News Viele neue Details zu AMDs Puma-Plattform

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
In wenigen Tagen wird zur Computex in Taiwan AMDs neue Puma-Plattform für den mobilen Markt gestartet. Diese besteht aus diversen Neuerungen an allen Fronten, zu denen auch neue Prozessoren, neue Chipsätze und natürlich passende neue Grafikmodule gehören.

Zur News: Viele neue Details zu AMDs Puma-Plattform
 
Ich finde das hört sich interessant an. Bei einem Notebook geht es bei mir in erster Linie um den Stromverbrauch und dann um die Leistung. Mal sehen wie sich die Puma Plattform machen wird. Auf jedenfall schön, dass es nun vielleicht eine gute Alternative zu Intel gibt. Eventuell wirkt sich das ja auch positiv auf die Notebookpreise aus.
 
Aus der Namensgebung werde ich nicht schlau, wieso haben die jetzt im Mobil Bereich nen Athlon X2 und nen Turion X2? Soweit ich das sehe haben die nur einen anderen Speicherkontroller.

War das schon immer so oder ist das neu?
 
Seh ich das richtig wenn ich dann eine mobility radeon 3870 hätte dann schaltet sich die im 2d modus bzw. im windows betrieb nicht ab? Das ist natürlich äußerst schlecht. Ich dachte das ist jetzt endlich im kommen und da Puma ja jetzt neu ist, hatte ich gehofft dass das mitkommt.
Da seh ich bei Nvidia den Vorteil so leid es mir auch tut. :(
 
Kann mir einer sagen wo ich den normalen Verbrauch der Prozessoren ersehen kann?

AMD gibt in der Tabelle ja nur den Leistungsbedarf in den Sleep States an. Wenn die Prozessoren nämlich ähnlich viel schlucken wie die Desktop Derivate, dann seh ich schwarz für die Mobilität.
 
Na das klingt ja alles sehr gut und ich hoffe wirklich, dass es ein Erfolg wird, besonders die relativ niedrigen TDP Werte gefallen mir sehr gut.

Das einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist es, warum der Athlon nun leistungstechnisch unter dem Sempron stehen wird
 
Aber sie taktet weiterhin herunter. Ich halte von diesem Crossfire Hybridverbund eh nicht so viel. Siehe Micro-Ruckler. Also die 3850 hört sich doch wirklich sehr vernünftig an mit 32-40Watt.

Ich wünschte sowas gäbe es im Desktopbereich.
 
Passend dazu räumt AMD ein, dass Puma nicht mit C2Ds konkurrieren kann.
 
Woraus entnimmst du das? Ich denke eher, dass die Monster Mobility HD3870 im Desktop und 2D Modus komplett aus bleibt, wenn du einen 780G/V hast, welcher dann die einfacheren Dinge macht.
 
Wird er nicht. Der Atholon taktet zwar etwas nidrieger, hat dafür aber 2 Kerne.
 
Da im nächsten halben Jahr wohl ein neuer privater Läppi hermuss, werd ich gespannt auf Tests warten. 'Weiss jemand, ob man mit dem Radeon HD3200 fullHD (via HDMI) flüssig abspielen kann?
Zur C2D Konkurrenz: Vor allem im Mobil-Bereich lege ich wert auf geringen Energieverbrauch und Silence, daher brauch ich auch keine Highspeed CPU. Für rechenintenvsive Tätigkeiten hab ich doch nen Desktop.

Edit: Ich find´s gerade nicht, aber 64bit haben die Athlons & Turions alle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hypo ja kann man hat ja einen UVD ;)

Während die Grafikeinheit gesondert als ATi Radeon HD 3200 vermarktet wird, bleibt der Chipsatz bei der Marktbezeichnung AMD 780G. Hergestellt wird der 780G im 55-nm-Verfahren, verfügt über etwa 205 Millionen Transistoren und die Betriebsspannung liegt bei 1,1 Volt. Der Grafikkern des 780G trägt den Codenamen RV620. Die Verbindung zwischen North- und Southbridge wird wie gewohnt per A-Link Express II abgewickelt. Die Northbridge stellt insgesamt 22 PCIe-2.0-Lanes zur Verfügung, aufgeteilt auf einmal x16 und sechs x1. Selbstverständlich werden die aktuellen AMD-Prozessoren für den AM2/AM2+-Sockel und das HyperTransport-3.0-Protokoll unterstützt.

Für die Video-Ausgabe stehen alle aktuellen digitalen Schnittstellen bereit: DVI, HDMI und DisplayPort werden unterstützt. Welche Schnittstellen tatsächlich am Mainboard zur Verfügung stehen, hängt jedoch vom jeweiligen Hersteller und seiner Kostenkalkulation ab. Verbessert wurde laut AMD auch die UVD-Einheit, die MPEG2, H.264 und VC1 komplett Hardware-beschleunigt verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
im desktop haben sie es auch nicht implementiert
da es nicht erwähnt wird liegt der verdacht schon nahe

powerplay kann auch noch so gut funktionieren, mehr als ne igp wird sie wohl trotzdem verbrauchen
 
Hast du alles gelesen? Hybrid-CrossFire funkt nur mit der HD 3450 und HD 3470. Die zwei Absätze vor und nach dem 2. Bild solltest du dir nocheinmal zu Gemüte führen.
 
Die HD 3200 unterstützt HD, die Frage ist, wie flüssig. Ich würde zum HD-Filme abspielen sonst würde ich mir nen Klapprechner mit entweder mindestens nem Turion Ultra oder ner HD 3470 kaufen. Der Aufpreis wird ja nicht so extrem sein.

64Bit müssen die alle haben, sonst könnte AMD ja gleich den FSB wieder einführen :rolleyes:
 
Hoffentlich kann AMD damit die Centrino-Dominanz im Klapprechnermarkt brechen.
Oder hat Intel auch da die Hersteller finanziert?
 
Leider wird Puma trotz niedrigerer Leistung immer noch mehr Strom verbrauchen als Centrino mit einer "Highspeed-CPU". Somit wirst du, wenn du Wert auf geringen Energieverbrauch und Silence legst, ebenfalls zu Intel greifen müssen.

Der C2D steht sowohl in der Leistung als auch im Energieverbrauch außer Konkurrenz. Ich vermute aber, dass die AMD Plattformen wie bereits die aktuellen sehr günstig werden und deshalb trotzdem für viele Käufer interessant werden könnten. Auch für Leute mit hohen Leistungsanforderungen, die trotzdem nicht gleich 3000€ ausgeben wollen, dürfte ein AMD-Chipsatz mit HD3870 interessant werden.

Außerdem ist es sehr schön, dass AMD nun endlich Hybrid Grafiklösungen einführt (allerdings ist eine Konfig aus IGP und HD3470 sowas von sinnlos... man müsste endlich IGP und HighEnd-Grafikkarten kombinieren können!). Intel hat das mit Montevina mal wieder nicht geschafft (dafür hat Montevina hetzt noch mehr Leistung, noch weniger Verbrauch, mehr TurboMemory und WiMAX...).

Ich hoffe, dass Puma ein Erfolg wird, dazu muss man nicht unbedingt mit Intel konkurrieren können, es würde ja schon reichen, wenn AMD im Low-Budget-Segment mit Puma Gewinne einfahren könnte.

64bit haben natürlich alle Athlons und Turions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Desktop Version der HD3800 Serie braucht im 2D-Modus nur ca. 13W und die Mobile Varianten verbrauchen fast die hälfte weniger. Die HD3800 Mobile Varianten werden im 2D Betrieb garantiert unter 10W kommen!
 
Was meint ihr wann mit den ersten Notebooks gerechnet werden kann? Ich wart schon seit Monaten auf ein Notebook mit Puma-Plattform.

Natürlich nur, wenn die nicht zu teuer wird, wovon ich bei AMD aktuell mal nicht ausgeh.
 
Ich glaub nicht das da Intel groß was finanziert hat. AMD-Notebook-Varianten waren schon seit dem Pentium M sehr Strom hungrig. Außerdem konnten sie noch nicht ohne ATI eine passende Grafikeinehit dazu bringen, was bei Intel schon immer so war. Intel hatte einfach das beste Paket geschnürt.
 
Zurück
Oben