• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 CS 1.6 hängt leicht (neuer PC)

J

JmorbidK

Gast
Hi an Alle,

Also wie soll ich anfangen ...
Ich hatte bis vor Kurzem noch einen "normalen" 2,66GHz-GeForce6600GT-1GBRAM-PC.
Mit dem habe ich ohne Probleme mehr als 6 Jahre CS gezockt.

Jetzt habe ich mir vor zwei Wochen folgenden PC gekauft (falls es was hilft):

Intel C2D E8400 @ 3000 MHz
Cooler Master Hyper TX2
Gigabyte GA-EP35-DS4 (Rev. 2.1)
3 x 1 GB Kingston HyperX DDR-667 @ 333 MHz
EVGA 8800 GTS SSC 512 MB @ 740 MHz Core
Maxtor Diamond.Max 160 GB
Xilence Power 550 Watt

Mein Bildschirm ist ein 60Hz-NoName-TFT.

Folgendes Problem tritt nun beim Spielen auf:

Wenn ich mich in einem Online-Game, sprich auf einem Server, befinde, hängt er ganz leicht beim Spielen.
Und das dauerhaft: Von Beginn an, bis zum Ende.
Es nervt deshalb, da man so einfach nichts treffen kann, obwohl es nur schwach ruckelt.
Es ruckelt so, wie wenn man während dem Zocken, etwas nebenher downloadet.
Kennt ihr das? Wenn ich auf "Schießen" drücke, kommt erst kurz danach der Schuss.

Wenn ich hingegen ein Offline-Spiel starte, hängt es nicht!
Ich habe dann (wie schon erwähnt) gedacht, dass es am Internet liegt, aber daran habe ich nichts verändert.
Nur eben neuer PC, sonst nichts. Kann es trotzdem am I-Net liegen? Oder an einer Einstellung?
Meine FPS sind übrigens konstant 60 beim Spielen, was ja maximal möglich und normal ist bei einem 60Hz-TFT.

BTW: Hab schonmal was von "V-Sync deaktivieren" gehört ... ist da was dran bzw. ist das nötig?

Hoffe ihr könnt mir helfen, will nämlich das beste Spiel aller Zeiten wieder mit Genuss zocken können. :D

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Wie gehst du denn ins Internet? Wlan oder Kabel? Und welches OS benutzt du?

Mal versuchen CS 1.6 nur einem Kern zuzuweisen.

Wie schnell ist dein DSL?

du kannst auch über 100fps haben, musst nur VSYNC ausstellen, dann haste zwar steifen im bild wenn du läufst aber das hat jeder. sieht man wenn man an wänder oder so guckt. nervt aber net so stark. wie gesacht das hat jeder.

in die config halt dann schreiben fps_max 101

was für settings? config löschen?

Versuche VSync zu deaktivieren und stelle die maximale Framerate mit dem Befehl "fps_max 100" in der Konsole auf 100FPS... (Konsole mit ^ öffnen)
Dein neuer Rechner rendert die Bilder wahrscheinlich deutlich schneller als dein Alter und daher sind deine Frames entsprechend alt.
Dein Prozessor ist zu schnell, die Grafikkarte kann also sehr früh beginnen das Bild aufbauen, was bei CS 1.6 ja recht schell gehen müsste.( Sehr wage diese Theorie :D)
Die restliche Zeit des Frames wartet die Grafikkarte also darauf das sie das neue Bild zum Monitor schicken darf, wo dann ein älteres Bild ankommt.

Wenn das der Fall sein sollte ist das aber kein Ruckeln (konstante Framerate) sondern es fühlt sich schwammig an.

Leider kann die HL1-Engine nicht mehr als 100FPS rendern... sehr schade

Gruß

Also ich geh über ein LAN-Kabel ins Internet.

Habe DSL 4000. EDIT: Hab das schon lange. Keine Internet-Probleme beim Surfen, etc..

Windows XP 32bit. EDIT: Auch hier keine Probleme.

Wie kann man V-sync deaktivieren?
(Glaube aber nach der Aussage von Nonnosus nicht, dass es an dem liegt.
Es geht ja schließlich ruckelfrei wenn ich offline spiele.)

Wie kann man nur einen Core benutzen? :confused_alt:

An die, die nach dem I-Net und dem OS gefragt haben: Hab ihr ne andere Lösung parat?

EDIT: Treiber von GraKa, MoBo, etc.. sind alle installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber installiert ? Chipsatztreiber ? Netzwerkkartentreiber ? Auch aktuell ?

Alte Config genommen ? -> Config komplett löschen.

Neue Festplatte oder alte ? -> Betriebssystem neu installiert ?

Was sagt die Ereignisanzeige ? Irgendwelche Fehler ?

Grafikoptionen schonmal umgestellt ? Ggf. Grafikkartentreiber neu installieren oder anderen probieren und mal auf minimale Qualität stellen. Kann man das schonmal ausschließen.

Was für eine Maus hast du ? Bei einer Razer mal neueste Firmware aufspielen, verursacht teilweise genau die Probleme die du beschreibst unter gewissen Umständen.

Virenscanner/Internet Security/Firewall etc.. installiert ? Entweder mal deaktivieren oder aber installieren, kann ja sein dass ein Wurm deine Bandbreite frisst ;)

Um nur einen Core zu nutzen glaube ich im Taskmanager unter Prozesse auf die cs16.exe o.ä. mit der rechten Maustaste klicken und dann sowas wie Zugehörigkeit/Abhängigkeit festlegen (Spiel muss gestartet sein)

Achso, was passiert wenn du nicht übertaktest ? Dasselbe Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es am PC selbst liegt, der Fehler muss beim Internet liegen!
Was hast du denn immer für einen Ping?

Also, wie schon gesagt, habe alle Treiber aktualisiert. Alles neu.
Auch Grafikeinstellungen perfekt. Maus auch ideal eingestellt.
Das mit dem AntiViren-Programm ist auch nicht das Problem.
Config löschen? Ungern. Aber werd ich dann irgendwann (wenns garnicht mehr geht) tun.

Das mit dem Core muss ich nochmal testen, obwohls da eigentlich auch nicht dran liegen kann.
Es funzt ja schließlich Offline! Das müsst ihr bedenken.

Mein Ping liegt bei konstant 20-40. Damit will ich sagen, dass er nie höher als 40 geht.

Hab jetzt mal CSS ausprobiert. Funzt sowohl Offline, als auch Online.

bei mir exakt das gleiche, spiel auf nur einem kern laufen lassen + vsync dann sollte es gehen

OK, könnte mir jetzt noch einer erklären (kurz), wie man das Spiel auf einem Kern laufen lässt.

Und natürlich wie man V-Sync deaktiviert. Wäre sehr nett. :)

Danke nochmal an Alle.

Das ist ganz einfach.

Du startest das Spiel Counter-Strike 1.6. Du gehst auf dein Desktop und startest den Task-Manager mit Strg + Alt + Entf.

Dan ist der Task-Manager geöffnet. Oben sind viele Kategorien wo z.B. steht "Anwendungen", "Prozesse", "Systemleistung" etc..

du gehst auf Prozesse und sucht den Prozess (bei 1.6 ist es glaub ich hl.exe). Wenn du es gefunden hast,machst du rechtsklick drauf und dan gehst du auf Zugehörigkeit festlegen oder sowas ähnliches.

Dan wenn du es geöffnet hast, steht bei dir warscheinlich CPU1 und CPU2. Wo 2 Haken sind.

Dan einfach bei CPU1 oder CPU2 den Haken weg und das Spiel läuft NUR auf einen Prozessorkern.

Sonst mal bei 1.6 in deine Grafikeinstellungen gehen und dort OpenGL wählen ! Vielleicht ist es bei dir "standardgemäß" auf Hardware oder D3D gestellt. Die Grafikeinstellung muss 100%ig auf OPENGL stehen !

//EDIT

emagon hat es dir doch auch schon geschrieben wie man das macht...

Zuletzt bearbeitet:
Habs aber nur durch deine Super-Erklärung verstanden. ;)

Danke dafür. Werds probieren.

Wenn wir schon im Task-Manager sind könntest du ja auch mal versuchen die Priorität des Prozesses hl.exe mal zu ändern. (Wie für "Zugehörigkeit festlegen, nur halt mit Priorirät festlegen)
Eigentlich muss die Fehlerquelle irgendwo beim Internet liegen, ändere mal deine Net-Settings. (hatte iwie nicht mitbekommen das das Problem nur online besteht)
Ich hatte genau die Symptome wie du als nebenher die Internetleitung mitgenutzt wurde.

Gruß

Wenn ich einen Prozessor abstelle, hängts noch mehr!

Was ist jetzt mit V-Sync? Wie deaktiviere ich das?

Es muss aber eigentlich am Internet liegen, bzw. an Internet-Einstellungen.
Welche Net-Settings soll ich da ändern. Die von Steam oder meine allgemeinen Netzeinstellungen?

JUHU :D

Hat sich alles geklärt.

Es waren die Netzeinstellungen in Steam. Sauerei.^^

Vielen Dank an Alle für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Da wo die Bandbreite im Steam eingestellt wird? :D
Würd mich mal interessieren wies eingestellt war und wie jetzt.

Gruß

Tja, wenn man beim Steam-Install einfach immer auf "Continue/Weiter" klickert, bleibt halt nur die Einstellung des 56k Modems als Standard drinne ;) Ich glaube, rate 3500 mal global eingestellt, da zockt keiner mehr mit Spaß :D

Ja genau so wars.

Die Einstellung stand auf "Modem".

Zusätzlich habe ich noch V-Sync deaktiviert.

Kann ich nur jedem CS-Spieler empfehlen.

jetzt fühlt es sich so an, als würde ich über LAN spielen. TOTAL flüssig. Flüssiger als flüssig. ^^

hey cool wo ich das gelessen habe habe ich gedacht ich habe das geschreiben 100 % alles wie bei mir ^^

könnte noch einer erklären wie man V-Sync deaktivieren kann .

wäre sehr nett .

mfg Becks123