Wlan - USB Stick oder PCMCIA Card

Seppel131

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
400
hallo zusammen,

meine frage an euch: was ist für den wlan betrieb mit einem notebook sinnvoller bzw. effektiver ein wlan usb stick oder eine wlan pcmcia card?
( in meinem p30 ist nur eine wlan card mit 11mbit und sie kann auch nur wep mit 128 bit)

Könnt ihr da eventuell auch welche empfehlen? der wlan adapter sollte aber auch im wep mindestens 256 bit verschlüsselung bieten.

gruß seppel
 
Hallo,

meines Erachtens nach ist ein USB-Dongle wesentlich sinnvoller, da du ihn zB auch locker am PC verwenden kannst, während eine PCMCIA Karte da eher schwerlich reinzubekommen ist :). Neuere Verschlüsselungsstandards sollte sich überall finden lassen.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall Markengeräte wie Zyxel (meist nur unwesentlich teurer, dafür aber vieeeel besser :) ).
*KLICK*

MfG
 
vielleicht sagst du, welches (p30 ?? ) Laptop du genau hast... vielleicht unterstützt dieses ja eine MiniPCI WLAN Karte... und verfügt auch noch über zwei interne Antennenanschlüsse...

dann wäre dies die perfekte Lösung für dich... zumal sowohl bei PCMCIA als auch bei einer USB Stick Lösung etwas mitgeführt werden muss... und am Laptop absteht... WEP, WPA und WPA2 werden unterstützt


greetz
 
es ist ein Samsung P30 XTC 1400 mit der model nummer:NP30RH45TY/SEG
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten uralt-wlan-karten können auch nach einem treiberupdate WPA, hab ich gestern sogar auch bei dem laptop meines vaters gemacht, mit einer Zydas1201, jetzt kann ich auch endlich wpa aktivieren
 
Also meiner Meinung nach ist ein PCMIA Sinnvoller weil die Karte richtig im Schacht sitzt und beim Transport Problemlos im Gerät bleiben kann!
Ganz anders beim USB da bekommst du schon Probleme beim einpacken also Stick entfernen und Seperat Transportieren!

Und nach meiner Erfahrung haben die PCMIA Karten eine höhere Reichweite als die USB Sticks!

Eine Empfehlung von mir:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4711&Shop=0
 
general-of-omega hat recht...

dein notebook hat ein Intel 2100 B3 WLAN Chipsatz... WPA geht auf jeden Fall.. du musst direkt auf der Intel Seite nach den Treibern für dein OS suchen... für XP Home ist es glaube ich dieser Treiber..

ansonsten such halt selbst auf der Intel Seite :)... dann hast du keinerlei Unkosten...

(ich weiss gar nicht ob es WEP 256 bit bei WLAN Karten gibt :p ) falls du aber tatsächlich WPA2 willst... ist die MINI-PCI Karte aus meinem ersten Post aber auf jeden Fall eine Möglichkeit... ich habe das Handbuch von deinem Notebook angeschaut.. es hat einen Mini PCI Slot :) ... unten am Notebook kannst du die WLAN Karte einfach austauschen... müsstest nur noch schauen, ob dein Notebook zwei Antennenanschlüsse hat
 
Zurück
Oben