Ein Notebook und die Akkupflege?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Hallo leute!

Ich habe mir ein notebook gekauft(Asus X51RL)und habe ein paar fragen zur akkupflege.

Da ich das teil auch zu hause benutze und es demzufolge am kabel hängt,wollte ich euch fragen ob es irgendwie schädlich für den akku ist,wenn der voll geladen ist und trotzdem am kabel hängt,das über mehrere stunden?

Sollte man den akku entfernen,wenn dieser voll ist und nur über die strippe den saft nehmen?
Ich kenne mich bei der sache nicht so richtig aus,was für den akku am besten ist!

Auch weis ich nicht ob bei dem notebook ein "guter" oder "schlechter" akku drin ist?

Über eure tipps würde ich mich freuen!
 
Das weitere Laden nach vollständiger Ladung führt durch Abschaltungen bzw. Erhaltungsladungen nicht zur Schädigung des Akkus. Was allerdings die Lebenszeit des Akkus verkürzt, ist die Erwärmung des Akkus durch das Laden bzw. durch Abwärme des Notebooks. Daher würde ich den Akku immer aus dem Gerät nehmen, wenn ich ihn nicht benötige.
 
Also ist es besser,wenn ich zuhause bin und strom zur verfügung ist,den akku raus und das ding mit dem kabel betreiben?

Desweiteren hab ich mal everest drauf gemacht und da gibt es eine option "akkuverschleiß".

Da stande das dieser 3% oder so betragen würde?

3% nach ca. 3 wochen,wo ich das teil jetzt habe?

Kann diese angabe korrekt sein und wie liest everest das aus?
 
Also die Anzeigen kannsz du erst mal in Bezug auf realität vernachlässigen.

Dein Aku hat allg. ca 1000 ladezyklen bis zum exodus. Dabei spielt es keine Rolle, ob er ganz leer oder noch 99% Restkapazität vor dem laden hatte. Deshalb nach Möglichkeit den Akku immer komplett entlerren. Lade ihn also komplett auf und lege ihn, wenn du am Netz hängst in ne schublade. Du solltest aber auch nicht vergessen, ihn zu laden, wenn du Ihn sehr lange nicht benutzt 8Laden nach ca. 3 Monaten in der Schublade ist sehr sicher). Sonst kommt es nämlich durch Selbstentladung zu einer Komplettentladung mit tödlichen Folgen für den Akku.

es ist zusätzlich sinnvoll den akku stets leer zu fahren, da ein verfrühtes Aufladen zu Kristalen führt, die letztlich die Kapazität und damit die laufzeit verkürzen. du kennst das Phenomen, wenn alte Akkus nicht mehr lange durchhalten..
Andersrum verschleißt dein akku im netzbetrieb im NB sehr schnell, weil er "dauernd" wiedr aufegladen wird, wenn er nur minimal von "Voll" abweicht (->nur 1000 ladezyklen).

das gilt übrigens für allwe Akkus, egal ob Handy, Nb oder Rasierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "wear level" ist meist recht ungenau angegeben. Dieser bezeichnet die Differenz zwischen der werksseitig angegebenen Maximalladung und der tatsächlichen Ladung, die der Akku derzeit verträgt. 3% ist meist die erste Stufe der Abnutzung, d.h. sobald der Akku benutzt wurde, hat er 3% Akkuverschleiß.
 
Gut,dann werde ich in zukunft wenn ich zuhause bin den akku entnehmen.

Ist es sinnvoll sich einen 2.t akku zuzulegen?

Gibt es diese im zubehör für meinen?

Sollte man nur original asusware kaufen oder gibt es auch andere hersteller?

Ich weis nicht so recht wo ich suchen soll.

Bei geizhals heißt er ASUS 90-NQK1B1000Y,irgendwie kommt aber eine fehlermeldung oder nichtr lieferbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Akku ist nur ratsam, wenn du möglichst lange Laufzeit und Mobilität verbinden musst. bedenke bitte, dass du dann 2 Akkus "pflegen" musst in Bezug auf laden, bzw. Tiefentladung

Was ich eben vergessen hatte. Laden über nacht, das heißt das gerät länger am ladegerät zu lassen als nötig, hat die selben Folgen als berieb am Netzkabel.

Obs einen originall Zweitakku gibt weiß ich nicht. Ein Dritthersteller kann aber gleiche, bzw. bessere Akkus anbieten. wichtig ist vor allem, das du die gleiche Spannung hast und das er genügend Strom liefert. (Strom ist aber praktisch kein Hindernis). Eine ebenfalls wichtige Größe ist die kapazität (Einhat Ah). Je größer der Wert, desto länger hält der Akku im betrieb durch Pass aber bei Ebay-Akkus auf, da wird oft mit total unrealistischen Werten geworben. Qualität muss ihren preis haben.
QWichtig auch, das fremakkus mit dem ladegerät kompatibel sind. Ein LIthium-Polymer Akku kann z. B. nicht an einem alten NiCd-ladegerät geladen werden!
 
Wie ich schon in meinem letzten beitrag geschrieben hatte,sollte das der richtige für meinen schlepptop sein,ASUS 90-NQK1B1000Y,wo ich den preis gesehen hab,prost mahlzeit.

Alternativakku hab ich nicht gefunden.

Was meint ihr,einen neuen akku erst wenn der alte fertig ist oder?

Das sollte hoffentlich noch ein wenig dauern.:freak:
 
Ich würde erst zu einem neuen Akku greifen wenn der Alte völlig ausgereift ist, da wie du selbst ja gesehen hast die Preise echt hoch sind.
Ich selbst habe auch ein ASUS und mein Akku Zuhause immer draußen. Habe auch überlegt einen 2. zu kaufen, aber das Geld war es mir nicht wert. Wirklich erst wenn es sein muss.
 
Zurück
Oben