Hilfe zu Dos-Box

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe mit Dos-Box runtergeladen, weil ich versuchen möchte, meine alten DOS-Klassiker auf meinem System mit WinXP (1900+ AMD, 512 MB DDR-Speicher, Audigy-Player) zum laufen zu bringen. Beim Programm ist zwar ne kleine Readme-Datei dabei mit Befehlssyntax, aber ich bin auf der Such nach einer Anleitung (am besten auf deutsch) , d.h. wie ich vorgehen muß um ein altes DOS-Game zum laufen zu bringen (einzelne Schritte, Befehle usw.).

Weis da jemand wo ich was finden kann? Danke!

Viele Grüße

Hepcat
 
Du solltest eigentlich mit den folgenden DOS-Befehlen gut versorgt sein um ein Spiel zu starten:

C: [ENTER] --- Laufwerk wechseln, wenn du D: eingibst und bestätigst wechselst du auf das Lw D usw.

DIR [ENTER] --- Anzeige des Ordnerinhalts

CD Ordnername [ENTER] --- Wechseln des Ordners

CD.. [ENTER] --- Zum übergeordneten Ordner springen

Mal angenommen dein Spiel "Mörtl Kompott" liegt auf dem Laufwerk D im Verzeichnis SPIELE / MÖRTL-KOMPOTT und die startdatei heißt MK.EXE dann müßtest du so vorgehen (Start auf dem LW C) :

C:\> D: [ENTER]
D:\> CD SPIELE [ENTER]
D:\SPIELE\> CD MÖRTL-KOMPOTT [ENTER]
D:\SPIELE\MÖRTL-KOMPOTT\> MK.EXE (geht auch ohne .EXE)

Dann sollte das Spiel laufen.
Hoffe ich wenigstens :D

Hier noch ein paar Infos für DOS-Befehle

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Viele Grüße,
Michael
 
D:\SPIELE\MÖRTL-KOMPOTT\ MK.EXE [Enter] geht auch, den ganzen CD Mist kannst Du Dir dann sparen. CD heißt soviel wie Direktory wechseln (change directory), wenn Du den ganzen Pfad beim Befehl eingibst, startet das Programm auch. Nur wenn Du in der autoexec.bat einen Befehl ausführen lässt, muß immer in das Verzeichniss gewechselt werden, ausser Du gibst mit "path" z.B. den Pfad "D:\SPIELE\MÖRTL-KOMPOTT" an, dann reicht es aus nur mk.exe einzugeben.
Beispiel:
set path=%path%;"D:\SPIELE\MÖRTL-KOMPOTT"; (in "", da der Name länger als 8 Zeichen ist) die Path Anweisung darf nur 127 Zeichen haben, alles was länger ist wird ignoriert.
Dies ist aber nur bei 95/98/ME Systemen erforderlich, da sie noch eine autoexec.bat und config.sys verarbeiten, XP/2K arbeiten in der Normalinstallation ohne die beiden Dateien.
Eine gute Ergänzung ist der Befehl:
SUBST Z: "D:\SPIELE\MÖRTL-KOMPOTT" (in "", da der Name länger als 8 Zeichen ist)
Zuweisung bei Bedarf mit dem Befehl "subst z: /d" auf der Kommandozeile wieder rückgängig machen. Geht auch unter XP/2K. Bewirkt das solange der Rechner läuft der Pfad D:\SPIELE\MÖRTL-KOMPOTT auf das Laufwerk Z: gelegt wird. Ein mit Subst erstelltes virtuelles Laufwerk ist nach einem Windows-Neustart wieder verschwunden. Damit Windows das Laufwerk beim Start automatisch anlegt, schreibe die Zeile mit dem gewünschten Subst-Befehl in eine Textdatei mit der Endung BAT und lege eine Verknüpfung dazu im Autostart-Ordner an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps bisher. Leider bringen die mir nicht allzuviel. DOS-BOX z.b. sagt mir z.b. dass Laufwerk C: oder D: Gar nicht existiert. Und mit den paar dürftigen Infos aus der Readme-Datei bekomme ich es leider nicht hin dass er mir z.b. mein Laufwerk c:\games (wo meine altem Games auf der Festplatte drauf sind) auch in Dos-Box erkennt bzw. einrichtet. Wie geht denn das?

Grüße Hepcat
 
Hast Du bisher in irgendeinem Post mal geschrieben, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest? Wenn Du z.B. mit XP und NTFS arbeitest, kann die DosBox nicht auf das Laufwerk C: zugreifen, weil Dos keinen Zugriff auf NTFS hat. Dann solltest Du den Ordner evtl auf eine CD brennen, da Dos Spiele auch von CD lauffähig sind, ausser den Spielstand kannst Du nicht speichern, aber das kann man evtl auch noch ändern. Wenn Dein CD Laufwerk angesprochen werden soll, mußt Du in der Dosbox auch die CD Rom Treiber laden, z.B. in der autoexec.bat
C:\%Ort wo die Datei liegt>%\mscdex.exe /D:mscd001
und in der config.sys
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
die Datei "oakcdrom.sys" muß sich auch auf der Oberfläche des Datenträgers befinden von dem gestartet wird, sonst wie oben den Pfad angeben, die beiden Dateien mußt Du aber auch haben..
Also solltest Du uns erst mal die benötigten Infos begen wie Du womit arbeitest. Dann kann man Dir auch helfen, evtl würde ein Doskurs helfen. Den gibt es bestimmt irgendwo im Inet, damit Du mal weißt wie Dos überhaupt arbeitet und Du die Befehle wenigstens kennst. Eine gute Seite dafür hat Dir doch schon @ComPoti empfohlen, druck Dir doch die Seiten mal aus, dann hast Du schon mal die Befehle die DOS verwendet.
 
Zurück
Oben