• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

problem mit spielen

sucram92

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
435
Hallo,

hab ein großes problem, und zwar wenn ich ein spiel spiele kommen manchmal komische horizontale teilungen auf meinem bildschirm, als wenn das bild verzerrt. hab auch schon einen anderen moni getestet sowie grafikkarte.:(

Hardware, siehe signatur:


Danke schon mal;)
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!!!!!!

Vielleicht ist es ja wegen dem OC. Hast du deine Graka auch übertaktet?
Vielleicht wird eine Komponente zu heiß. Neueste Treiber drauf?


mfg Kivi
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!!!!!!

die sind aber meines wissens nach vertikal, die streifen von vsync mein ich! also wenn es nicht an ist

kannst aber trotzdem mal probieren
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!!!!!!

@Karambakevin: Vertical Sync sorgt dafür, dass nicht 2 Teilbilder auf dem Bildschirm erscheinen, dabei ist das untere Bild aktueller als das obere, wo es anfängt ist zufällig. Die Grenze selbst ist aber horizontal...

Vertical Sync heißt ja nur, dass auf den vertikalen Rücklauf des Elektronenstrahls (zumindest bei CRTs) gewartet wird.
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!!!!!!

es ist eindeutig ein vsync problem und die bilder werden horizontal geteilt

Wenn man das anmacht kann es aber auch schon recht viel fps kosten also nicht wundern wenn die fps im keller sein sollten ;)
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!!!!!!

Vsync zieht doch so gut wie keine Leistung oder irre ich mich?
Vsync synchronisiert doch nur das Bild. Man kann halt nicht mehr als 60fps fahren, wenn der Monitor nur 60hz hat...
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!!!!!!

Wenn man das anmacht kann es aber auch schon recht viel fps kosten also nicht wundern wenn die fps im keller sein sollten

Die gehn mit VSync nicht in den Keller sondern die Höchstrate wird beschränkt ... ist nen kleiner Unterschied ;) wenn sie in den Keller gehen liegts woanders dran ...
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!

Cerko was laberst du für'n Scheiss ?
Fps haben gar nichts mit der Hz Zahl des Monitors zutun !

Ich kann den anderen nur zustimmen , dass es mit der Vsync zusammen hängt !
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!

Also im Prinzip ist das richtig, dass lediglich die Höchstrate beschränkt wird. Kann mich aber auch an Fälle erinnern, wo der Treiber bei einer FPS-Rate von unter 60 dann auf 30Hz VSync umgeschaltet hat, um das Bild gleichmäßig ausgeben zu können. Dann kostet es nämlich wirklich "Leistung".
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!

tripple buffer + Vsync an, dann hat man das geteilte bild-problem nicht, und selbst wenn man knapp unter 60 bzw 30 fps ist regelt es nicht runter auf die hälfte, sonder bleibt recht annehmbar.

und auf horizontal/vertikal aussagen verlasse ich mich nie, da die meisten eh nicht wissen was was ist.
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!

Man schaue zum Horizont.
Liegt der nun horizontal oder vertikal?

Also sich das zu merken ist doch nicht schwer.

Vsync anschalten.

Das Spielgefühl ist in der Regel "geschmeidiger" :)
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!

oh doch die fps wurden bei mir damals auf konstanten 30 fps runter "geregelt"
daher meinte ich nicht wundern wenn die in den keller fallen ;)
in doom 3 hatte ich immer 30 ODER 60 fps bis ich gemerkt hatte an was es liegt also hatte ich vsync ausgemacht
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!

1. graka ist nich OC, hatte ich aber mal nur zum test, lief vorher aber auch mit dem problem
2. selbst wenn ich auf 2,4 takte bleibt das problem.
3. FPS sind immer bei 35-150 je nach game und auflösung.

danke für die antworten bis jetzt:)
 
AW: problem mit spielen WICHTIG!

Chriz0 schrieb:
Cerko was laberst du für'n Scheiss ?
Fps haben gar nichts mit der Hz Zahl des Monitors zutun !

Bleib mal bei einem vernüftigem Ton. Natürlich hat das was damit zu tun. Die Bildwiederholrate (FPS) wird auf die Aktualisierungsrate (Hz) des Monitors begrenzt, damit es nicht zu diesen Verzerrungseffekten kommt.

Wenn du mit 85Hz fährst und Vsync aktivierst kannst du nicht mit mehr als 85FPS fahren.
Also ersmal nachdenken, dann schreiben...Ich laber keine scheiße.
 
Zurück
Oben