Moin...
bisher habe ich mich eigentlich immer nur an Bildbearbeitungsprogrammen aufgehalten, doch nun möchte ich auch mal an bewegte Bilder.
Gleich zu Anfang habe ich auch n recht großes Projekt vor (... mal ins kalte wasser springen
). Das meiste wird mit einer Kamera aufgenommen und später bearbeitet (anderes hingegen animiere ich selber). Aber bevor ich da einfach blind loslege, habe ich da 'n paar grundlegende Fragen:
- Ich will mein fertigen Film auf nem (normalen) Beamer präsentieren. Und zugleich auch auf 'ne DVD brennen (für n TV). Was für eine Auflösung brauche ich jetzt, damit ich auf beidem den Film in Vollbild, in guter Qualität und "platzsparend" anschauen kann?
Kann ich da z.B. 1024mal768 nehmen? Oder kann das sein, dass das die kamera nicht "schafft"? Also ich habe da echt kein Plan. Ich will halt nicht, dass dann irgendwo dicke shcwarze Balken zu sehen sind....
- In was für n Format sollte man das Video codieren, um möglichst wenig Speicher zu verbrauchen und ne gute Quali zu haben? Ich habe da mal vorhin ein wenig rumgelesen, und mir vielen so Worte wie "H.264" und "Xvid/DivX" auf... mir würde auch ein Tutorial (oder so
) helfen, wo mal so alles erklärt wird (z.B. was avi, mp4,mpeg1-2-3-4 etc ist und wie die miteinadner zusammenhängen und so). Ich habe da mal vorhin was überflogen und kaum ein Wort verstanden. Aber primär würde mich nat. interessieren, in was für ein Format das Video gespceichetr werden sollte.
- Die Kamer, die zum Einsatz kommen wird, habe ich derzeit noch nicht. Auch hier kenne ich mich kaum aus. In was für ner Auflösung filmt denn so eine (aktuelle) Kamera? (Wobei wir da auch wieder bei meiner ersten Frage wären...).
Also wie ihr seht habe ich mich bisher nicht wirklich mit dem Thema Videobearbeitung befasst. Jetzt wirds aber mal Zeit...
Wäre nett, wenn ihr mir kurz helfen könnt. Kurzerklärungen, Links zu Tuts etc. wären auch gut.
Merci
Michael
bisher habe ich mich eigentlich immer nur an Bildbearbeitungsprogrammen aufgehalten, doch nun möchte ich auch mal an bewegte Bilder.
Gleich zu Anfang habe ich auch n recht großes Projekt vor (... mal ins kalte wasser springen
- Ich will mein fertigen Film auf nem (normalen) Beamer präsentieren. Und zugleich auch auf 'ne DVD brennen (für n TV). Was für eine Auflösung brauche ich jetzt, damit ich auf beidem den Film in Vollbild, in guter Qualität und "platzsparend" anschauen kann?
Kann ich da z.B. 1024mal768 nehmen? Oder kann das sein, dass das die kamera nicht "schafft"? Also ich habe da echt kein Plan. Ich will halt nicht, dass dann irgendwo dicke shcwarze Balken zu sehen sind....
- In was für n Format sollte man das Video codieren, um möglichst wenig Speicher zu verbrauchen und ne gute Quali zu haben? Ich habe da mal vorhin ein wenig rumgelesen, und mir vielen so Worte wie "H.264" und "Xvid/DivX" auf... mir würde auch ein Tutorial (oder so
- Die Kamer, die zum Einsatz kommen wird, habe ich derzeit noch nicht. Auch hier kenne ich mich kaum aus. In was für ner Auflösung filmt denn so eine (aktuelle) Kamera? (Wobei wir da auch wieder bei meiner ersten Frage wären...).
Also wie ihr seht habe ich mich bisher nicht wirklich mit dem Thema Videobearbeitung befasst. Jetzt wirds aber mal Zeit...
Wäre nett, wenn ihr mir kurz helfen könnt. Kurzerklärungen, Links zu Tuts etc. wären auch gut.
Merci
Michael