? und der preis zur 3870 ist doch jetzt nur noch marginal


P.S ist der 2160 besser zum ocen oder weswegen? denn eig. sollten beide ja locker 3ghz schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System verbraucht im Idle ohne Monitor knapp 120W und bei Last (3DMark06) knapp 170W. Also ich find den Verbrauch noch human. Mein altes System war langsamer und verbrauchte dazu noch knapp 20W in beiden Modi mehr.
 
AUch mit dem E2140 sollten 3.0 GHz kein Problem sein - der E2160 hat den Vorteil des 9er Multi, sprich bei 333*9 läuft er mit 3.0 GHz und keine Komponente außer der CPU muss mitgetaktet werden. Wenn der Preis eine wichtige Rolle spielt kannst aber ruhig den E2140 nehmen.
 
Ok und wie sieht es allg. mit den Grafikkarten aus? Vorallem was ist mit dem WUndertreiber der 9600GT? ist da wieder nur eine schlechtere Bildquali oder wie?
 
Nix Wundertreiber, bei spielbaren Settings reisst der auch nicht allzuviel - #1 #2

cYa
 
Aus meiner Erfahrung würde ich dir folgendes nahe legen:

Besitze dies selber und hatte bisher keinerlei Probleme damit.

MB: Gigabyte P35-DS3P (Das MSI sollte auch gut sein)
CPU: E2140 (hatte ich mit dem Boxed Lüfter auf 3,2 Ghz 400x8, mit dem Mugen auf 3,5 Ghz 8x440 Mhz)
Ram: Corsair 2 Gb.

Als Grafikkarte nutze ich eine HD 3850/256 , (habe alles im Dezember gekauft, da war sie Preis/Leistungs technisch am besten) würde jetzt aber eine ECS 8800 GT für 150 € kaufen, (http://geizhals.at/eu/a291787.html).

Das sollte alle deine Wünsche erfüllen :p.


Achja ich spiele mit 1680x1050 und selbst mit der HD3850, kann ich alle Spiele mit Maximalen Detais spielen (COD4 zum Beispiel), Crysis lasse ich bewusst aussen vor.
 
Ich hab nun bei Ebay einen günstigen CPU gesehn sprich den E2160, mit Versand 50 Euro, was mich eig. billiger kommt als ein E2140 bei geizhals...
Er ist Tray aber ich denke mit den Boxed Kühler kann ich so und so nichts anfangen von daher nicht so schlimm...
Doch ich weiss nicht welches Stepping der CPU hat, es steht zwar die Bauform dort etc. aber ich weiss nicht ob man es dort rauslesen kann oder so oO (http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-Du...yZ129315QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
ausserdem wird der Vcore mit 1,2 angegeben, aber da es 20 stück sind die verkauft werden ist die Anghabe dann doch nur ein Durchschnittswert?!

Achja und wegen der 8800GT ist der Accelero dem Boxed Kühler vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist nicht schlecht, die 90° in 3D sind egal, er dreht halt nach Sys/Ohren hörbar auf.

cYa
 
Bin mir nicht sicher aber könnte ein L2 Stepping sein, da Conroe L. Ob das etwas zu bedeuten hat, weiß ich allerdings nicht.

edit: Die CPU hat definitv L2 Stepping Siehe hier. Also mit einem boxed Kühler und Silver 5 Paste bin ich bis 2,6GHz gegangen, danach wurden mir die Temps etwas zu hoch. Ansonsten nimm nen Xigmatek S1283 dann hast du auch noch bei über 3GHz wunderbare Werte.

edit 2nd: Obwohl ich seh grad das der M0 den selben Box Order Code hat, von daher kann ich dir die Frage bzgl. Stepping doch wohl nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Steppping ich selbst habe das eigentlich nicht so gute L2 Stepping auch. (E 2140)

Habe damit mit dem Boxed Kühler 3,2 Ghz erreicht, und kann jetzt sogar mit 3,5 Ghz gehen (Scythe Mugen) ... also das Stepping würde ich nicht überbewerten. Wobei das M0 natürlich schon Vorteile hat, alles entscheidend ist dies aber nicht.
 
Ok aber dann wär da noch sone frage, und zwar hab ich keinen boxed kühler, eig wollte ich ja den neuen mit dem kühler kühlen aber dann würde ich ja den CPU tray verkaufen, und bei ebay macht sich das bestimmt nicht gut...

sollte ich also den cpu mit kühler teurer verkaufen und einen neuen kühler kaufen oder einfach tray verkaufen? sprich würde der zalman überhaupt genug kühlen oder wie ist die leistung im vergleich zu heutigen?
 
Zurück
Oben