cpu 4-6° kühler wenn gehäuse offen is

shqdow

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
28
Mir is letztens aufgefallen dass meine cpu im idle 31° warm ist wenn das gehäuse offen ist un 35-37° warm is wenn das gehäuse zu is. also ca 5° unterschied.. wie kann das sein? ich hab ein nzxt hush mit drei 120mm lüftern, die die luft alle in eine richtung von vorne nach hinten durchblasen, eigentlich ein sehr guter airflow.hat jemand eine idee an was das liegen kann un vielleicht wie man dies beheben kann?

shqdow
 
Zuletzt bearbeitet:
die luft alle in eine richtung von vorne nach hinten durchblasen, eigentlich ein sehr guter airflow

Hast du dir doch selber beantwortet.
 
ich glaub du hast mich net verstanden ^^ obwohl ich einen guten airflow habe, is die temperatur 5° kühler wenn ich das case offen habe..
 
Möglicherweise ein Wärmestau...

PS: Er hats nicht falsch verstanden, du hasts falsch geschrieben^^
 
Du hast einen guten Airflow am Kühler, aber wird auch frische Luft in das Gehäuse befördert? ;)
 
Achso, sorry war etwas verwirrend geschrieben.
 
es befindet sich eigentlich nichts im gehäuse was irgenwie die luft blockiert.. kabel sind zu einem strang zusammengebunden. also wärmestau glaub ich eher weniger. das nzxt hush hat vorne eine tür die die hälfte des lüfters bedeckt. aber auch wenn ich die tür aufmache ändert sich nicht wirklich viel (vielleicht 1°).. und ich möcht ungern case immer offen lassen :(
 
Wobei die 35 - 37° im Idle vollkommen normal sind, die 5° mehr stören die CPU überhaupt nicht.
 
hab nen ähnliches problem mit meinem hush gehäuse.

2x slip stream 1200er verbaut vorne und hinten trotzdem aber massive hitzestauprobleme vorallem unterhalb der graka
->
243435.jpg


vorallem unterhalb der graka zu den PCI ports ist nen extremer hitzestau
zudem ist der lüfter so konzipiert das er die luft nach unten auf das board bläst.
ich hab da ne vermutung das sich die SB derart aufheitzt (die is fast direkt unterhalb des heißen luftstroms der graka) und über die heatpipe alle anderen komponenten schön mitaufheitzt.
bei mir sind wie gesagt trotz 2er 1200er slipstreams extreme systeminstabilitäten zu verzeichnen.
hat da einer eventuell noch nen rat parat ;)
 
Also ich weiß ja net, aber ich erachte es selbst bei einem sehr guten airflow für normal, dass die Temps niedriger sind mit offenem Case. Weil mal ehrlich, vorhandene Wärme kann besser raus und viel mehr frische Luft rein ... Die ~5°C Unterschied bei dir machen eigentl. nicht viel aus. Wenn du da deine Differenz von 10-20°C hättest, würde ich mir anfangen Gedanken zu machen ;)
 
Es wird immer gesagt es sollen mehr Lüfter rausziehen wie rein weil sich sonst die Hitze staut

Viel rein aber nichts raus -> Luft erwärmt sich
Mehr raus wie rein -> Hitze kann sich nicht stauen
 
Ist das Hush nicht gedämmt? Eine Gehäusedämmung kann die Innenraumtemperaturen bis zu 10 % gegenüber einem ungedämmten Gehäuse erhöhen, lt. Silentmaxx, einem Hersteller, der es wissen muss ;) Üblicherweise ist es schon riichtig, dass in einem optimal durchlüfteten Gehäuse bessere Temperaturen als in einem offenen Case erreicht werden, weil der Kühleffekt in erster Linie durch den stetigen gerichteten Luftzug und einen "Windtunnel"-Effekt entsteht, der durch die Öffnung des Gehäuses stark beeinträchtigt wird. Aber wie gesagt, bei einer Dämmung heizt sich der Innenraum deutlich stärker auf!

LG N.
 
Zurück
Oben