VR-Zone: 9900 GTX und GT auf GT200 Basis im Juli

ecvt vorgezogen weil ATI angeblich schon im Mai mit dem R700 kommen will.


gruß
 
Ob das der Grund ist? Eigentlich hat vieles darauf hingedeutet, dass ein G92b in 55 nm auch für die neuen Enthusiast-Modelle verwendet werden soll.
 
hoffen wir einfach mal nicht,dass es so ist wie beim R600 und nur "lose" versprechungen hinter dem "monsterchip" von ati stecken. Nvidia fürchtete damals ja au den R600^^

Ne, schmarn. I glaub scho,dass es deswegen ist,Nvidia will nur so kurz wie möglich ihre Leistungkrone abgeben. vor allem,da die Geforce 9 Reihe bis jetzt eine pure Entäuschung ist (von der 9600 abgesehn).


gruß
 
Was ein Schawchsinn, wenn dem so sein sollte. Damit wären ja wieder 2 Chipgenerationen für eine Serie gewählt. Oh man, da geht nVidia definitiv den falschen Weg.
 
ich könnt mir gut vorstellen dass die 9900-reihe noch auf den g92b setzt. der g92 hat ja noch reichlich potential, durch den shrink auf 55nm dürfte sich dies noch erhöhn. taktraten von 850mhz halte ich für durchaus realistisch. wenn nv dem g92b dann noch einen gddr5-speicherkontroler spendiert (der g71 soll ja angeblich schon gddr4 unterstützt haben) seh ich gute chancen für den g92b noch ne weile mitzumischen.
 
Eben nicht Lübke. Nach VR-Zone kommt der G92b nur bei der 9800 GT zum Einsatz.

nvgpulineup.gif
 
wenn die angaben von vr-zone denn stimmen. ich könnte mir gut vorstellen dass nv beide versionen parat liegen hat und einfach nur schaut, wie gut die 4870 wirklich ist. und dann wird die passende antwort geliefert. wenn der g92b reicht kommt der, wenn nicht halt der gt200 ;)
beim r600 haben sie den g81 ja auch einfach gestrichen, weil der g80 gereicht hat...
und wenn der gt200 wirklich so viel besser ist, kann man den dann ja als gf10 noch vermarkten...
 
Na da binn ich mal gespannt, aber währe schon super wenn sich das bewarheiten sollte, Juli ist mir zwar auch schon zu spät aber solange kann ich leicht noch durchhalten, vor allem binn ich auch auf die neue von ATI gespannt. Hoffentlich ist die 9900GTX dann gleich mit 1GB speicher zu haben und die Preise müssten sich an der 9800 orientieren, naja das wird wohle eher nicht aber vielleicht wenn ATIs 4870 wie angegeben bei 350€/$ liegen sollte könnte es bei der 9900GTX hoffentlich auch so sein.
 
Eben, das meine ich auch. Der GT200 sollte echt als neue Serie kommen, von mir aus als GF10 oder gänzlich was neues. Der G92b wäre ja noch als GF9900 Serie zu vertreten, aber nicht der GT200.

Nun, ob nVidia da so drauf reagieren kann, sei mal dahingestellt, genauso wie die Vermutung von VR-ZOne. ;)
 
@Unyu
Na weil nVidia ja den G80 und den G92 als GF8800 Serie verkauft. Deshalb ist da die Logik nicht mehr gegeben mit Chipgeneration gleich Serie.
 
Lübke schrieb:
naja, seid einführung des g92 hält sich nv ja leider nicht mehr an logik...

Es würde schon passen wenn der GT200 nur als Highend-Chip konzipiert ist.
 
@Unyu:
8800gts 320
8800gts 640
8800gt
8800gts 512
8800gtx
imo nicht wirklich logisch, oder?
und dann ist der g92 denn nu ne gf8 oder ne gf9?
also das hätte man ganz einfach durch verwendung der namensgebung 8900 lösen können. und die 9800 hätten auch 8900 heißen sollen, dann wärs imo logisch gewesen...
also so:
8800gts 320 -> g80
8800gts 640 -> g80
8800gtx -> g80
8900gt -> g92
8900gts -> g92
8900gtx -> g92
8900gx2 -> g92
so hats doch system oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, und der G92 kommt bei der 9800GTX und GX2 zum Einsatz. Also übergreifend zweier Serien!
 
@cyrezz
Ja und die GF9 hat dieses Problem wieder gelöst.

@Lübke
Der Chip heißt wie er heißt. G92.
 
@Unyu
Nein, finde ich nicht. Denn die Verwirrung ist nun mal da für den, der sich nicht sooo sonderlich damit auskennt.

8800 Ultra / GTX - G80
8800 GTS - G80
8800 GTS -G92
8800 GT - G92
9800 GTX - G92
9800 GTx - G92

Damit greift der G92 über 2 Serien, da hätte nV ruhig den Namen GF8900 verwenden können, so wie Lübke das schon sagte. Jetzt kommt ja noch der G92b zum Einsatz und dann noch der GT200. Da hätte man doch mit dem GT200 eine neue Serie gründen können, vorausgesetzt diese Gerüchte stimmen.
 
also für jemanden, der sich nicht so intensiv mit der materie auseinandersetzt ist ganz logisch dass eine 8800gts mit 640mb und 320 bit si eindeutig schneller ist als eine 8800gts mit "nur" 512mb und 256bit si. der interne name der gpu ist ja nicht für die öffentlichkeit gemacht. woher soll otto-normalverbraucher also wissen dass eine 8800gts und eine 8800gts nicht das gleiche sind?
 
Also die GF9 hat ein einheutliches Featureset und ist dem Namen nach von unten nach oben schneller, die GF8 spielt bei der Betrachtung keine Rolle.

Die GF8 ist eigentlich bis auf die Features gut aufgebaut, die alte GTS ist vom Markt, all die anderen Karten sind hintereinander aufgereiht und wenns trotzdem stört, die GF8 verschwindet eh.

Den Namen 8900 hätte man für den G92 nicht nehmen können, denn genau dann hätten Leute wie du auch gemeckert: "buh die 8900GT ist lahmer als die 8800Ultra"

Jetzt mal konkrett die GF9 betrachtet:
G98 - 9400
G96 - 9500
G94 - 9600
G92 - 9800
G92b - 9800?
GT200 - ?

Erst mal haben alle die gleichen Features, Performance mäßig logisch, preislich ok, kein Grund zum meckern.

Problem ist wieder mal AMD, jetzt kommt die HD4000, da muss NV eigentlich nachziehen, aber praktisch ist noch nicht mal die GF9 komplett am Markt.
 
Zurück
Oben