Reichweitenunterschied AVM FB 7170 auf 7270

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.422
Hi,
aktuell habe ich eine FritzBox Fon WLAN 7170 mit einer 14dbi Richtfunkantenne mit einer WLAN PCI Karte mit einer 4dbi Rundstrahlantenne verbunden.
Eine stabile maximale Übertragungsrate ist bei mir 48mbps bei ungefähr und -60dbm (laut Software).

Wenn ich jetzt auf eine 7270 umsteige und den n-Standard verwende und als Client eine PCI Karte mit 3x 2dbi Antennen habe, reicht dann die Signalstärke und -Qualität für eine höhere Datenrate als 48mbps (also 300 brutto werde ich natürlich auch nicht erreichen darüber bin ich mir im Klaren) bekommen, oder sind dafür auch 3 Antennen jeweils bei AP und Client zu wenig um hier durch die drei dicken Wände zu kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben