Welchen Lüfter für den Q6700?

volcom'

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
18
Hallo erstmal,
ich habe mich schon durch viele Threads durchgelesen,finde aber nicht welchen Lüfter man braucht für 3,4GHZ. Ich lese immer nur, man brauche 'ne gute Lüftung. Was das jetzt genau heißt weiß ich nicht. Deswegen frag ich euch, welchen Lüfter ich brauch um den Q6700 auf 3,4GHZ zu übertakten?

Mainboard: GA EP35-DS4
RAM: 4GB OCZ Reaper 1066

Habe hier bei CB gelesen, dass der EKL Groß Clock'ner gut sei?:freak:
 
Also ich kann den Thermalright IFX-14 mit 2 Stück Scythe S-Flex 800 absolut empfehlen.

Kurzer Erfahrungsbericht :

Hatte meinen E6600 von 2,4 GHz auf 3,3 GHz übertaktet und hatte 68 Grad mit meinem alten Scythe Ninja Rev. B. Jetzt hab ich seit paar Tagen den Thermalright IFX-14 drin und habe 54 Grad. Also 14 Grad weniger. Das Ding ist echt phänomenal !
 
Hmm weißt du, ob der überhaupt in mein Gehäuse passt bzw. auf das Mainboard?

Gehäuse:
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Und dort sind ja auch schon Kühler drinnen, lohnt sich die S-Flex noch zu kaufen?Weil es dann doch ein bisschen teuer wird^^
 
Puuh, da wirste mal googeln müssen oder bei Thermalright nachschauen müssen.

Der ist schon recht hoch und breit.

Aber ist halt der beste Kühler den es gibt derzeit mit der allerbesten Kühlleistung.

Voraussetzung ist halt, Du bepackst ihn mit 2 120er Lüftern.
Passiv kannst Du vergessen.
 
habe auch den IFX-14 mit 3x 120mm lüfter (verschiedene hersteller) und kann ihn auch nur empfehlen. durch seine grösse profitiert er enorm von einem gut durchlüftetem gehäuse. habe nen Quad mit 3.6Ghz druntergelegt und max temp is so 67°, idle meistens so 35° weil der CPU sich selber runtertaktet.

Greetz
 
Hmm meint ihr die 3 Lüfter von Coolermaster reichen nicht?Weil sonst würde es meinen Preisrahmen sprengen. Das Problem ist, dass hardwareversand kein EKL Lüfter hat, sonst würde ich sofort den nehmen.

Oder könnter sogar der Scythe Mugen oder ein anderer Scythe Lüfter reichen?
 
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber wenn du deinen Q6700 auf ~3.5 GhZ oder besser bringen willst musst du shcon zu was teurerem greifen:

Thermalright IFX 14

3x Lüfter 120mm


PS.: könntest dir auch ne Wasserkühlung zulegen :)
 
Ich will ihn ja maximal bis ~3,4 oder 3,3 GHZ bringen ;) Im Gehäuse sind Coolermaster 3x120mm drinnen. (Vorne, hinten und an der Seite)

Könnte daher trotzdem nicht ein Scythe Mugen reichen oder ein Noctua CPU-Kühler NH-U12P?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verstehst da was falsch.
Die zusätzlichen 120er brauchst du für den IFX-14. Der wird nämlich ohne Lüfter, nur als Kühlkörper ausgeliefert.
 
@Arfirst

du bringst es endlich auf den Punkt

@volcom'

Ich glaube mit dem Noctua wirst du lage nicht solche Temps. wie mit dem Thermalright bekommen, aber ich denke es geht (mit höheren Temps.)
 
Zurück
Oben