PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E10 im Jahr 2009 - was fährt und was bleibt liegen?

AndrewPoison
28.03.2008, 18:17
Weil ich durch die Nachrichten gerade wieder an die E10-Problematik erinnert wurde, frag ich mich jetzt natürlich... was wird 2009 noch normales Benzin bzw. Super tanken können, und was muss SuperPlus tanken oder bleibt liegen?

Ich mein klar, es wird immer von den "alten Wagen" gesprochen... aber was ist denn nun alt - als baldiger Besitzer eines '90er Audi 80 interessiert mich das schon ein wenig.

Gibt es irgendwo schon eine Tabelle/Datenbank mit Listen, wie es aktuell ausschaut?

culo
28.03.2008, 18:20
frag direkt mal bei audi nach !

F!o
28.03.2008, 18:24
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Ehtanolbeimischung/default.asp?ComponentID=207299&SourcePageID=208052

Unten ist eine Tabelle mit den bisherigen Informationen zur Verträglichkeit.

Bin ich ja beruhigt das mein kleiner 96er Baujahr BMW das Zeug verträgt :)

AndrewPoison
28.03.2008, 18:37
@culo: die Hersteller halten sich damit ziemlich bedeckt... Aussagen via EMail sind fast ausgeschlossen :/

Dank dir F!o, dummerweise wird mein alter Audi 80 dort nicht genannt ;)

Dafür aber unten, das die meisten 20+ keine Freigabe mehr bekommen... mit 18 Jahren kummt der Audi da recht na drann. Und auch sonst gibts kaum einen Hersteller, der einen Wagen aus 1990 freigegeben hat bisher :(

/edit: in nem anderen Forum gefunden:
Audi ab 1992 alle E10-fest, außer FSI; frühere Modelle in Prüfung
na das klingt echt ned so gut :/

Justin_Sane
29.03.2008, 12:17
Ich hoffe trotzdem immer noch, dass die Regierung und die entsprechenden Stellen doch noch Einsehen hat und uns Autofahrer und Verbraucher mit diesem Zeugs verschont! :)

Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt!

F!o
29.03.2008, 12:45
Hab gestern im TV gehört das die Regierung die Liste (wenn sie mal Vollständig ist) prüfen wird, und dann nochmals darüber nachdenken will.

Ich hoffe natürlich auch das wir davon verschont bleiben.

Farmer
30.03.2008, 21:31
Es ist ja nicht nur so, ob es überhaupt funktioniert, sondern wie lange. Es ist eine Frechheit sowas einführen zu wollen, ohne eine Langzeitstudiie gemacht zu haben. Zudem wird wieder mal Brot und alles andere was Getreide braucht teurer.

Justin_Sane
02.04.2008, 11:11
http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/:Bioethanol-Debatte-Gabriel-Biosprit-Pl%E4ne/615944.html

also so wie es aussieht, haben wir evtl. doch glück

beeindruckend finde ich allerdings, was für technik-desinteressierte versager gabriel als team zur seite gestellt bekommt.
das hätte jeder maschinenbau student in seiner 3monatigen studienarbeit besser hinbekommen. schlicht peinlich für ein angebliches kompetenzteam!

RackZero
02.04.2008, 18:30
Hey!
Ich habe auch einen Audi 80, BJ 90 :)

Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob es mich treffen wird oder nicht.
Aber laut der ADAC Page, sollen ja alle Audi Modelle, außer die gelisteten E10 vertragen.

Also wenn du mehr informationen hast, vergiss bitte nicht, diese hier zu posten ;)

Achja: Ich finds wirklich daneben vom tollen Umweltministerium, einfach mal falsche Zahlen in den Raum zu werfen (bzw. diese ungeprüft zu übernehmen) um dann neue Regelungen zu erlassen.

Viele Menschen fahren alte autos, weil sie sich neue nicht leisten können, und das teure Super Plus erstrecht nicht.

AndrewPoison
02.04.2008, 18:50
Tjoar... hab mal ein paar Recherchen angestellt, und hoffe das diese bald brauchbare Aussagen abwerfen. Vielleicht erledigt sich das ganze aber auch von selbst, wenn die Bundesregierung (hoffentlich) zurückrudert!

mos_fragged
04.04.2008, 09:21
Gabriel kippt Biosprit-Pläne - Doch kein E10 !!!!

Quelle: Spiegel.de (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,545314,00.html)

BessenOlli
04.04.2008, 12:16
Im Manual meines 1991er Pontiac Firebird ist E10 ausdrücklich freigegeben. In den USA wird E10 ja auch schon seit den 80ern vertankt. Komisch dass die europäischen und asiatischen Autos in den USA seitdem mit dem Sprit klar kommen... und bei uns sollen die gleichen Autos laut ADAC millionenfach verrecken.

Aber ist ja auch egal. Dann kippen sie die Pläne nun eben. WIrklich interessant werden eh erst die Biokraftstoffe der nächsten Generation. Die, die man dann wirklich aus (Bio-)Müll herstellen kann.

Aber dann wird sicher wieder gejammert, dass die achso fortschrittlichen FSI-Motoren davon Bauchweg kriegen... :D

Wintermute
04.04.2008, 13:13
In den Steinzeitmotor von nem Firebird kannst wahrscheinlich ne Katze reinpressen und der fährt noch. ;) hat alles seine Vor- und Nachteile. Schau mal, was so ein FSI verbraucht und was deine Kutsche säuft. Das wäre dann das "ach so fortschrittlich".

BessenOlli
04.04.2008, 13:38
@ Wintermute

So wie ich es sehe bringt das alles kaum etwas. Ausnahme ist hier nur der Kurzstreckenbetrieb. Und das auch nur, weil die Motoren bei gleicher Leistung kleiner sind und somit schneller auf Betriebstemperatur sind.

Guck mal was die Corvette C4, C5 und die aktuelle C6 verbrauchen. Nicht mehr als ein z.B. Lambo mit gleicher Leistung. Und nach deinem Verständnis ist selbst der aktuelle Corvette-Motor "steinzeitlich".

FSI ist m.E. Pille-Palle. Dieselmotoren sind wesentlich weiter entwickelt. Richtig viel sparsamer wird man mit Benzin erst fahren, wenn so Dinge wie der "Diesotto" auf den Markt kommen.

PS: Von der Energie, die Herstellung und Entsorgung eines top-modernen FSI-Motors verschlingen, fange ich erst gar nicht an. ;)

Wintermute
04.04.2008, 16:17
Was die neuen Corvettes da an Motoren drinstecken haben ist wirklich eine Leistung. Ja, im Grunde "steinzeitlich", aber die Zahlen sprechen für sich.

Sigmar Gabriel kippt E10 Verordnung:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biosprit24.html

freaki80
04.04.2008, 16:40
Und ich dachte schon ich muss meinen VW Passat 35i Variant noch umrüsten. Aber habe vorhin im Radio gehört das die Sache wohl nicht auf den markt kommt, weil 33mio Autos das wohl nicht abkönnen. Also ich bin froh drüber

F!o
04.04.2008, 16:45
Es waren ca. 3mio Autos ;)

Und ja, ich bin auch froh über diese Entwicklung im Thema "E10"
So hoffe ich das sich die Autohersteller nun doch mehr in der Pflicht fühlen was für die Umwelt zu machen.
Außerdem war die Art der Gewinnung des Biokraftstoffes mehr als fragwürdig.

Arne
04.04.2008, 17:43
@BessenOlli
MB vermarktet unter Diesotto auch nur ein Paket von Einzeltechnologien, die im wesentlichen die gleichen sind wie sie bei modernen Dieseln und auch modernen Benzinmotoren, das wären Aufladung und Direkteinspritzung bei fast allen heutigen Dieseln (und auch beim TFSI-Motor, womit VW bereits äußerst effiziente Benziner hat, gegen die sich MB mit ihrem Diesotto erstmal durchsetzen müssen) oder auch variable Ventilsteuerung (bisher hauptsächlich in hochdrehenden Benzinern üblich). Dass diese Techniken bisher bei Benzinern kaum flächendeckend eingesetzt wurden, hängt mit Faktoren wie Abgastemperatur, Konstruktionsaufwand und Fertigungsqualität der Bauteile zusammen. Was MB als Diesotto vermarktet ist also kein neuartiger Motor sondern nur ein Produkt des technischen Fortschritts, dessen einzelne Merkmale früher oder später ganz klar auch in die Benzinertechnik Einzug halten mussten und auch werden, nur hängen die viele Hersteller das nicht so an die große Forschungsglocke wie MB, die es mit den Verbräuchen ihrer bisherigen ineffizienten Kisten aber auch bitter nötig haben. So schöne und nützliche Techniken wie geschichtete Einspritzung hängen aber auch von den (möglichst konstanten) Eigenschaften des Kraftstoffes ab, und da FSI-Motoren derzeit für Benzin gebaut werden und nicht für Ethanol, macht das den E10-Plänen einen Strich durch die Rechnung. Allerdings gibt es genauso auch mit anderen Alternativkraftstoffen wie Autogas Probleme (es gibt meines Wissens nach wenige bis gar keine Anlagen für Benzindirekteinspritzer). Für einzelne Regionen der Welt (Brasilien z. B.) gibt es Ethanol-angepasste Varianten, die hier offenbar so nicht verkauft werden.

cartridge_case
07.02.2011, 17:49
ja ich hol den thread wieder hoch :D oder lieber einen neuen?

ist echt intressant dass schon 2008 über ne einführung 2009 nachgedacht wurde - gar nicht mitbekommen...

aber grad bei sat1: wo e10 dran steht ist im moment noch normales super drin und dann meist auch noch günstiger :-/ einfach nur traurig...

für die meisten fahrzeuge erfährt man aber mittlerweile ob es e10 verträgt oder nicht:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab1

GaBBa-Gandalf
04.03.2011, 22:11
Ganz interressanter Bericht: http://www.youtube.com/embed/CwkK4eXSKbc

~Lunes~
08.03.2011, 16:48
Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread auch nochmal hoch.

Ich kann nur sagen ohje ohje, als obs eine Informationskampagne noch richten könnte. Die Politiker verstehen einfach nicht, dass die Deutschen Angst um ihr heiliges Blechle haben. Das liegt nicht daran, dass sie nicht wissen was E10 ist und ob ihr Auto es verträgt. Die Meisten wissen sehr wohl was E10 ist, schließlich war schon 2009 davon die Rede. Mein Eindruck ist viel mehr, die Leute vertrauen den Angaben nicht.

Zum kleineren Übel, dem Mehrverbrauch, gibt es nur Schätzungen und diese können sicher von Modell zu Modell variieren, dabei ist fraglich ob die Ökobilanz noch positiv ausfällt.

Aber das weit größere Übel ist in meinen Augen die offene Frage, wie es mit der Langzeitwirkung aussieht. Klar sagen die Automobilhersteller, diese Modelle vertragen den Sprit, aber wie sieht es mit schnellerer Alterung aus oder falls dochmal was passiert? Es gibt Aussagen von erfahrenen Gutachtern, die bezweifeln dass sich ein Schaden auf Grund von E10 später noch nachweisen lässt. D.h. der Autofahrer ist am Ende der Dumme und muss die Beweise erbringen.

Davon abgesehen wurde heute kein Wort über die aktuelle Abzocke verloren. Es ist ja löblich, dass vorab Super als Bestandsschutzsorte vereinbart hat, nur dummerweise scheint man das gesetzlich nicht richtig verzurrt zu haben. Bei allen Tankstellen in unserer Umgebung kostet nun Super genau soviel wie Super Plus. Wie kommt es dazu? Die aktuelle ADAC Ausgabe liefert Aufklärung, denn in Tests konnte mehrfach Super Plus in den Super Tanks nachgewiesen werden womit sich die Preisgleichheit erklärt.

Daher bin ich von der heutigen Entscheidung ziemlich enttäuscht und glaube kaum dass mehr Informationen das Disaster verbesser können.

Wie seht ihr das?

cartridge_case
08.03.2011, 16:52
wir sehen das so: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=866138

außerdem weiß ich nur davon, dass in den E10 tanks anfangs super drin war... dass jetzt aber superplus als super verkauft wird bezweifle ich stark

~Lunes~
08.03.2011, 16:55
Dann lies das aktuelle ADAC Magazin :)
Bei uns kostet seit der E10 Einführung an allen Tankstellen in der Nähe Super exakt soviel wie Super Plus, bei euch nicht? Dass Super weiter bestehen muss wurde ja bei uns als Sonderlösung ausgehandelt, nur hat man wohl verpennt das richtig zu regeln.

cartridge_case
08.03.2011, 17:05
an den tanken die E10 führen ist super und superplus auf einem preisniveau - ja

das heißt aber noch lange nicht, dass im "billigeren tank" besserer sprit drin ist... vor allem da suplerplus zeitweise knapp war...

ich gugg mal eben rein ins heft :D

edit: da steht nur was von aral...