• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Legal

Thortie

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6
Ist es legal, ein Spiel downzuloaden, was es schonmal in einem Heft (z.B. Computer Bild Spiele) als Vollversion gab??

Oder ist es auch dann strafbar???
 
AW: Legal??

Türlich. Für die Zeitschrift müsstest du ja auch bezahlen, oder? :freaky:
 
AW: Legal??

wenn ich es bei Rapidshare downloaden würde, und es bei Computer Bild Spiele drin war!
 
Dürfte nicht legal sein.
Du hast es ja nicht mit der Computer Bild erworben sondern runtergeladen ohne etwas zu bezahlen.
 
Wieso nicht von Computerbild runterladen?

Wenns dort nicht zu finden ist, oder zumindenst ein Link zu Rapidshare ist es Illegal.
 
Ich würde eher sagen: kommt drauf an, was.

Wenn auf einer Heft-CD eine "Vollversion" ist, dann handelt es sich meist um Spiele, die derzeit noch als kostenpflichtige Versionen im Handel erhältlich sind. Zeitschriften wie "Computer BILD" haben dann eine Erlaubnis des Rechteinhabers, das Spiel über die Heft-CD zu verbreiten. Das lässt NICHT den Schluss zu, dass das Spiel frei aus jeglicher Quelle im Internet geladen werden darf. Ob das so ist, hängt vielmehr von den Nutzungs- bzw. Lizenzbedingungen jeden einzelnen Spiels ab. D.h. diese muss man in jedem einzelnen Fall prüfen. Denn das Verbreiten über eine Heft-CD macht ein Spiel nicht automatisch kostenlos downloadbar.
 
ich wollte Tony Hawks Pro Skater 2 (siehe auch meinen anderen Thread)
Ich war allerdings nicht da, als es als Vollversion entweder bei Computer Bild Spiele oder in der BRAVO Screenfun drin war. (Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Zeitschrift es war)
Und bei Rapidshare würde es das Spiel in 2 Teilen geben, aber ich habe es nicht runtergeladen, weil ich eben nicht weiß, ob das legal wäre.
Ich denke aber, dass es illegal ist, deshalb habe ich ja auch hier den Thread eröffnet um schlauer zu werden!
 
Das hast Du richtig eingeschätzt, so ein Download wäre illegal und damit auch die Nutzung des Spieles.
 
Danke, dann muss ich wohl warten, bis es mal wieder so billig zu kaufnen ist, oder bis ich es auf andere legale Art und Weis bekomme!

Danke für eure Mithilfe
 
Du kannst es auch bei eBay kaufen. Da verscherbelt es ein Händler gerade inklusive Versand für 4,98 Euro.
 
Kommisch, oder Zufall...um 21.22 Uhr war ich hier im Forum und hab KEINE andere Seite besucht.
Hab genau zu der Zeit diesen Betrag hier gelesen und PeerGuardian lief im Hintergrund.

21.22 Uhr drei Versuche/Angriff der LogistepAG auf meinen Port 3701.

HTTP/Block hat angeschlagen.

Was läuft hier? :confused_alt:
 
Das war sicher nur ein Zufall. Ich glaube kaum, dass CB die IP-Adressen der User an Firmen herausgibt. Das wäre nicht nur eine ziemliche Unverschämtheit, sondern auch illegal ohne richterliche Anordnung oder im Rahmen einer staatsanwaltschaftliche Ermittlung. Und dafür gibt es hier keine Gründe.
 
Natürlich. "Man-in-the-middle"-Attacken, Trojaner, Keylogger, Spyware etc.
 
Offtopic?

Erstelle doch einen Thread...

So etwas hatte ich früher auch öfters bei Norton, bei dir weiß ich aber nicht woher es kommt.
 
@PC Sweeper: das ist teilweise offtopic. olympiakos vermutet ja, dass die Kontakte mit Logistep mit seinem Besuch in diesem Thread zusammenhängen. Man könnte dafür ein neues Thema eröffnen, aber dann verlöre sich der Bezug zu diesem Thema und da der TO seine Anfrage quasi beendet hat (siehe #12), kann dieser Thread IMHO doch weiter verwendet werden.
 
Das ist mir klar, doch ich glaube kaum das der Kontakt wegen dem Thread hier zustande kam, wenn schon (für mich aber auch äußert unwahrscheinlich) dann nur wegen dem Forum allgemein.

Aber gut, im Prinzip ist es mir egal. Bin ja schließlich auch kein Mod.
War bloß als Tipp gedacht, nicht als Kritik;)
 
Heute früh ist mir eingefallen, dass mein Nefe (12 Jahre) auf meinen anderen PC am Surfen war. Der hängt am gleichen Router und hat die IP 192.168.2.21, meiner hat die IP 192.168.2.20.

Wer weiss was er da besucht hat und sagt mir auch nicht immer die Wahrheit.

Zwar kammen die "Angriffe" auf meine PC (192.168.2.20:3701), doch kann ich mir vorstellen, dass Die ^^AG einen Portscan macht, auch auf andere privaten Adressen.

War wohl Zufall!
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
15
Aufrufe
758
A
  • Atheister
  • Online
2
Antworten
22
Aufrufe
2.381
M
Antworten
9
Aufrufe
1.093
Zurück
Oben