4 Fragen zum GRAKA Flashen

BLACK !

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
901
hi
also habe 4 fragen zum flashen von grakas da ich das evtl. bei meiner vorhabe (auf eine ULTRA)

also
1. was ist beim GRAKA Flashen zu beachten und wo bekomme ich ein ULTRA bios her und wie geht das ?
2. reicht ein Thermalright HR-03 Plus mit einem coollaboratory GPU pad um die GTX mit dem ULTRA bios zu kühlen ?
3. was kann schlimmsten falls passieren ?
4. langt es wenn ich vorher die ULTRA taktraten einstelle und diese mit einem ensprechend prog teste ? u.a. Crysis auf 1280x1024 + 16aa und 16af teste ? (wenn ihr noch gute progs kennt nur raus damit) ?

danke
 
Zum Graka belasten eignet sich das Ati Tool sehr gut. (geht auch für Nvidia Karten)
 
BIOS: http://www.mvktech.net/

Zuerst solltest du vio ATiTool/ RivaTuner erproben, ob die Taktraten überhaupt lauffähig sind. Vor dem Flashen solltest du deine originale BIOS-Datei sichern und eine PCI-Grafikkarte in petto zu haben ist sicher auch nicht verkehrt, denn falls etwas schief geganen ist, musst du dann nicht blind flashen, sondern bekommst von der dann ein Bild.
HR-03 sollte reichen, ist ja auch GTX-tauglich
 
so also habe mir jetzt das BIOS von der BFG ULTRA (nicht OC) geholt ist das okay ? denke schon. doch jetzt wie funtzt das ich habe eine .rom datei und eine .txt, was mach ich mit der ? was muss ich machen wenn was schief geht. jemand eine gute seite dafür wie ich flashe ? und wie sichere ich mein jetziges bios ?
 
ist einfacher und ich muss nicht nach windows oder sonst was neu aufsetzen neu übertakten
 
Den Speichertakt der Ultra packt deine GTX eh nicht. -> Bildfehler mit dem Bios. :)

Die anderen Werte sind auch unsinnig, deine GPU ist bereits höher als die Ultra getaktet, warum genau "Ultra"?
 
mein GPU takt ist minimal höher sonst ist meine langsamer als die ULTRA und wieso soll eine GTX die ULTRA taktraten nicht packen entsprechend gekühlt bin ich recht zuversichtlich, kühler kommt montag bis dahin muss ich wissen wie es geht :D ausser du kennst eine andere möglichkeit die karte so zu übertakten das es bei den taktraten bleibt auch wenn man sie z.b. in einen anderen PC einbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die GTX den Ultra Speichertakt nicht packen soll?
Weil der Speicher der GTX für 900Mhz spezifiziert ist, bereits ohne Übertaktung voll Ausgereizt.
Die Ultra taktet mit 1080Mhz, etwas mehr und ihr Speicher ist für 1200Mhz spezifiziert.

Also viel Spass beim ereichen der 1080Mhz, mit 900Mhz RAM. Eine bessere Kühlung bringtt dir genau 0 mehr Mhz beim RAM.
 
1000mhz hab ich schon (standart bei der BFG 88 OC2) werde mal testen wie weit ich noch komme (heute mit ori. kühler auf 100%)
 
naja ich bin auch was richtig lautes gewöhnt gewesen mein alter pc war laut dagegen ist mein jetziger wenn alle lüfter auf 100% laufen flüster leise
 
warum liesst du dein BIOS nicht einfach aus und bearbeitest das mit nbitor und flasht das dann wieder drauf? ist weniger risikoreich und nur um zu sagen: "ich hab jetzt ne ultra" würd ich kein anderes bios flashen.
 
Hallo,
besorge Dir die "PC Games Hardware" Ausgabe 2/2008. Auf Seite 97 findest Du einen Artikel darüber wie es gamacht wird. Habe das BIOS meiner beiden Grakas (2x BFG Geforce 8800 GTX) nach dieser Anleitung geflasht, funktioniert wunderbar. Die erforderlichen Tools (Nibitor und NV Flash) gibt es kostenlos im Internet. Vorher aber die Karten ausgiebig auf Übertaktbarkeit testen.
 
Oder die Suchfunktion benutzen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/

Die Speichertaktwerte der Ultra kann er natürlich erreichen. Auch die Kühlung spielt eine Rolle. (Wakü z.B.) Effizienterer Wärmeabtransport.
Flash das Ultra Bios aber nicht bevor du nicht getestet hast ob der Speicher so hoch kommt. Wenn du aber eine gute Karte erwischt hast, kannst du es leicht schaffen.

Ich bin übrigends auch gerade dabei meine GTX auf ein Ultra Bios zu flashen, jedoch muss ich die Kühlung noch optimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
N Ultra BIOS auf einer GTX klappt nicht --> selbst editieren ist so oder am besten. Immer dieses unsinnige Flashen fertiger BIOSe -.-

cYa
 
kann mir jemand dann bitte sagen wie das mit Nibitor und NV Flash funtzt habe die PCGH vom Feb leider nicht.
 
klar hab ich den post gelesen, aber wenn ich mein bios auch selbst editieren kann langt mir das auch. ich will bloss nich immer wieder übertakten ich will das die dauerhaft so bleibt
 
Ja dann liest du dein Bios mit dem NiBitor aus, dann siehst du deine Werte und änderst sie auf die gewünschten. Und dann flashen.
 
Zurück
Oben