Toshiba Notbook Ram aufrüsten

**Nightfly**

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
616
hallo leute,

mein freund will sein Toshiba Notbook aufrüsten, er hat jetz 1GB DDR2-533 drin (glaub 2x512MB)

es wollte jetz auf 4GB aufrüsten, und ensprechen ein x64 BS draufinstallieren.

nun meine frage, er wollte sich 2x2GB DDR2-667 holn, wegen der abwärtskombatibilität.
bei geizhals gibt es 2GB-533 kingston ( http://geizhals.at/deutschland/a217350.html ). wenn er zwei stück davon reinsetzt, laufen die dann eigentlich auch im DualChannel?? ich bin mir nicht sicher ob er lieber ein Kit nehmen sollte, doch ein 2x2GB-DDR2-533 kit gibt es nicht.. zumindestens keins gesehn.
seine momentanen 512er laufen im DC.

knnt ihr mir da weiter helfen?

Mfg und danke!
 
Überprüfe anhand des Modells doch erstmal, ob das Notebook überhaupt 4gb unterstützt :D
Wenn er jetzt SO-Dimm-DDR2-533 drinhat, dann sollte er weiterhin welchen benutzen, die 667er oder gar 800er (gibts schon welche?) gehen auch, die takten sich herunter und bieten dann bessere timings (was aber recht egal ist bei einem Intel-System!).
Wenn du übrigens 2 Gleichgroße Module nimmst und diese ins Notebook baust, dann laufen die im Dualchannel-Modus. Es kann dann aber auch passieren, dass das System instabil wird.
 
yo, also laut dem manual unterstützt die hütte 4GB Ram.

also könnte man sich die kingston die ich oben gennant hab, zulegen?!
 
Kannst alle reinmachen, hauptsache sie harmonieren, aber bei intel gibts sowas fasst gar nicht mehr, die nehmen wirklich fast alle.
Natürlich laufen die auch im Dualchannel, egal ob Kit oder verschiedene Hersteller. Wenns da mal früher Vorgaben gab, so sind die seit DDR2 ziemlich überflüssig.
Ich habe schon fast alles an Konstellationen versucht, 256mb mit 1gb und so weiter und die Teile liefen immer im Dualchannel.
Aber natürlich wird für die bessere Performance immer ein Hersteller empfohlen, aber ein Kit muss es nicht sein.
 
@ Naimless:

800er Speicher sollte man bei Notebooks nicht empfehlen, die machen gerne mal Probleme.
Mehr als 667er macht ja auch nicht viel Sinn.
 
Eingentlich ist beides weniger wichtig, vor allem dank des beschränkten FSB der Notebook-CPUs.
Da der auf FSB800 beschränkt ist, ist dieser sozusagen schon mit 2x DDR2-3200 ausgelastet, da diese ja im DUalChannel-Mode laufen. Gegen diese Modelle spricht aber nur, dass es teilweise Probleme mit den Modulen gibt.
 
Aber wenn ich jetzt 800er RAM einbaue, läuft der bei einem (effektiven) FSB von 800 Mhz nicht optimal, weil dann der FSB:RAM Teiler 1:1 läuft?
 
@ RAGEMASTER:

Wen interessiert das Teiler-Verhältnis? Ein Notebook würde ich jdf nicht übertakten...
Zudem ist es den evtl aufkommenden Ärger IMHO nicht wert.
Wem sowas wichtig ist, der kann es aber natürlich gerne versuchen.
 
Zurück
Oben