TV-Karten intern wireless?

enrico

Lieutenant
hi leute,

hab meinen pc nach meinen wünschen so weit zusammen,
nun würde ich gern noch das mediacenter von vista mit tv-karte nutzen.

die tv-karte ha ich noch nicht weil ich noch nicht weiss ob ich das analoge TV signal aus der wand nutzen will oder doch lieber ne schöne schüssel installieren und ordentlich DVB-S2.

bei beiden varianten möchte ich das ganze kabellos.

(mein pc ist ein 27zoll flachbildschirm mit hinten drann-gebautem mini-gehäuse;
portable auf rollwagen und alles kabellos)

nun komme ich informationstechnisch nicht weiter wie ich:

entweder 1: das analoge tv-signal aus der wanddose zum pc bekomme.

oder variante 2: das DVB-S2 signal von einer noch zu installierenden, vorraussichtlich 20meter entfernten satellietenschüssel bekomme.
dabei wäre zu beachten das ich bestenfalls gleich 2 parteien mit je 2 empfangsmöglichkeiten (TV+Videorecorder bzw. PC-TV mit paralleler aufnahmemöglichkeit anderen kanals) versorgen wollen würde.

nach was für einem gerät müsste ich denn da suchen,
wie heist so etwas.

Die Verbindung zwischen TV Karte und, entweder Dose bzw. LNB der Schüssel soll kabellos sein ? :lol:
Da wirst glaube nichts finden, und wenn ja bin ich auch an der Technik interessiert. :D
Das einzigste was du Kabellos mit TV Empfang machen kannst ist, wenn du in einem DVB-T Empfangsgebiet wohnst, das du dieses per USB Stick empfängst.
Jedoch wenn du nicht am Fenster sitzt oder schlechten Empfang hast ist auch die Verbindung zwischen Stick und Antenne mit Kabel von nöten.

hab natürlich auch noch weitergesucht...
bin auch zu dem bisherigen ergebniss gekommen das das wohl in annehmbarer qualität bzw normalen preislage nicht geht.

in diversen foren (geGOOGELt) wird das so bewertet.

na da suchen wir wohl noch etwas weiter oder stossen mal in zukunft darauf :) wenn die technik so weit ist :)

Es gibt durchaus eine Möglichkeit, allerdings würde das voraussetzen, dass Du einen Rechner eben neben den Kabelanschluss stellst.

Folgende Idee: Rechner an der Dose - verkabelt - empfängt das TV-Programm und reicht es über WLAN-Streaming an den kabellosen PC weiter. Guck doch mal ob es da nicht vielleicht auch integrierte Geräte für gibt, könnte ich mir zumindest vorstellen...

Das mit dem Streaming funktioniert auf jeden Fall und mit ein wenig Bastelei auch das Umschalten der Kanäle. Ich hatte das eine Zeit lang so im Einsatz.

Noch eine Variante wäre:
Es gibt Sets, mit denen AV kabellos übertragen werden kann - i.a. vom Receiver zum TV. Auch der Rückkanal, als die Funktion der FB, wird dadurch realisiert.

Alle Naselang bietet ALDI solch ein Teil an, wie dieses hier (ähnliches):
http://www.amazon.de/Hama-Funkübertragungs-Set-III-GHz-IR/dp/B000EOOCKG

Jedoch ist der Sinn dahinter, dass der Receiver fest steht und nur der TV bewegt bzw. kabellos versorgt werden kann.

Noch eine Variante wäre Powerline, analog zu StageZero. Da der TV sowieso per Strom versorgt wird, könnte der Stream per Stromnetz kommen.

Zur Satellitenanlage: Du benötigst einen Quadro-Switch-LNB - da passen max. 4 Teilnehmer dran ODER eine Quadro-LNB mit zusätzlichem Multischalter. Da kannst du je nach Mulitschalter 4, 8, 12, 16 Teilnehmer anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
timido schrieb:
Zur Satellitenanlage: Du benötigst einen Quadro-Switch-LNB - da passen max. 4 Teilnehmer dran ODER eine Quadro-LNB mit zusätzlichem Multischalter. Da kannst du je nach Mulitschalter 4, 8, 12, 16 Teilnehmer anschließen.
Wobei meine Erfahrungen mit DVB-S-Karten für den PC und Quadro-Switch-LNBs nicht sehr gut sind. Meist gibt es sogar schon bei Twin-LNBs Probleme mit der Stromversorung. Ich würde da eher das Quadro-LNB mit einem aktiven Multischalter empfehlen.

Wobei meine Erfahrungen mit DVB-S-Karten für den PC und Quadro-Switch-LNBs nicht sehr gut sind. Meist gibt es sogar schon bei Twin-LNBs Probleme mit der Stromversorung.

funzt eigentlich ohne Probleme, wenn man(n)s richtig anschliesst und nicht gerade Geiz ist Geil Teile kauft :D

betreibe selbst nen HTPC mit DVB-S Karte an nem Quadro Switch LNB (alle 4 Teilnehmer belegt) ohne probs und hab auch schon für andere diese Lösung mehrfach verbaut und bisher auch nirgends Probleme damit ... selbst bei 2 DVB-S Karten (bzw. DUO Karten)in einem HTPC gabs bisher nie nen Problem ... verbaue allerdings auch keine ALDI oder sonstso Billig Shice ...

Da hast du schon recht, die LNBs die bei mir Probleme gemacht haben waren alle Billigteile (Skymaster, Aldi ;) und NoName). Bei diesen LNBs hatte ich jetzt schon häufiger das Problem (sogar mit richtigen Receivern und keinen DVB-S-Karten), dass entweder aller Geräte am LNB eingeschaltet sein müssen (und damit das LNB mit Strom versorgen) oder eine gewisse "Vorlaufzeit" nötig war, bis das Bild ohne Störungen war.

Zurück
Oben