Kein Programm spielt mehr Xvid O.o

Pixan

Cadet 2nd Year
Hallo

Folgendes Problem:
Keines meiner Programme spielt mehr avi's bzw. Xvid Dateien.

Es hat angefangen mit PowerDVD. PowerDVD hat irgendwann garkeine Xvid's mehr gespielt.
Ich habe dann mit WInamp weiter gemact. Auch da kommt entweder garnichts oder nur Ton!
Ich bin dann umgestiegen auf Nero ShowTime und auch da kommt jetzt nur noch der Ton!

Ich hab das K-Lite Codec Pack mal neuinstalliert -> Selbes Problem
Ich habe WinAmp, PowerDVD und das Codecpack neuinstalliert ->Selbes Problem
Ich habe den Xvid Codec alleine installiert-> selbes Problem
Ich habe es mit dem VLC Player versucht-> selbes Problem

Wie kann es sein, dass ein Player nach dem anderen nicht mehr funktioniert?
Mit Avi's die nicht als XviD sind, da funktionierts.
Ich hab auch mal ein Gspot screen gemacht,

Anhänge

• gspot.JPG
    gspot.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit VLC Media Player! Der spielt fast alle Formate^^

Oh sorry hab überlesen dass du es mit dem schon versucht hast^^

Ich würde niemals sogennante Codec Packs installieren wie K-Lite oder ähnliches das danach nichts mehr funktioniert wundert mich nicht.

Tut mir ehrlich gesagt weh wenn ich lese was du alles neuinstalliert hast. Wenn du solche sachen öfters machst muss dein System ziemlich geschrottet sein. Und das etwas nicht funktioniert hat nen Grund und neu installieren hilft da sehr sehr selten.

Selbst wenn du es irgendwie schaffst es wieder zum laufen zu bringen wird bald irgendwas anderes nichtmehr funktionieren.

Ich empfehle dir Windows neu aufzusetzen.

Auf das frische system kannst du dann zb ffdshow installieren das liefert so ziemlich alle Codecs mit die du brauchst sowohl Audio als auch Video. Zusätzlich hast du volle Kontrolle über jeden einzelnen Codec, kannst sie zb. einzeln Deaktivieren.

wenn du HD schauen willst kannst dir zusätzlich noch CoreAVC oder auch den Cyberlink Codec installieren.

Als Player würde ich dann Media Player Classic verwenden wo du jederzeit sehen kannst welche Codecs gerade verwendet werden und bei bedarf dies auch ändern.

Allerdings is das schon die proffesionellere variante.

Wenn nicht viel tra-tra haben willst dann installier einfach VLC Player auf ein frisches system und sonst NICHTS ! ( Keine Codec Packs )

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass irgendeine DLL im system32-Verzeichnis beschädigt ist. Die werden bei neuinstallationen manchmal nicht ersetzt.
Vielleicht funzt es wenn du alle Codecs deinstallierst und die registry aufräumst z.B. mit Tune Up Utilities).
Dann 1-2mal neustarten und den Xvid-Codec neu drauf.
Hat bei mir mal so (allerdings mit mpeg-4) geklappt. Kann aber nicht genau sagen, warum.

Edit:
Ja, klar. Windows neu machen is immer die bessere Lösung wenn sowas passiert. Aber das is halt doch manchmal schwierig.
Codec-Packs sind nicht so schlecht wie ihr Ruf hier im Forum. Meistens funktionieren sie ohne größere Probleme. Es ist allerdings wirklich besser jeden Codec, den man braucht einzeln zu installieren. ffdshow ist auch eine gute Möglichkeit, weil hier mit einem codec viele Formate entschlüsselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wahrscheinlich liegt bei dir ein Codec-Konflikt vor. Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codecs unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codecs deinstallierst kannst du hier sehen.

Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konflikt beseitigt ist, kann neu installiert werden.

Dank jener User, welche unermüdlich und ohne jede Kenntnis, immer wieder Codec-Packs empfehlen, wird diese Problematik nicht so schnell verschwinden bezw. immer wieder neu erscheinen.

Also mein Sytsm neuinstallieren mach ich jetzt nimmer... spätestens nächsten Monat ist ein neuer PC fällig und mein BS ist eh schon total im Eimer^^
Das hat jetzt 5MOnate so geklappt dann klappts diesen MOnat auch noch.

Aber ich hab halt jetzt auch noch woanders gelesen, dass die Codec Packs scheiße sind... deswegen werde ich den das deinstallieren und Codec's einzeln laden.

wie gesagt ffdshow is ein opensource programm das ständig weiterentwickelt wird das sehr viele codecs mitliefert die aber alle aufeinander abgestimmt und auch einzeln eingestellt und deaktiviert werden können :)

Weil Xvid kannst vielleicht einzeln runterladen aber es gibt ca 30 codecs die im alttag durchaus verwendung finden und wennst die alle selber runterladen willst viel spass :)

Ich sag's nochmal: Codec-Packs funktionieren im Normalfall durchaus.
Aber wenn sie Probleme machen, hat man halt Pech gehabt und darf sich nicht beschweren, weil sie halt (wie jede Anwendung) praktisch immer Programmierfehler aufweisen. Die meisten sind schließlich von Hobbyprogrammierern zusammengestellt.

Gerade wenn man zig verschiedene Videos mit verschiedenen codecs gesammelt hat, macht ein codec-Pack durchaus Sinn. Und wenn eins nicht funktioniert kann man ja immer noch ein anderes verwenden. Aber man kann sich mit einem codec-Pack durchaus das System zerschießen, Windoof ist da recht anfällig.

Andererseits: Wenn ich aufzählen würde, was mir schon alles das Windows zerschossen hat; ich wäre zum Abendessen noch nicht fertig...

Also immer schön Daten sichern!

Zurück
Oben