Auflösung seit neuem Monitor nicht einstellbar

Rave1941

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Hi Leute,

Habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter :(

Habe mir einen neuen Monitor gekauft: Hannspree XM Verona 22"

Angeschlossenvia DVI zu HDMI, Monitor Treiber installiert und Restart. Danach wollte ich die Auflösung einstellen aber Pustekuchen, max 1024x768 möglich!

Gut, ATI-Treiber deinstalliert, Reastart, Reg gecleant, Restart, Neuen CCC + Bildschrimtreiber drauf aber wieder nix :(

Immer wenn cih den Grafikkartentreiber deinstalliere habe ich aber durch den Windows-Standarttreiber die möglichkeit auf 1400x1050 zu springen. Sobald wieder ein ATI-Treiber, auch wenns nur der Bildschirmtreiber ist, drauf ist, geht max. 1024x768.

Ich weiß echt nicht was ich noch tun soll! Bitte helft mir, sonst treff ich noch ne Fehlentscheidung und hohl mir vor Wut ne nVidia-Karte^^

Jetzt habe ich eine HD3850 mit 256MB.

bitte bitte bitte helft mir leute, seit 3 Tagen werkel ich jetzt daran.
 
Kannst du unter "Erweiterte Einstellungen" bei Anzeige-Einstellungen, dann auf Monitor den Haken bei "Modi ausblenden ..." entfernen? Dann mit OK bestätigen und die Anzeige-Einstellungen erneut öffnen?

Außerdem kannst du noch probieren, im Gerätemanager den Monitor zu löschen und neu zu starten.
 
kannst du die auflösungen denn korrekt einstellen, wenn du den monitor direkt via dvi - also ohne adapter - anschliesst?

@simpson
das hat doch nur auswirkungen auf die bildwiederholfrequenzen oO
 
Er hat doch nur VGA & HDMI, wenn ich mich da recht erinnere.

Schonmal Omega-Treiber versucht?? Wäre evtl eine Notlösung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterstützt dein Monitor den für Auflösungen? Vllt packt er nur solche "krummen" Auflösungen, und die kann eben der ATI Treiber nicht. Nur aso ein Gedankengang..
 
HereticNovalis schrieb:
das hat doch nur auswirkungen auf die bildwiederholfrequenzen oO
Nein! Zumindest bei meiner alten ATI Radeon 8500 wurden dann die DDC-Informationen komplett ignoriert und ich konnte Auflösungen bis 2XXXx1XXX auswählen.
 
habe das probleme auch über hdmi, springt jedesmal 1900*1200,
obwohl ich nur 1300*768 habe.

wenn ich über den vga anschluss gehe habe ich keine probleme .

gruß serge
 
Wie Lar337 schon sagte:

22"er mit 1680x1050.

Bin via DVI - HDMI an den Monitor ran. Hatte auch schon mal VGA zu VGA probiert aber immer wenn ich dann ins Vista wollt kam "Kein Signal" und aus war der Monitor -.-

Dann DVI - HDMI wieder ran und das ging dann auch nicht, ich war am Boden ^^

Aber nachdem ich mal ale stecker wieder ab und graka rasu und wieder reingesteckt habe sowie DVI-HDMI wieder ran gings dann wieder, also ich hatte dann wieder ein Bild.

Omega Treiber habe ich noch nicht probiert. Gibts da hier gleich nen Link?


Ich wollt dann nochmal probieren via Mainboard (da ich da nen HDMI eingang habe)

HDMI zu DVI-Buchse und daran DVI-Stecher und mit HDMI wieder rein in den Monitor. Man wird erfinderisch wenn alles nich gehen will^^
 
Also hört euch das mal an:

Habe den Catalyst 8.4 hier runter geladen und installiert (Install verlief irgendwie anders als standart), neu gestartet (dann blieb er beim runterfahren stehn - manueller restart), nach dem Start sagte er mir das ATI CCC nciht korrekt installiert wurde. hab ichs wieder deinstalliert und bei Guro3D neu runter geladen.

Dann halt den Guru3D installiert - wieder neugestartet (hatte es schon abgeschrieben das es funktioniert)

Nach dem Start sah das Bid noch viel viel schlimmer aus (Hoffnung^^) ins CCC gegangen und siehe da!!! Ich hab endlich nen haufne Möglichkeiten!!! Geil

Sry das ich mich so ausdrücke aber kein Plan wieso das jetzt funktioniert hat und die 20 mal davor nicht.

Danke euch trotzdem, wer weis woran es lag, ahutpsache ich kann den tft endlich nutzen :D

ich freu mich so^^
 
Ist so ein nerviges ATI treiber problem. hatte so einen mist auch mal als ich nur für einen 19" mal 1280x1024 und 85 hertz machen wollte. ging 2 stunden lang nicht!
 
Zurück
Oben