• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wenig fps bei CS mit 9600 XT

gamestar_1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
24
Hey Leute,

ich habe mir vorgestern eine neue Graka bei ebay gekauft, eine Sapphire Radeon 9600 XT mit 128 MB Ram. Vorher hatte ich eine Geforce 2 MX drin, und konnte CS 1.6 mit 800x600 flüssig spielen (außer wenn ne smoke kam)... Nun habe ich aber mit der Radeon nur noch max 80 fps, AA und AF ausgeschaltet, VSync ebenfalls...

Treiber is der 8.4er, bin auch schon auf nen 3.9er runtergegangen, das hat aber auch net geholfen.

Hab nen Athlon XP 2000+ und nen K7VTA3 Mainboard....

Kann jemand sagen warum das so is mit den FPS-Zahlen?

mfg gam3star
 
CS 1.6 ist CPU lastig.
Die GraKa ist egal. Ich denke mal das noch ein Rest des alten Treibers irgendwo ist, und die neue Karte so ausgebremst wird udn somit das gesamte System bremst.


MfG
 
Ich habe vorletzte nacht das system neu aufgesetzt weil ich meiner meinung nach den treiber zu oft neu installiert habe... also kann es net an alten treibern liegen.

und vorher lief es doch auch flüssig, auch mit der alten Graka, die wesentlich langsamer is als die neue 9600XT

mfg
 
Die CPU dürfte locker lange für 1.6
Ich habe mit meinem Athlon XP 2200+ bis vor 2 monaten CSS gespielt und das is doch erheblich vordernder.
 
Also Moment du hast 80 fps? Oder hast du dich da verschrieben?...ein 2000+ sollte CS eigentlich auch in höheren Auflösungen darstellen können. Geh bei CS mal in deine Grafikoptionen und guck ob dort Software oder directx eingestellt ist...hab das zwar ewigkeiten nicht mehr gespielt aber dort dürfte es nur die 2 Möglichkeiten und opengl geben wenn ich mich recht entsinne. Stell das einfach mal auf directx um und guck was passiert!!!
....Ansonsten kann es auch durchaus sein, dass deine Grafikkarte zu neu für das Spiel ist (glaub ich zwar nicht, ist aber eine Möglichkeit). Das Problem hatte ich früher mal mit NFS Hot Pursuit..da lief es mit der neueren graka beiweiten schlechter als vorher mit haufen grafikfehlern, wenn das der Fall ist haste im Prinzip den Arsch offen.
 
hab auch d3d umgeschaltet, sah aber sche**** aus... und von den fps her auch net besser!

kann es noch an was anderem liegen?

mfg der verzweifelte gam3star
 
ati_npatch "1.0" - bei älteren ATI Grafikkarten.

Mehr fällt mir auch grad net ein
 
ich probiere es mal aus

edit: hat nich geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte denn jemand ne neue CS Config, die für die GraKa am besten wäre?

Zockt einer von euch mit so einer Graka?

hab auch schon omega treiber ausprobiert... klappt alles nich so wirklich

mfg gamestar
 
Ich hab CS 1.6 mit einer 64MB Onboard Karte gespielt und es lief super. Wofür brauchst du 80FPS?
 
also ohne Flachs (^^) CS kann man erst richtig vernünftig ab 100fps konstant zocken, also wirklich konstant. Es darf in keiner Spielsituation zu einem Ruckler kommen. dazu noch einen Ping von maximal 10 und selbstverständlich niemals choke oder sogar loss.

Jetzt werden viele wieder meckern, dass man ja sowieso nicht merkt, ob ein Game mit 24 oder 100 fps läuft, weil das menschliche Auge sowieso nicht mehr als 24-25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, aber nichts desto trotz merkt man deutliche Unterschiede! Nicht ohne Grund brauchen die, die es "ernsthafter" spielen auf jedenfall 100 fps, denn sonst ist das akurate Treffen einfach nicht gewährleistet.

Das Spiel darf einfach niemals in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ablaufen, da sonst das Aiming einfach fürn A..... ist.

mfg
 
Ehm ein Ping von 10, in nem Lan spiel vielleicht. Nichtmal mit fastpath schaffste 10.
 
Das mit dem 10er Ping ist locker möglich, bei uns hat auch keiner nen Ping der höher ist wie 10.
Aber den Unterschied von 65fps zu 100fps spürt man nicht, es sei denn man hat Einbrüche... aber nen konstanter fps-Wert von 60-65 ist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Kumpel von mir hat auf Servern einen durchschnittlichen Ping von 7, höchstens 12

PS: Und das mit 32000er
 
Doch.

Umso höher dein Upload, umso besser dein Ping
 
Nur so für den Hinterkopf:
CSS ist CPU-Limitiert. Bei mir ist es z.b. kein Unterschied ob 8800GTX oder 280GTX oder 9800X2. Immer xxx (hier einen Beliebigen Wert eintragen) FPS bei 4Ghz. Wenn jetzt der Treiber z.b. etwas mehr CPU-Last erzeugt (weil die Graka mehr Features unterstützt) bzw die CPU dadurch das die neue Graka mehr Features darstellen kann mehr zu tun hat ... dann gehen die FPS halt in den Keller.
 
Zurück
Oben