GigaBit-Netzwerk mit T-Stücken?

Jeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
372
hey!

wollen daheim ein gigabitnetzwerk einrichten und hatten uns den aufbau eig so überlegt:

telefonkabel -> splitter -> pacthkabel -> router -> patchkabel -> switch -> patchkabel -> patch panel -> starres cat 6/7 kabel in den wänden -> steckdose -> patchkabel -> PC

da wir in mind. sechs zimmer netz bringen wollen, muss der switch eig sein.
nur habe ich heute beim umschaun im netz das hier gefunden: http://netzwerkartikel.info/product....html/XTCsid/3ae26fb380f35697557abeea6cca7784

jetz is meine frage:
könnte man auch statt auf den switch zu gehn einfach ein cat-kabel zu na steckdose, dann patchkabel -> T-stück -> eins zum PC und eins wieder zurück durch den zweiten stecker der steckdose zum näcsten zimmer?

fungiert son T-stück als hub?
oder wie darf ich mir die funktionsweiße eines solchen teils vorstellen?

wär froh, wenn mir einer erklären könnt, was ich damit anfangen kann.

gruß, jeak.
 
Das ding verhaelt sichalso wie ein hub, ist anzunehmen

Ethernet verlangt eine Stern Verkabelung.
Sprich Switch langes Kabel (100m) wieder switch wenn da grade ein Zimmer ist, sonst ein Repeater(der soll das Signal wieder verstaercken.)

Kurze Erklaerung:

Du hast also nen Switch z.B. im Keller und musst in jedes Zimmer eine eigenes Kabel legen.

Oder du legst fuer jedes Stockwerk ein Kabel von Deinem KellerSwitch und verteilst dann (wieder ein Kabel pro Zimmer)die von einen weiteren Swicht die Kabel in jedes Zimmer auf dem Stockwerk.

Nicht vergessen, Hast Du 5 Zimmer aufm Stock, reden die mit 1gbit/s, aber alle 5 teilen sich die Bandbreite in den Keller. (Wa svermutlich nicht die Rolle spielt.)

EDIT: Sprich dein ansatz ist schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....ja das is mir ja alles klar. mit switch usw.

nur diese T-stücke kanne ich eben noch nich wirklich.
hab mich gefragt, ob man da auch einfach 3 so dingern nehem kann un dann an ein kabel vom switch 4 rechner bringt......da geht doch voll die leistung inn keller, oder?
 
Jeak schrieb:
nur diese T-stücke kanne ich eben noch nich wirklich.
hab mich gefragt, ob man da auch einfach 3 so dingern nehem kann un dann an ein kabel vom switch 4 rechner bringt......da geht doch voll die leistung inn keller, oder?
Geht mit GBit-Ethernet (1000BASE-T ) nicht. Für GBit-Ethernet kommst du um ein exklusives 8-adriges Kabel für jeden Rechner zum Switch nicht herum. Hubs (=multiport repeater) oder gar reines Zusammenknoten mit passiven T-Stücken zum Anschluß mehrerer Rechner in eine Kollisionsdomäne sind bei GBit-Ethernet nicht erlaubt.

100BASE-TX halb duplex (also das übliche 100 MBit/s Fast Ethernet) kannst du mit den verlinkten T-Stücken nutzen. Schöner wäre, wenigstens ein Patchkabel zum Switch pro 2 Rechner zu haben. Bei geeigneter Beschaltung kann man 2 mal 100BASE-TX voll duplex (brauch 2*4 Adern) über ein Patchkabel (8 Adern) fahren. Allerdings brauch man dafür anders beschaltete T-Stücke. Deine verlinkten 1:1-T-Stücke sind da die falschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben