Merkwürdige VPN Verbindung ...

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem mit meiner VPN Verbindung:
Die Verbindung zu meinem Server kann ich problemlos herstellen (via VPN) und kann dann auch Remote den Server steuern. Alles kein Problem ...

Wenn ich allerdings auf Freigaben zugreifen möchte dann funktioniert gar nichts mehr.
Ich bekomme für jeweils "dieselbe" Tätigkeit eine andere Fehlermeldung und zwar:

Angenommen ich möchte auf folgende Freigabe zugreifen: \\server\transfer, dann passiert folgendes:

1) Da ich von dieser Freigabe ein Netzlaufwerk erstellt habe und es vom Arbeitsplatz öffnen möchte, dann bekomm ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot 1)

2) Wenn ich folgendes im "Ausführen" eingebe bekomm ich wieder eine andere Fehlermeldung (siehe Screenshot 2): \\server\transfer

3) Wenn ich statt "server" im Ausführen meine IP Adresse eingebe, bekomm ich wieder eine andere Fehlermeldung (siehe Screenshot 3)

Ich hab bereits den Port 445 bei meiner Firewall freigegeben, funktionieren tut es trotzallem nicht. Im lokalen Netzwerk funktionieren die Freigaben jedoch komplett einwandfrei.
Auch die "Einfache Dateifreigabe" hab ich bei beiden PCs deaktiviert. Sprich ich hab alles getan was mir "Google" veraten hat und es funktioniert trotzdem nicht.

Als Betriebssystem nutze ich auf beiden PCs Windows XP ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Wieso hilft mit den niemand?

Lg BlackBoXX :D

Anhänge

• Screenshot 1.JPG
    Screenshot 1.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2.JPG
    Screenshot 2.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot 3.JPG
    Screenshot 3.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn der Ping durch die VPN Verbindung auf den entsprechenden Server.
Hört sich für mich nach nem Firewall Problem an, auf welcher Seite auch immer

Alternativ solltest du schauen ob die "Datei und Druckerfreigabe" an beiden "Enden" aktiv ist.

greetz
nubi

Hallo,

Nein einen Ping kann ich auch nicht versenden ...

Merkwürdig an daran finde ich jedoch, dass die Remoteverbindung einwandfrei funktioniert und ich sogar "server" eingeben kann, damit ich mich verbinden kann ...

Die "Datei und Druckerfreigabe" ist an beiden Enden aktiv ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Das ist ein klares Indiz dafür dass eine Firewall dazwischen irgendwas blockt. Remotedesktop geht über das RDP Protokoll mit dem Port 3389, PING hingegen geht über das ICMP Protokoll. Welcher Port das ist, weiß ich im Moment nicht.
Dieser VPN Aufbau, läuft dieser über einen RRAS Server oder oder über nen VPN Router?
Sprich hast du dort nen DC stehen und Kennwörter für die Benutzer vergeben?
Wichtig unter XP ist auch dass an deinem PC von dem aus du zugreifen willst ein Lokales Adminkennwort vergeben ist für den zugriff auf Freigaben im Netzwerk. Desweiteren müssen natürlich die Freigabe und NTFS Berechtigung richtig konfiguriert sein...

A Lot of Work to Do :cool_alt:

greetz
nubi

Zurück
Oben