E4300 Coretemp zu hoch --> was tun dagegen ?

s1m0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
368
also hallo erstma


also ich hab meinen E4300 grad auf 2,7ghz am laufen --> primestabil.
spannung --> 1,232V
mainboard gigabyte p35-ds3
jetzt hab ich folgendes problem:
meine coretemps sind im idle schon zu hoch meiner meinung nach
everest liest zwischen 40°C und 45°C aus.
beim primen steigen sie auch bis 65°C.
als kühler verwende ich nen scythe mugen.
neue wlp hab ich schon probiert, hat aber nix gebracht....
weiß einer von euch warum die temps so hoch sind ?
ich hab die cpu sogar undervoltet....

mfg s1m0n


everestcputempsyyg.jpg
 
Ist eventuell ein Pushpin des Mugen nicht korrekt eingerastet?
 
Kenn ich von meinen Gehäuse hab mir auch immer gedacht wieso ich so hohe Temps habe

Der Frontdeckel verdeckt ja den Lüfter, somit kriegt er wenig neue frische Luft. Frontdeckel auf das ich in Lüfter mit Filter sehen kann

Das macht dann bei dem Cores so gut 4-5 Grad aus
 
hattest du schon vorher solch hoche temps? falls ja dann könnte der heatspreader krumm (konkav) sein. bei meinem e6300 ist es der fall. dachte zuerst das eine der heatpipes vom scythe mine defekt war; habe mir daraufhin einen noctua nh-u12p bestellt. pustekuchen im idle 1,60GHz bei 1,152vcore arbeitet meine cpu bei 44/47°C coretemp. habe darauf den heatspreader mittels rasierklinge kontrolliert und siehe da der spreader ist so krumm (konkav), dass in den zwischen ein einmal gefaltetes blatt papier passt. da helfen nur 2 dinge, wenns ne boxed cpu ist zurück schicken, falls es ne tray ist und die garantie abgelaufen ist, dann schleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@zipfelklatscher:

habe den mugen mit dem retention kit verbaut.
der kühler sitzt fest auf der cpu drauf.
an dem dürfte es normalerweise nicht liegen.

@ZooLxp:
eigentlich schon.... das ist ja das problem
ich weiss net woran es sonst liegen könnte....

@mitsubashy:
deine antwort war bis jetzt die hilfreichste...
daran könnte es liegen.
muss ich mal wenn ich zeit hab nachschaun...
 
Womit ließt du die Temp aus, und was wir al TJ angegeben?
Wenn die bei angeblichen 100°C liegt, musst du 15°C abziehen.
 
Alt bekanntes Thema. Es gibt kein Tool, was bei der e4xxx Serie die Temps korrekt auslesen kann. Wirklich keins. Du kannst nur mehrere verwenden und Dich am Mittelwert orientieren, schätzen.

Frage: wie hast Du den Mugen montiert? Ich hatte EXAKT das gleiche Problem, wie Du. Hab ihn um 90° gedreht und siehe da....Montagefehler. Jetzt kühlt er viel besser, da er bei falscher Ausrichtung fast unsichtbar auf einem Bauteil aufliegt. Vergiss es, danach zu suchen. Siehste nicht, dennoch liegt er auf :)
 
@pampelmuse:
mit everest. coretemp und tat zeigen aber genau die gleichen temps mit maximal 2°C unterschied

@bttn:
du meinst von der richtung her oder ?
kannste sicher auf dem bild erkennen:
s6302091xld.jpg

das mit dem 90° drehen kann ich auch mal ausprobiern...
vllt hilft das ja.
wäre schon iwie geil mal "normale" coretemps zu haben :D
 
Rofl...Du hast den Mugen falsch herum eingebaut. Wenn Du viel Pech hast, hast Du das Bauteil "R xx" zerstört. Ohne Mist. Hab ihn auch so versucht zu montieren. Geht voll in die Hose :)
Zumindest war das bei meinem Gigabyte DS3 der Fall. Die Heatpipes MÜSSEN nach hinten zeigen bei meiner Boardserie. Wird bei Dir nicht viel anders sein. ;)
 
wann ist er dann richtig eingebaut ?
wenn ich den mugen vom jetztigen zustand aus um 180° drehe oder ?

was für ein bauteil "R xx" meinst du ?
 
bttn schrieb:
Die Heatpipes MÜSSEN nach hinten zeigen bei meiner Boardserie. Wird bei Dir nicht viel anders sein. ;)

90° versetzt. Schmale Seite muss nach hinten zeigen. Sieht dann "verkehrt" aus, ist aber Board bedingt richtig! :)
 
d.h. so wie auf dem bild ?
fsm8a7yp.jpg


okay ich glaub dat mach ich morgen mal^^
vllt hilfts ja wirklich *hoff*
 
Eine Frage: Ich habe das gleiche Board: Ist das da immer so? Weil ich habe meinen Noctua-U12P so montiert wie auf dem ersten Bild, sodass er von rechts (da wo die Ramriegel sitzen) die Luft ansaugt.
Ist das jetzt umbedingt falsch?

Es unterstützt so doch eig den Luftstrom im Gehäuse besser als auf dem 2. Bild.
 
Nene, wen es passt ist es schon gut so.
 
also ich hab mal den kühler so montiert wie auf dem folgenden bild
unbenannt-18f6.jpg


jetzt hab ich gestern noch bisschen geschaut und hab n programm gefunden (realtemp).
jetzt hab ich mal everest und realtemp verglichen nach dem kühler"umbau".
everestvs.realtempm8q.jpg


welchem programm soll ich jetzt vertrauen schenken ?
mich würds schon freuen wenn realtemp stimmt :)

EDIT: unter last zeigt everest ca. 56°C als und Realtemp ca. 42°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der meinung das Realtemp falsch ausliest. Es ist doch recht unwarscheinlich das die Temps mit lüftkühlung so weit unten sind bei den Umgebungstemperaturen die wir jetzt schon haben. Essei den du hast dein Zimmer im Keller :D
Ich vertraue Everest ^^

gruß

€: wenn ich mich recht erinnere stimmen die Temps bei Realtemp auch nur man muss sie umrechnen hat irgendwas mit der Tj zu tun oder?
 
Klick bei Realtemp mal auf das kleine Feld recht neben den 2700MHz, bis dort TJ max steht.

Steht dort 100 oder 85?
 
@pampelmuse:

da steht 85°C
 
Zurück
Oben