Netzwerkschlüssel kopieren

OC-Beginner

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
319
Hi,
habe folgendes Problem:
Sitze mit meinem Laptop (Vista) bei meiner Freundin und würde gern in ihn WLAN-Netzwerk eintreten. Sie hat auch einen Laptop (XP). Leider weiß sie weder den Netzwerkschlüssel noch das Passwort um sich im Router einzuloggen und da den Netzwerkschlüssel nachzugucken. In ihrem Laptop ist allerdings das Netzwerk eingerichtet und von daher dre Netzwerkschlüssel eingetippt und den Eigenschaften des Wlan-Netzes, aber dieser wird natürlich nur verschlüsselt mit Kreisen dargestellt.
Bei meinem Vista habe ich die Möglichkeit ein gesamtes Wlan-Netzwerk-Profil zu exportieren und auf einem anderen Rechner aufzuspielen, aber bei ihrem XP finde ich dazu nichts.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Netzwerkschlüssel rauszufinden, die Kreise zu entschlüsseln oder das Profil für das Wlan Netz zu kopieren?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Mfg
 
Der Schlüssel steht im Router, musst ihn nur anzeigen lassen als Administrator vom Router.
 
Ohne Zugangsberechtigung(Passwort) zum Router wird das wohl nichts.Wie kommt deine Freundin eigentlich für Änderungen dann in den Router?

Sensus

Guter Tipp wäre,in Zukunft eine Passwortdatei anzulegen oder die Daten aufschreiben und gut gesichert aufzubewahren.
 
Kannst auch den Router resetten und dann neu einrichten
Such dir aber vorher die Zugangsdaten raus....
 
Ohne Zugangsberechtigung(Passwort) zum Router wird das wohl nichts.
Wäre dann ja auch wohl kein guter Zugangsschutz übers Wlan, wenn jeder sich auf den Router einloggen könnte, um mal eben alle Daten auszulesen.
 
So sollte das auch verstanden werden.Viele betreiben ihre Router immer noch mit dem Passwort von Auslieferungszustand (0000).

Sensus
 
Super vielen Dank an hwesti, genau das habe ich gesucht und das Programm funktioniert super.

-----------------------------------------------------

Ok ich habe mich geirrt, wenn ich das Programm starte, dann wird mir nur ein Key in Spalte Key (hex) angezeigt, das wird wahrscheinlich der Netzwerkschlüssel in Hex form sein, um ihn bei Vista einzugeben brauche ich ihn aber als ascii. Ich weiß nicht woran es liegt, dass der ascii nicht angezeigt. An meinem Vista Rechner funktioniert es und der Schlüssel von meinem Netz wird richtig angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass mir der ascii code angezeigt wird oder dass die hex form in ascii umgewandelt wird?

Ich habe eine sogenannte ascii Tabelle gefunden, aber weiß nicht so recht wie ich die lesen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
So jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und das Programm getestet,ok Hex-Schlüssel wird auch angezeigt,aber nach dem kopieren in die obere Seite(http://www.packetshack.org/Projects/hex2ascii.php ) kommen nur seltsame Zeichen zutage.
Hex-Schlüssel:8942ba8d2b6cf05ebaab263f9b9f85b2062a5825347209054a673c236bdb4c99
Ausgabe:‰Bº+lð^º«&?›Ÿ…²*X%4r Jg<#kÛL™

So nun würde mich mal interessieren was das darstellt,vielleicht kann mir das jemand erklären.
Man ist ja nie zu alt etwas zu lernen.

Sensus
 
Ja genau das Problem habe ich auch. Es werden nur merkwürdige Zeichen dargestellt. Nun gut ich habe diese einmal in eine Textdatei kopiert, die per Stick auf meinen Rechner gezogen und als Netzwerkschlüssel ausprobiert - Funktioniert nicht.
Wenn ich aber von meinem WLAN-Netz zuhause mit dem Programm den Schlüssel auslesen, dann die Hex-Formatierung auf der Seite einfüge, stimmt die ASCII Ausgabe tatsächlich.
Demnach funktioniert es mal und mal nicht.
Hilfe?
 
@Sensus: Hast du einen Rechner mit XP?
@OC-Beginner: Der Rechner deiner Freundin hat XP?

So wie ich rausgefunden habe wird der wirre Hex-Key auf XP-Rechnern ermittelt.

Auf Rechnern mit Vista wird der Hex-Key korrekt angezeigt und lässt sich auch
nach ASCII übersetzen. WirelessKeyView zeigt mir auf meinem Notebook 4 Netzwerkschlüssel für alle 4 unterschiedliche
WLANs an. Auch die Übersetzung nach ASCII funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ich habe auf beiden Rechnern(Laptop und Desktop) XP mit SP2.Dann scheint das ja ein Problem mit den BS zu sein.
 
Ja der Laptop meiner Freundin hat XP, bei dem funktioniert es nicht. Ich selbst habe Vista und es funktioniert. Gibt es denn noch Möglichkeiten?
 
Was passiert denn wenn du den Hex-Key auf deinem Vista-Notebook als Netzwerkschlüssel eingibst?
 
Dann bekomme auch auch keine Verbindung. Allerdings steht in der Meldung nicht, dass der Schlüssel falsch ist , sondern das ich die Kriterien für den Beitritt im Netzwerk nicht erfülle, oder so etwas in der Art. Ich denke aber das damit gemeint ist, dass der Schlüssel falsch ist, oder?
Weil wenn ich absichtlich einen falschen Schlüssel eingeben kommt auch diese Meldung.
 
Zurück
Oben