Fehler(-meldung) ohne Overclocking?

Flaxx_the_chief

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
46
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein sehr sehr seltsames Problem mit meinem PC, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Zum PC:
MSI K8NGM2-L
2x 512MB RAM
64MB onBoard GraKa
500W Netzteil
1x 250GB S-ATA HDD
1x 500GB S-ATA HDD

Nun das Problem: Eines Tages ging mein PC einfach nicht mehr an, das heißt der Monitor schaltete sich einfach nicht mehr ein und man musste den PC mehrmals hintereinander ein- und ausschalten, um überhaupt etwas machen zu können. Dann war aber manchmal das Problem, dass bis zum Bootscreen alles korrekt dargestellt wurde, aber ab der XP- Willkommenseite alles (bis auf den Mauszeiger!?!) total "zerhäckselt", also horizontal verschoben und flimmernd dargestellt war, sodass man nichts erkennen konnte.
Ich habe auch schon eine PCI-Express Grafikkarte ausprobiert, diese wurde jedoch überhaupt nicht "erkannt" (trotz korrekter BIOS Einstellungen). Dann hat ein Kollege von mir mein BIOS neu geflasht. Seitdem ist es so, dass ich erstmal meinen PC anschalten muss, der Monitor dann aber ausbleibt, und ich ihn aus- und erneut anschalten muss. Und dann bekomme eine Meldung die in etwa lautet: "The last performance of overclocking has failed and the system has been restored to its defaults. Press any key to continue" (vielleicht nicht 100% der richtige Wortlaut). Obwohl ich nie overcklocked habe!!!
Danach kann ich meinen PC (meistens) booten, allerdings nur im 16bit Farbmodus, da sonst das Bild sich aufhängt. Das tut es nun aber auch so sehr oft, Video im Vollbildmodus funktioniert auch nicht mehr. Und allgemein ist mein PC viel langsamer, komischerweise wird auch meine PC TV-Karte nicht mehr erkannt (an der liegt es aber nicht, habe sie schon oft entfernt zum testen, was aber nichts gebracht hat).
Was ist mit meinem Rechner verkehrt? Ich hab garkeine Ideen mehr, bitte helft mit!

Schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Bios-Reset ... vielleicht ist da etwas verstellt. (vom Netz nehmen ... Batterie raus ... und 5 Minuten warten) ... dann beim Booten ins Bios und Defaults laden.

Falls nötig den Ram-Takt oder sowas neu einstellen und abspeichern. Entweder hat dein Board einen schaden an den PCI-Slots oder dein VGA-Ram hat was abbekommen so wie sich das anhört.

Naja probiers mal mit dem Bios-Reset und poste mal was dabei rauskommt.
 
Hallo!

Der Bios- Reset blieb leider erfolglos :(
Was kann ich jetzt noch ausprobieren?? Das Ganze kommt mir total komisch vor, ich kann mri garnicht erklären was defekt sein soll... Achja: Sobald ich das Bios verlasse friert übrigens die Anzeige ein, also man hört, dass der PC "resettet" (Festplatten machen Geräusche), aber der zuletzt angezeigte Bios- Screen bleibt stehen...
 
Hallo,

überprüfe den Sitz der Grafikkarte - diese kann leicht herausgerutscht sein -aus welchen Gründen auch immer - ebenso den Sitz ALLER anderen Steckkarten überprüfen -

Bios auf default setzen -

alle Lw vom Mainboard abklemmen, einschließlich USB-Geräte - ALLE -
PC starten - starten er jetzt bis zu Laufwerkserkennung und meckert, dass keine Laufwerke gefunden werden, ist der PC soweit in Ordnung -

Festplatte anschließen - PC starten - startet er ?

wen ja, nächstes Lw - PC starten - startet er ? usw. Verfahren -

vielleicht ist eine Steckverbindung auf dem MB oder an den Laufwerken nicht richtig
angeschlossen - ALLE Steckverbindungen überprüfen - der 4-polige Stecker
ist auf dem MB ? ebenso der von der Grafikkarte ? soweit vorhanden !
 
Hallo!

Die GraKa ist onBoard. Werde nachher mal wie von dir beschrieben alles ausstecken und dann ein paar Tests machen und davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
64MB onBoard GraKa
Kann es sein, dass Du in Windows die Einstellungen zu hoch stellst und diese dann von der Karte nicht unterstützt werden können, weil sie zuwenig Speicher hat und deshalb nur der 16 Bit Mode angezeigt wird?
Hast Du mal die Chipsatztreiber/Grakatreiber aktualisiert? Kannst Du der Graka im Bios nicht mehr Shared Memory spendieren?
 
Zurück
Oben