[Sony Vegas] Wie h.264 Datein rendern ?

k4li

Captain
Ahoi,

ich bin gerade dabei einen Film zu schneiden und benutze dazu unkomprimiertes Material was ich aus einem Spiel mit fraps aufgenommen und dann mit SUPER unter Verwendung des h264 Codecs encodiert habe.

Welchen DateiTyp wähle ich aus, welches Template um die Größe und Qualität möglichst beibehalten zu können?

Irgendwelche Vorschläge?

thx in advance

Zuletzt bearbeitet:
Ich convertiere meine Fraps Vids immer mit Virtual Dub unzwar in Xvid. Ist ein super Codec. Der Divx Codec funzt ja leider bei Fraps Videos net.....

der xvid-codec in kombination mit der originalaufnahmeauflösung und einem mp3-soundcodec sollten es schon tun ;)

wenn du es vorher schon mit super transkodiert hast, wieso willst du es in sony vegas nochmals kodieren? das verschlimmbessert alles nur. arbeite am besten mit dem fraps originalmaterial und transkodiere nur ein mal. ob x264 sinnvoll dafür sein soll, darum lässt sich streiten. in welcher auflösung hast du das quellmaterial? welche auflösung soll das ergebnis haben? unter 720p lohnt sich es meiner meinung nach nicht, darüber würde es gehen. ab 1080p ist es eigentlich die regel. (meine meinung)

wenn du mit x264 arbeiten willst, solltest du auch das entsprechende containerformat verwenden. hierbei würde ich mkv empfehlen, da es so gut wie keine nachteile besitzt. alternativ kannst du mp4 nehmen, den mag ich persönlich aber nicht.

ich habe ja vorher nur Ausschnitte gefilmt und diese encodiert da ein paar Minuten gleich 4gb groß waren (nach dem encodieren nur 40mb) und ich sonst keinen Platz gehabt hätte das ganze Material zu speichern =)

Nun möchte ich die einzelnen Ausschnitte mit Musik untermalen, schneiden, Effekte hinzufügen etc und dann rendern.

EDIT : So, habe es nun nach laaaangem Testen herausgefunden :

Man muss

- MainConcept AVC/ AAC als Typ wählen
- Auflösung manuell eingeben , in meinem Falle 1680 x 1050 (obwohl er IMMER auf 1056 switcht was ich mir nicht erklären kann)

- Bitrate auf 'Variable' !wichtig dabei! 'Two-pass' aktivieren
- bps vom Quellmaterial eingeben (habe in 4800 aufgenommen was für die Auflösung absolut ausreicht)

und et voila , ich habe die selbe Qualität wie vorher, allerdings ist die Datei recht groß geworden, 150 mb für 3 Minuten, aber hat dafür auch HD Qualität und länger als 20 min sollte es eh nicht werden.

thx 4 ur time anyway

greeTz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben