Lüftersteuerung Asus P5N-D und Thermaltake

p.falko

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hätte da gern mal ein Problem.

Mein Gehäuse, ein Thermaltake Armor VA 8003 BWS, hat zwei Thermaltake TT-1225 drinnen.
Ebenfalls hängt auf dem Prozessor ein Lüfter drauf. Sowohl Gehäuselüfter, als auch der Prozessor Lüfter hängen am Motherboard dran.
Jetzt habe ich SpeedFan installiert und anhand der Anleitung Einstellungen für meine Lüfter erstellt. Der Prozessor Lüfter dreht jetzt bei Normalgebrauch so mit 1000 RPM und ist schön leise. Allerdings lassen sich die Gehäuselüfter von den Einstellungen nicht beirren und drehen fröhlich mit 1500 RPM. Wie kriege ich die zwei jetzt auch auf eine ähnliche Geschwindigkeit.
Die Temperaturen liegen beim Prozessor bei ca 40 Grad und beim Mobo bei ca 40 Grad. Ich denke da schmerzen ein paar RPM weniger nicht wirklich.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Pablo

Hast Du darauf gerachtet, dass die beiden Motherboard-Lüfteranschlüsse, an denen die Gehäuselüfter hängen, auch tatsächlich vom BIOS geregelt werden können? Auf nahezu allen Boards ist nur ein Teil der Lüfteranschlüsse regelbar, die übrigen werden stets mit 12 V versorgt; kann mich irren, glaube aber, dass Speedfan auch nur die regelbaren Anschlüsse steuern kann. Welche der Anschlüsse regalbar sind, sollte eigentlich im MoBo-handbuch erläutert sein, falls nicht, muss man versuchen, das anhand der Bezeichnungen (z.B. SysFan, NB-Fan usw.) und dem Vergleich mit den im BIOS, Menü Hartware Monitor regelbaren Lüftern herauszufinden.

LG N.

Hi und danke für die schnellen Antworten,

das Tool von Asus habe ich jetzt mal ausprobiert. Entspricht ja eigentlich den Einstellungen des Bios. Leider wirkt sich die Änderung auch nur beim Prozessor Lüfter aus, nicht bei den Chassi Lüftern.
Ich denke schon das die Anschlüsse für die Chassi Fans am Mobo regelbar sind. Es gibt eben die Möglichkeit im Bios den Prozessor Fan auf "silent" zu stellen und die Chassi fans. Aber bei denen tut sich von der Drehzahl eben nichts :freak:

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

also bei mir lassen sich chassi lüfter per bios / asus tool / speedfan wunderbar regeln

so, da bin ich wieder.

Also neustes Bios habe ich jetzt draufgespielt. Immer noch keine Veränderung!

kann ich mir irgendwie nich vorstellen sicher das beide Lüfter am Chassi anschluss sitzen? denn der PWR fan lässt sich nicht regeln

Hi noch Mal,

die TT-1225 haben ja jeweils einen 4 Pin Anschluss, der hängt am Netzteil, und dann noch einen 3 Pin Anschluss (glebes Kabel). Das hängt jeweils am Cha Fan 1 und 2. PWR ist nicht belegt. Speedfan erkennt die Lüfter auch ohne Probleme. Ist es den möglich das die gar nicht langsamer drehen können als 1500 RPM??

das gelbe kabel übermittel soweit ich weiß nur die Umdrehungen und wenn die über den strom von Netzteil laufen (4 pin) dann bleibt dir nur verkabelung zu ändern das die auf 7v bzw 5v laufen

Solange die Lüfter ihren Strom vom NT bekommen, lassen sie sich nicht regeln, da das NT immer eine Spannung von +12 V ausgibt. Man kann sie höchstens auf eine konstante Drehzahl verringern, wie in der verlinkten Anleitung, temperaturabhängig regeln geht dann aber immer noch nicht.

Du könntest aber die Lüfter mittels eines 4zu3pin-Adapters an die regelbaren MoBo-Anschlüsse anschließen, dann lassen sie sich über das BIOS regeln, allerdings kannst du dann nicht mehr die Drehzahl auslesen (das gelbe Kabel bliebe dann unangeschlossen); die automatische Steuerung durch das BIOS müsste aber trotzdem funktionieren.

Achte dann aber darauf, dass die Lüfter nicht zu stark sind und die Lüfteranschlüsse des Board überlasten; im Asus-Handbuch müsste stehen, wie stark die Lüfter sein dürfen. Ich bin zu 99 % sicher, dass die insoweit TT-Lüfter kein Problem machen, aber hinweisen wollte ich sicherheitshalber doch darauf ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal vielen Dank. Werde mal schauen ob ich mir die Bastelarbeit antue.

Ein hoch auf das Forum hier.

is auf jedenfall ne sache von wenigen minuten die verkabelung zu ändern und man muss nix kaufen^^

Und ausserdem ist der Adapter auch nicht regel bar!!! Wenn ihr mal genau hin kuckt dann seht ihr das der Stecker nur zwei Kabel hat, somit ist das auch 12V einmal + einmal - !

Die einzigen Anschlüsse die sich regeln lassen sind auf dem Motherboard (in der Regel chassis 1 u 2) ansonsten hilft nur ein Widerstand oder besser wäre noch einfach einen Drehpoti zwischen rein zustecken, da gibts ja welche! Da kannst du dann sogar im laufenden Betrieb die Drehzahl ändern und diese auf die Temps hin regeln!
Ich habe mir extra fürs Gehäuse zwei Enermax 120mm Lüfter mit Drehpoti besorgt und das klappt wunderbar! Wenn Q-Fan aus ist laufen diese auf fast vollem Betrieb habe sie beide auf ca 2200rpm gestellt! Dann kann ich bei Q-Fan drei Modis wählen Silent, Optimal, Performance! Ich lasse sowohl für meinen CPU als auch für die Gehäuselüfter den Modus Optimal! Cpu= ca 1800; Chassis= ca 1500rpm da sind alle Lüfter kaum zu hören!!

edit: mir is da grade was auf gefallen mein zweiter Chassislüfter dreht viel langsamer als der erste was soll das? Geht da der Lüfter eventuell kaputt wie ich sie eingerichtet hatte sind die fast genau gleich von der Drehzahl hergelaufen! Der langsamer ist aber sogar noch der Lüfter wo noch nicht mal ein Monat läuft!!!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
--Nas-- schrieb:
Und ausserdem ist der Adapter auch nicht regel bar!!! Wenn ihr mal genau hin kuckt dann seht ihr das der Stecker nur zwei Kabel hat, somit ist das auch 12V einmal + einmal - !

Das ist ein Denkfehler :p

Klar hat der Adapter nur 2 Kabel, nämlich Masse und Versorgungsspannung, die 3. Ader wäre für das Tachosignal, das fehlt, aber das BIOS braucht ja auch kein Tachsoignal, um den Lüfter zu regeln, denn dafür wird (bei herkömmlicher Steuerung, also kein PWM!) ja die Versorgungsspannung in Abhängigkeit von einem Temperatursensor geändert (daher bei Gigabyte auch die Bezeichnung "voltage" für diese Steuerungsart!) Mit so einem Adapter lassen sich also auch Lüfter mit Molex-Anschluss vom BIOS regeln, nur muss man dabei auf die Anzeige der Drehzahl verzichten.

LG N.

Wirklich?! dessen bist du dir auch sicher? Ich habe nämlich auch mal einen Thread eröffnet das Q-Fan bei mir nicht funzt weil ich auch einen Thermaltake mit drei poligem Anschluss hatte! Da wurde mir gesagt das es solche Adapter nicht geben würde und das nur ein PWM-Lüfter abhilfe schaffen würde, deswegen habe ich mir dann so ein Lüfter auch bestellt seitdem läuft das super und ich habe wenigstens noch mein Tachosignal! Vor allendingen woher willst du dann überhaupt wissen das der Lüfter auch bei höhere Temperatur wirklich hochdreht?!
Ich an seiner Stelle würde mir lieber einen PWM-Lüfter bestellen, ich habe einen von Smart der ist wirklich super hat 175m³/h mit 2500rpm, der selbst wenn er auf voller Drehzahl dreht noch sehr leise ist, also ich meine jetzt den Drehzahlen entsprechend eigentlich hört man den Lüfter an sich selbst eigentlich überhaupt nicht sondern nur den mächtigen Luftstrom den er auf voller Leistung produziert! War aber auch nicht gerade günstig des Ding!

Hier ist ma en Link von dem Lüfter den ich momentan als CPU-Lüfter verwende!
http://geizhals.at/deutschland/a268973.html

edit: Ich sehe grad das warst sogar du, der mir das gesagt hat und diesen Lüfter empfohlen hat! :D

gruss

Hello,

nur zur Info. Hab die Variante von "No Loose Ends" genommen und die Dinger umgebaut. Ist echt einfacht und effektiv. Die Lüfter sind jetzt nicht mehr zu hören. Allerdings hört man jetzt die Festplatten :rolleyes:. Muss mal schauen was ich da mache.

Außerdem ist jetzt meine CPU bei normalem Betrieb auf 45-50 Grad (E8400 DC @ 3 GHz). Ist das normal bei 2x 120 (vorne rein, hinten raus) und 1x 25 cm Fan an der Seitentür. Drehen jetzt halt alle nur noch mit 600 RPM.

gruß

@ Nas: ich glaube, du verwechselst da zwei Dinge bzw, evtl. habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt ;):

Zum einen geht es um die Art der CPU-Lüftersteuerung im BIOS: da gibt es grundsätzlich (nur) zwei Möglichkeiten, die zu realisieren, nämlich a) durch veränderbare Spannung (im Idealfall 0 - 12 V) und b) durch PWM (Pulsweitenmodulation). Bei PWM liegt immer 12 V Spannung an, allerdings quasi gepulst und dir Pulsfrequenz bestimmt dann die Drehzahl des Lüfters.

Manche Mainboards beherrschen beide Arten, also durch Spannung (bei Gigabyte heißt es folglich "Voltage") UND durch PWM, das muss man im BIOS dann jeweils einstellen; die meisten aktuellen So. 775 und AM 2/AM 2+-Boards "können" jedoch NUR PWM! Wenn das Board nur PWM-Regelung beherrscht, kann an diesem Anschluss kein 3poliger Lüfter geregelt werden.

Diese ganze Geschichte hat aber mit diesem thread hier nichts zu tun, denn die TT-Lüfter sind keine PWM-Lüfter, sondern welche mit "großem" Molex-Stecker (auch 4polig) für den Anschluss direkt ans Netzteil! Für solche Lüfter gibt es 4zu3pin-Adapter, mit denen man sie an das Mainboard anschließen kann, und zwar an einen drei- oder vierpoligen Anschluss. Diese Lüfter können dann aber (wie "normale" 3polige) mittels variabler Spannung )nicht PWM!) geregelt werden, dafür benötigt aber das BIOS kein Tachsosignal. Dies und nur dies wollte ich mit meinem letzten Posting klarstellen; mit dem Problem, dass manche Boards keine 3poligen CPU-Lüfte regeln können, hat das aber wie gesagt nichts zu tun :D!

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt?! :freaky:

LG N.

P.S. Freut mich, dass ich Dir einen passenden Power-Lüfter für Deinen Big T empfehlen konnte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben