• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckler in CSS auf Vista!

Katjes5000

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
251
Hallo.
Ich habe gestern nach meinem Vista Ultimate Upgrade wieder Steam, CSS, etc. installiert, weil mein Team Training hatte.
Da wir keinen eigenen Server haben, habe ich schon unter XP den Server über "Server erstellen" aufgemacht und es lief bei jedem einwandfrei (bei bis zu 8 Leuten!).

Nun auf Vista lief der Server ebenfalls auf meinem System, jedoch hatte ich ständig Ruckler, die anderen aber nicht also lief der Server einwandfrei - die hatten nichtmal Ruckler als ich welche hatte, obwohl der Server auf meinem System lief.

Hier mal mein System:
Intel Pentium D 830 2x3,0 GHz
3072 MB DDR2 RAM
nVidia 8600GT XXX
Eine 250GB Seagate Festplatte
Monitor: Acer AL2016W sprich 1680x1050 Auflösung

Auf XP konnte ich alles auf Hoch mit ca. 60FPS spielen und hatte keinerlei Einbrüche.
Nun auf Vista habe ich sogar FPS Einbrüche auf Niedrigen Einstellungen, egal, ob ich alleine auf meinem Server oder einem anderen Server oder ob noch Leute dabei sind, es sind immer wieder FPS Einbrüche runter auf ca. 19 FPS.

Was kann ich tun?

MfG
Katjes5000
 
Ich würde sogar sagen, dass das normal für Vista ist. Über 60 Dienste im Hintergrund fressen permanent Leistung von deinem System, nicht wirklich ohne Pause, aber wenn, dann inform einer "Leistungsspitze". Das führt zu Rucklern.

Ich empfehle dir mal kurz über Google nach "Vista Dienste aufräumen" zu suchen und dich daran zu halten. Es gibt dafür auch einige Batchfiles auf manchen Seiten, die die Dienste automatisch konfigurieren. Im Endeffekt hast du dann 40 anstatt 60 Dienste am Laufen, was die Leistung an sich schon extrem steigern kann. Versuch macht kluch.

Edit: Ich hab dir mal meine Konfig angehängt, einfach unter Vista ausführen. Es wird auch eine Sicherung angelegt, also nach dem "letzte als funktionierende bekannte konfiguration starten" Prinzip.

mfg,
Markus
 

Anhänge

  • services.rar
    2,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Die Dienste brauchen nicht mehrbar viel Leistung.
Ein Abschalten dieser führt da eher zu Problemen.

Die Ruckler kommen aber trotzdem durch Vista. Die Source-Engine benötigt unter Vista deutlich mehr CPU Leistung als unter XP. Und der Pentium D ist da wohl einfach zu lahm.

Wenn du allerdings wirklich Ruckler hast, dann könnte das Problem auch woanders liegen. Deine CPU dürfte die FPS jedoch auf sehr grob geschätzt 30 limitieren.
 
Naja, wenn die CPU mich auf 30 FPS limitiert, wieso hab ich dann im Normalfall 60+ FPS ?
 
Mhh, kommt wohl auch auf die Einstellungen und die Entlastung durch die GraKa an. Ich habs mal mit einer SM2.0 Karte getestet und nicht gedacht, dass HDR die CPU so stark bremst, dass sie mit einer SM3/4 Karte doch die 60FPS Marke knackt. Denn gerade bei Source Spielen merkt man einen Abfall unter 40FPS deutlich.
Das Problem tritt nur bei CS:S auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
css ist cpu abhänig. deine ist viel zu schwach. wenn du alleine aufm dem server bist, brauch er auch nicht viel rechnen. aber bei 5-10 leuten, kommt schon mehr auf ;)
 
irh meint das 2mal 3GHZ nicht ausreichen fü rnen spiel das 3 jahre alt ist ??????

also ich wieß ja nicht wie es jetzt ist, aber ich hab css vor 2 jahren auf meinem p4 mit 2,6 GHZ flüssig , BESTENS gespielt Oo ... sind etwas so veiel updates rausgekommen ? die so viel leistung fressen ?
 
@Straßdörfler: Das hättest du dir getrost sparen können. Trag' was sinnvolles dazu bei oder lass es einfach. Danke.

@Lar337: Nein... bei COD4 das Gleiche - aber ich glaube das frisst auch mehr Leistung - lief unter XP aber auch wunderbar mit 60FPS
 
Ist doch bekannt das CSS unter Vista nicht besonders klasse performt.
Da haste Dir einfach mal das falsche OS für Deinen Rechner/Software ausgesucht.
 
Es ist bekannt, dass die Pentium D Generation nicht wirklich sehr Leistungsstark ist .. Viele übertakten diese desshalb auf 4Ghz, um da wenigstens etwas rauszuholen.

Aber im Vergleich zu aktuellen Dualcores, also die Core 2 Duo Reihe, kacken die Pentium D's komplett ab.
Achja, Pentium D's sind im Grunde nur 2 zusammengeklebte Pentium 4's auf einem DIE.

Jedenfalls solltest du es mit meiner Methode versuchen, ich denke wirklich dass es was mit Hintergrunddiensten zu tun hat. Anbei werden nur nicht benötigte Dienste deaktiviert, nach dem Ausführen des Batchfiles einen Neustart durchführen.

mfg,
Markus
 
Also wäre eine hardwareseitige Lösung wohl eine neue CPU wenn ich das alles richtig verstanden habe oder?
Naja, im Vista Leistungsindex-Test-Ding hat die CPU auch nur mit 4,8 und somit am schlechtesten abgeschnitten xD
Was könntet ihr empfehlen für ein MSI MS-7204 Mainboard - ich weiß Medion MB, aber noch funktioniert es einwandfrei =D
Preislimit sind wohl 200€ erstmal^^

Oder wäre dazu wirklich ein neues Mainboard zu empfehlen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben