• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam belegt gesamte Uploadbandbreite

Wehrwolf

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
966
Hallo,

habe seit Ende letzter Woche folgendes Problem: Nach dem Clientupdate verbindet sich Steam mit irgendwelchen Servern von llnw.net und macht meine Leitung dicht. Sobald eine Verbindung dorthin aufgebaut ist habe ich pings von 250-350 und kann nicht mal mehr surfen.

Beende ich die für den Traffic verantwortliche Verbindung über die Firewall wird sofort eine neue aufgebaut. Das kuriose ist, dass unter Eigenschaften bei meiner Netzwerkverbindung Uploadraten angezeigt werden, die im Bereich von 200-500 KB/s liegen, was bei meinem Arcor 6000 Anschluss unrealistisch ist (Habe einen Speedtest ausgeführt, der 80 KB/s maximalen upload anzeigt). Also habe ich einen Trafficmonitor installiert - traue niemals Windows ;) Der zeigt aber das gleiche an...

Als Zwischenlösung habe ich jetzt mit einer Regel über die Portrange den Traffic geblockt, leider lässt sich der Traffic nicht sauber eingrenzenzen, so dass ich im Steam keine Server und Friends mehr angezeigt bekomme.

Ich sehe nicht ein warum mein Steam stundelang mit maximalem Upload zu irgend einem Contentprovider Sachen hochläd, die ich nicht autorisiert habe!

Virus und Trojaner habe ich ausgeschlossen, habe 2 Virenscanner und Rootkitsearch von AVG laufen lassen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Tja, hast Du mal Steam deinstalliert? (die Spieledateien *.gcf kannst Du ja vorher sichern, wenn Du nicht alles wieder runterladen willst)

Wenn dann immernoch Traffic ist, hast Du einen Trojaner / Bot. Egal, was die Suche von div. Programmen sagt, die finden auch alle nicht immer alles.

Hast Du womöglich einen "alternativen Steamclient" installiert, der nicht von der offiziellen Webseite (Steampowered.com) ist? Da gibt es viele von, die Daten klauen und sonst was "drin" haben.
 
mit den 200-350 werden wohl kbit und keine kbyte raten gemeint sein!!
ansonsten kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen
versuchs mal mit hijackThis
die auswertung kannst du auf einem der entsprechenden foren vornehmen
ich denke das unterforum "Sicherheit" waere genau das richtige:
https://www.computerbase.de/forum/forums/sicherheit.141/
 
Das ist ein Bug. Einen Fix gibt es bereits in der neuesten Beta-Version des Steam-Clients. In den Steam-Einstellungen kannst du bei der Beta mitmachen, das müsste das Problem beheben. Ansonsten wird es eben in ein paar Tagen gefixt wenn das Update dann regulär veröffentlicht wird.
 
War tatsächlich ein Bug, das aktuelle Steamupdate hat das Problem behoben. Danke an alle!
 
Zurück
Oben