News MSI bringt GeForce 9600 GT mit „Hybrid-Kühler“

Ist dann nicht jeder Kühler eine Art Hybridkühler?
Kühlkörper + Fan. Und Drehzahlsteuerung haben auch mittlerweile einige, wenn ich nicht irre.
Schöne neue Welt
 
@matuhl, die meisten Lüfter drehen aber immer. Und dieser läuft z.b. erst ab 40°C. Der von der 8800GT lag da deutlich darüber.

Mfg Tino
 
Das finde ich sehr gut, arbeitet man gerade ist es ja am besten wenn es leise ist und beim spielen übertönen ja die Lautsprecher das Geräusch zur genze.
40 Grad ist wirklich sehr niedrig ist jetzt nur fraglich wie warm die graka unter normalen umständen ist.
 
Für den Preis dürfte sie wohl kaum Absatz finden, allerdings liegt der Straßenpreis auch hier wieder weit unter den Vorstellungen des Herstellers. Schließlich hab ich vor gut einem Monat die Elitegroup 8800 GT mit vormontiertem Accelero S1 für lächerliche 149 Euro gekauft (komplett passiv kühlbar, je nach Geschmack auch mit 2 leisen Lüftern), mittlerweile sind es nur noch 134 Euro (der Top-4-Artikel bei Geizhals).
Bei gleichen Treibern dürfte der Leistungsabstand der 8800 GT zur 9600 GT auch deutlich größer werden, von daher ist es mir sowieso ein Rätsel wie man überhaupt zur 9600 GT greifen kann, da sie ihre gute Performance im Vergleich zur 8er-Serie nur den speziellen Geforce-9-Treibern verdankt. Ein paar Euro mehr für die 8800 GT und man hat (je nach Shader-Einsatz im Game) ein recht deutliches Leistungsplus
 
Zuletzt bearbeitet:
40° sind meiner Meinung nach selbst für eine 9600GT zu niedrig. Da hätte man auf jeden Fall höher setzen können. Oder ist der G92 besonders empfindlich? Man sollte eigentlich ja meinen, dass der auch wie die anderen Grakas locker die 100°C Marke schafft.


@Powercorsa
Bei meiner 2600XT konnte ich damals mit RivaTuner oder ATI Tool, weiß gar nicht mehr, welches das wahr, den Lüfter auch abschalten, solange eine gewisse Temperatur nicht überschritten wurde. War leider nur nicht praktikabel, weil die Kühlleistung dann auch im idle nicht so prickelnd war. Also matuhl hat gewissermaßen schon Recht.
 
Eine gewaltige Innovation, soetwas auszuhecken, wenn du mich fragst.
...der Lüftersteuerung einen Schwellwert mitzugeben ab der der Lüfter anspringen/ausgehen soll.

Warst du das der das "Minus" getroffen hat? Dann Glückwunsch! "Antworten" treffen ist sicher anspruchsvoller.

Ach ja nochwas: Nur weil der andere bei >40°C anfangen zu kühlen sind sie dann natürlich kein Hybrid. Sehr einleuchtend...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem an so einer lüftersteuerung ist doch in den meisten gehäusen, das die karte passiv sowieso nicht unter 40° (wahrscheinlich nichtmal unter 60°) geht...von daher letztendlich nicht grad sehr sinnvoll. in verbindung mit richtig gut funktionierenden stromsparmechanismen für den 2D Betrieb wäre es schon eher was.
 
Finde es eine gute Idee, dass man sie passiv Kühlen kann aber auch übertakten kann. Ich denke vor allem für Office PCs wird das gut sein.
 
Na ja für Office-PC's reicht aber schon eine Onboard-Lösung. Da brauchst du keine diskrete Grafikkarte. Anders siehts aus, wenn auf dem Office-PC noch gespielt werden soll...
 
der Kühler erinnert doch irgendwie an die alten 7900GTX Kühler, die waren echt klasse damals...
 
Für einige Leute, die sich einen Silent-PC zusammenbauen wollen, ist die Karte doch vielleicht eine Alternative...
Schön passiv, und wenns mal etwas zu heiss wird, wie angesprochen im Sommer, springt sie halt an. ich finds gut. Jedoch hätte sie wirklich erst so ab 60-70 grad anspringen sollen
 
das nenn ich wirklich mal eine gute erfindung, wobei über den anlaufwert von 40° für den lüfter gestritten werden kann, selbst eine 9600 gt dürfte solche temperaturen passiv gekühlt überschreiten. aber die idee fände ich für cpu-kühler auch mal sehr interessant. durch stromspartechniken wie c&q oder speedstep wird im leerlauf merklich die temperatur des prozessors gesenkt und ist somit locker passiv zu kühlen. also ich denke da könnten sich beide seiten, was abschauen. intelligentere stromspartechniken für grafikkarten und hybrid-kühllösungen für cpus. so könnte man auch perfekt einen htpc aufbauen. im leerlauf oder bei einachen aufgaben nicht zu hören dank passivkühlung, und trotzdem zum spielen geeignet, da auch highend-komponenten verbaut werden können. das wär auch mal wieder ein guter konter gegen die spielekonsolen.
 
Da hat die Industrie ja wieder ein tolles Buzzword gefunden ;)

So eine Fehlkonstruktion. Ein lächerlich niedriger Schwellenwert und (noch schlimmer) Passivkühlfähigkeit wegen dieser unsinnige Plastikabdeckung (sieht jedenfalls so aus) kaum vorhanden. Resultat: ein sicherlich ständig an und ausspringender Lüfter. Dann lieber einen konstant leisen Lüfter oder gleich nen richtigen Passivkühler.
 
Dennoch liegt der Preis mit knapp 180€ (inkl. MWST) für meinen Geschmack zu hoch, wo doch eine "normale" 9600GT schon ab knapp 100€ zu haben ist.
 
@matuhl

bin absolut deiner Meinung. Aber weisst ja wie es ist, schreibst Hybrid drunter und verkaufst des Ding für 50€ mehr, bei 5€ höheren Produktionskosten.

Versteh die Minusklickerei auch nicht. Das macht aus den Kommentaren einen riesen Einheitsbrei !
Zudem ist dein Comment kein Spam, aber was reg ich mich auch, hohle Brinen eben .. ;)

Wie man an der Anzahl der Bewertungen sehen kann, liest sich auch keiner mehr die Kommentare bis unten durch. Ich fands vorher besser. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon relativ hoch für eine 9600GT vor allem da man für den selben Preis fast schon eine 8800GTS bekommt, man sollte sich also dringen überlegen ob der (schöne) Kühler und der Mehr-Ram es wirklich bringen. Das größte Manko der Karte sind ja die gerade mal 64 Steam Prozessoren, da hat eine 8800GT für weniger Geld definitiv mehr davon, wenn auch der Takt etwas geringer liegt.
 
Zurück
Oben