(Erste) Videoprojekt

berntpapa

Lt. Junior Grade
Moin...

bisher habe ich mich eigentlich immer nur an Bildbearbeitungsprogrammen aufgehalten, doch nun möchte ich auch mal an bewegte Bilder.

Gleich zu Anfang habe ich auch n recht großes Projekt vor (... mal ins kalte wasser springen ;)). Das meiste wird mit einer Kamera aufgenommen und später bearbeitet (anderes hingegen animiere ich selber). Aber bevor ich da einfach blind loslege, habe ich da 'n paar grundlegende Fragen:

- Ich will mein fertigen Film auf nem (normalen) Beamer präsentieren. Und zugleich auch auf 'ne DVD brennen (für n TV). Was für eine Auflösung brauche ich jetzt, damit ich auf beidem den Film in Vollbild, in guter Qualität und "platzsparend" anschauen kann?
Kann ich da z.B. 1024mal768 nehmen? Oder kann das sein, dass das die kamera nicht "schafft"? Also ich habe da echt kein Plan. Ich will halt nicht, dass dann irgendwo dicke shcwarze Balken zu sehen sind....

- In was für n Format sollte man das Video codieren, um möglichst wenig Speicher zu verbrauchen und ne gute Quali zu haben? Ich habe da mal vorhin ein wenig rumgelesen, und mir vielen so Worte wie "H.264" und "Xvid/DivX" auf... mir würde auch ein Tutorial (oder so :)) helfen, wo mal so alles erklärt wird (z.B. was avi, mp4,mpeg1-2-3-4 etc ist und wie die miteinadner zusammenhängen und so). Ich habe da mal vorhin was überflogen und kaum ein Wort verstanden. Aber primär würde mich nat. interessieren, in was für ein Format das Video gespceichetr werden sollte.

- Die Kamer, die zum Einsatz kommen wird, habe ich derzeit noch nicht. Auch hier kenne ich mich kaum aus. In was für ner Auflösung filmt denn so eine (aktuelle) Kamera? (Wobei wir da auch wieder bei meiner ersten Frage wären...).

Also wie ihr seht habe ich mich bisher nicht wirklich mit dem Thema Videobearbeitung befasst. Jetzt wirds aber mal Zeit... :)

Wäre nett, wenn ihr mir kurz helfen könnt. Kurzerklärungen, Links zu Tuts etc. wären auch gut.

Merci
Michael

Hi,

welchen Camcorder du verwenden willst, hängt in erster Linie vom Preis ab.
Lese mal dieses Thema, das wird dir schon weiter helfen.
Du willst deine Filme auf DVD haben und auf deinen Beamer zeigen. Beides geht sehr gut im DVD-Standard. Die Auflösung (720x576) ist vorgegeben und in guter Qualität passen 2 Stunden Film auf eine DVD.

Zum Anfang solltest du dich auch nur mit deinem Camcorder, das Filmen, die nachfolgende Bearbeitung und dem DVD-Format beschäftigen. Damit hast du dann auch alle Hände voll zu tun. Eine recht gute Seite für DVD-Standard.

Zur Bearbeitung deiner Filme nimmst du ein Programm, welches du direkt mit deinem Camcorder füttern kannst, dann schneiden, Effekte, Vor- und Abspann, ect., und gleich auf DVD brennen.
Von Ulead (Corel), Pinnacle, Magix, Cyberlink, gibt es Programme die das können. Alle sind in etwa gleich gut und kosten ca. 100,-- Euro. Einfach die Probeversionen runterladen und ausprobieren. (Handbuch lesen)

Guten Morgen...

Danke schonmal für die erste Antwort.

welchen Camcorder du verwenden willst, hängt in erster Linie vom Preis ab.
Sry, dass ich das nicht gesagt habe, aber ich werde den mir leihen. Das ist glaube ich ein Fetsplatten Camcorder aus dem Hause Sony (recht aktuell). Aber welche rgenau, weiß ich gerade nicht.

Beides geht sehr gut im DVD-Standard. Die Auflösung (720x576) ist vorgegeben ...
Wird hierbei abe rnicht beim Beamer oben und unten ein schwarzer Balken sein (1024x768)? Und erübrigt sich hierbei dann die Frage nach dem Format?

Zur Bearbeitung deiner Filme nimmst du ein Programm, welches du direkt mit deinem Camcorder füttern kannst ...
Ich benutze Sony Vegas (Moviestudio Platinum). Das Ding kostet nur 60 Euro und ist - wie ich finde, da ich auch schon so zeugs von Magix ausprobiert habe - um Längen besser, a es ja einfach eine abgespeckte Version vom großen Bruder ist. Und bisher konnte ich auch alles machen, was ich wollte (bezüglich Effekte und so).

//EDIT:
Was sagt mir z.B. diese Kamera bezüglich mögliche Auflösung und so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leihen/Mieten geht natürlich auch ...

Formatfrage: bei einen 4:3 Beamer werden 16:9 Filme (DVD-Standard) oben und unten ausgegraut. Info
Sind aber 100% DVD-Player tauglich.

Moviestudio Platinum geht natürlich auch.

Der verlinkte Camcorder produziert MPEG2 in DVD-Standard. Also 720x576. Natürlich maximal!

Du kannst natürlich auch mit einem AVCHD-Camcorder benutzen. Aber auch hier wird in 16:9 aufgenommen. Du brauchst einen Camcorder welcher "auch nur in AVC" aufnimmt. Hiermit kannst du dann auch in "Vollbild 1024x768" aufnehmen und deinen Beamer "voll" ausnutzen.
Als Komprimierungsmethode wird bei AVC und AVCHD „MPEG-4 / AVC/H.264“ verwendet.
Allerdings ist dein DVD-Player und deine "alte Röhre (PAL-TV)" damit auch gestorben.
An deren Stelle müßte ein AVCHD kompertiebler Blue-Ray-Player/Rekorder und ein HDTV treten.

Also, nun kannst du dir aussuchen, was du gerne hättest ... eine dieser Camcorder von Sony ... 4:3-Modus; 3680 x 2760

Zum nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und könnte man mit dem besagten Camcorder auch ne höhere Auflösung packen? Oder wäre das dann wieder "sinnlos"?

Ich will halt ein Film von hoher Qualität (auf Bildschärfe etc bezogen) machen. Da wäre doch ne höhere Auflösung besser?

//EDIT:
Dein Edit habe ich nur bedingt verstanden :). Also, dass ich so einen ähnlichen Camcorder, wie den gezeigten, bekomme, ist relativ sicher.
Also wird dieser dann mit 720x576 aufnehmen? Und wie war das dann mit 4:3 und 16:9? Warum gibt es denn in Moviestudio Platinum sowohl die Auswahl "DV 720x576 4:3" und "DV-Breitbild 720x576 16:9" als Voreinstellung (also bei gleichbleibender Pixelanzahl wird das Verhältnis geändert?)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"Also wird dieser dann mit 720x576 aufnehmen?"

Ja, in 4:3 PAL.

Das DVD-Material kann jetzt mit z. B. Vegas, mit oder ohne schwarze Streifen erstellt werden. Also 720x576 in 4:3 mit und in 16:9 ohne schwarze Streifen. Info
Letterbox = mit schwarzen Streifen für 4:3 TVs
Anamorph = ohne schwarze Streifen für 16:9 TVs

Im obigen Link kannst du das finden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... ich werde da vielleicht irgendwann nochmal drauf zurückkommen. Aber noch ne andere Frage:

Woher bekomme ich spezielle ""Effektosunds" her? Also z.b. ein Kameraschwenk mit Ton zinterlegen oder ein plötzliche Zoom etc.?

Ich hab einige Siete gefunden, aber da gibts nicht unbedingt das, was ich suche (und außerdem is die Quali schlecht).

So öhnliche Sound suche ich: http://www.videocopilot.net/dsfx.html

Nur halt möglichst kostenlos :D

Hi,

da wirst du wohl lange suchen und am Ende endet es mit einem Kompromiss ...
Im laufe der Jahre hat sich bei mir ein riesen Stapel DVDs angesammelt, voll mit Video- und Soundeffekten, aber das was ich gerade suche, ist natürlich nicht dabei.
Viele Soundeffekte sind schon im Netz zu finden, nach längerem suchen findet man schon den passenden "Kompromiss".
Diese Sucherei kann dir wohl keiner abnehmen und wird auch viel Zeit in Anspruch nehmen ...
Da hast du ja schon eine gute Seite verlinkt. Man kann einige Soundeffekte auch selbermachen. Da sind auch viele Tutorials die dir helfen könnten.
Kaufen ist auch nicht immer eine gute Lösung, weil in dem Paket auch nicht alles drin sein kann was man so braucht ...

http://www.soundsnap.com/ suche mal unter Whoosh / Swish
oder hier http://www.sounddogs.com/catsearch.asp?Type=1

Zuletzt bearbeitet:
Merci, ich werd da mal durschauen...

benutz du rein zufällig Sony Vegas (moviestudio)? Oder benutzt das irgendein Threadleser hier `? :)

Denn was ich irgendwie komisch finde: in Sachen "Video" kann man jeden Effekt immer "zeitleistenabhängig machen". Also z.b. sagen welcher Effekt, wann genau anfangen und aufhören soll.
In Sachen "Ton" find ich sowas nicht. Da gibt es zwar auch Effekte, aber dies ebeziehen sich dann immer auf den gesamten Abschnitt.

Ich weiß zum beispiel dadurch nicht, wie ich z.b. den Ton von dem "linken zum rechten Lautsprecher" bewegen lassen sollte.

Habt ihr ne Ahnung?

EDIT:
vergesst, was ich gesagt/gefragt habe :). Habe gerade die "Audiohüllkurven" entdeckt (für dynamische latsträkenregelung).

Aber wa sich immer noch nicht weiß:
wie kann ich den zeitlupen effekt auch so dynamisch verändern (mit so einer hüllkurve)? Ich weiß, dass es sowas gibt, aber kann es sein, dass das nur in der pro version vorhanden ist? Denn mit der Platinum-Version mach ichs immer so, dass ich den track teile und diesen teil dann "stauche" oder "zerre".... aber dadurch gibts halt keine saubere übergänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lese mal hier oder hier. In dem Forum kannst du noch mehr Tutorials finden.

Jo, habs durchgelesen... diesen Unterpunkt gibts bei mir nicht. Also gehe ich mal daovn aus, dass der in dieser Version nicht vorhanden ist. Irgendwie müssen ja die ~450 Euro Preisunterschied begründet sein ;)

Was benutzt du den (herja) für 'n Videobearbeitungsprogramm?
Ich schwank (wie viele) zwischen Sony Vegas (von mir aus Pro) und Adobe Premiere Cs3+After Effects. Was ich an Sony Vegas genial fand: Ich hab mich da innerhalb weniger Skeunden zurechtgefunden (ich hatte dmaals auch mal die Pro Version). Premiere war für mich da irgendwie schon wieder unübersichtlicher. Aber was mich halt reizen würde ist dieses Aftereffects. Ich hab da schon so geniale Videos gesehen, die mit After Effetcs erstellt wurden, wo ich derzeit keine Ahnung hätte, wie ich das mit Sony Vegas nachbauen sollte.

Kann man Sony Vegas eher NUR mit Premiere vergleihen oder mit Premiere+Aftereffects? Denn ICH pers. denke, dass Aftereffetcs um einiges mächtiger ist als Sonyvegas....?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du viel mit Effekte arbeiten und erstellen willst, ist Premiere mit After Effects zu empfehlen, das ist gar keine Frage.
Da kann Vegas nicht mithalten. Das gilt natürlich nur für After Effects.
After Effects ist einfach DAS Profiwerkzeug zum erstellen von Videoeffekten.

Effekte selber zu erstellen ist mir viel zu aufwendig, ich benutze lieber vorgefertigte Effekte und passe diese meinen Bedürfnissen an. Deshalb arbeite ich auch mit MediaStudio von Ulead. Da ist alles drin was ich brauche. Naja mit Effekten sollte man sowieso eher sparsam umgehen. Wichtiger ist da schon der richtige Schnitt. Vorausgesetzt man hat auch gutes Filmmaterial.

Ich meld mich mal aben nochmal:
Erstmal vielen Dank herja für die schnellen Antworten.

Bisher war ich eigentlich davon überzeugt den Ton beim Filmen direkt aufzunehmen. Doch irgendwie kommen mir da in letzte Zeit Zweifel auf (ob das wirklich gut ist/sich gut anhört).

Was denkst du denn /ihr denn?
Ton direkt aufnehmen oder später synchornisieren. Beim syncen muss ja aber später auch so "Wassergräusche/Windgeräusche/Laufgeräusche" etc irgendwie finden und einfügen....
Und zudem ist ja Syncen mit viel Arbeit verbunden.

Aber beim direkten Aufnehmen kommen vielleicht lästige Hintergrundgeräusche rein (wie z.b. ein Hundebseitzer, der im Hintergrund nach seinem Fiffy ruft :D). Und was ich auch nicht will, dass sich das Syncen am Schluss zu "2D bzw. plattgedrückt" (kann man das so sagen? :)) anhört. Also dass man als Filmgucker nicht mehr weiß, wer denn jetzt genau voneiner Menschenmenge spricht etc. :)

Hi,

naja, wenn du willst kannst du das ja mal ausprobieren ... :)
Du wirst schnell merken, dass du das Synchronisieren nicht in den Griff bekommst. Das ist was für Profis, die auch die nötigen technischen Voraussetzungen haben.
Ohne Ton aufzunehmen ist auch nicht anzuraten, weil du mit der gleichzeitigen Tonaufnahme keine Nachteile hast. Synchronisieren könntest du dann immer noch. Oft braucht man auch nur bestimmte Szenen zu synchronisieren.

Ich meld mich nochmal zu Wort:

Der Camcorder wir der hier sein.
Mit was für einer Auflösung wird man mit dem denn aufnehmen können? Und was ist dieser "ProCinema" Modus da? Also es gibt da irgendwie 4:3, 16:9 und ProCinema....
Dazu habe ich in einem Forum auch folgendes gefunden (Interlaced? Halbbilder?):
Die Importierte Datei habe ich mit AVID Liquid geprüft. Docht wird mir aber angezeigt das es sei eine Interlace Datei sei. Wie kann ich feststellen das meine Datei auch Progressiv ist.
Gar nicht. Es gibt kein progressive bei DV. Du wirst immer mit interlaced Dateien arbeiten. Einfach weil dass der Standard ist. 50 Halbbilder. Drinnen sind jedoch 25 Vollbilder, die auf 50 Halbbilder verpackt sind. Du musst also die Halbbilddominanz auf "ohne" stellen.
Schränkt mich das beim Videobearbeiten irgendwie ein?

Und was bedeutet das ?
MPEG-4 - 320 x 240 - 6 Bilder pro Sek. ??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Camcorder mit Fotokamera.
Das Filmmaterial wird auf DV-Band, das Fotomaterial auf SD-Karte gespeichert.
Was "ProCinema" genau ist, weiß ich nicht. Vermutlich ein Auflösungsmodi.
Der Camcorder speichert im DV-Standard, das sind natürlich keine Nachteile. Eher Vorteile.
DV verwendet als Bild-Auflösung 720 × 576 Bildpunkte (PAL) bzw. 720 × 480 Bildpunkte (NTSC). Im PAL-Format werden 50 Halbbilder pro Sekunde (50i) aufgezeichnet.
Als Audioformat wird bei DV eine Abtastrate von 48kHz und eine Auflösung von 16Bit (wie beim DVD-Video-Standard) verwendet.

MPEG-4 - 320 x 240 - 6 Bilder pro Sek. ?? keine Ahnung. Einfach mal das Handbuch lesen ... ;) das kann man sogar downloaden ... Na dann, viel Spaß damit.

Edit:/

Ich habe den Camcorder via USB an meinen rehcner angeschlossen. Da wird zwar ein "Wechseldatenträger erkannt" aber man kann da nichts öffnen ("Legen sie bitte ein ... ein").
Und auch mit dem Videobearbeitungsprogramm bekomme ich die Daten nicht auf meinen Rechner.

Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Naja hat geklappt... irgendwie...

Ich habe derzeit nun mal das ect. Mic ausprobiert. Aber irgendwie ist das alles andere als zufriedenstellend. Ren aus Interesse habe ich das Mic mal zentral in den Garten gehangen - zwei Häuser nebendran war ne kleine Gartenparty und in unserem Garten gabs Vogelgezwitscher en masse. Und ich habe dazu noch n paar Sachen gelabert (aus verschiedenen Entfernungen).

Resultat: Meine Stimme wurde eigentlich kalr aufgenommen , selbst wenn ich 15-20 weg war, aht man mich nocht verstanden.

Nachteil: die gartenparty (obwohl sie recht leise war) und die Vögel war auch gelegentlich zu hören. Zudem gab es ständig ein Rauschen im Hintergrund (gleichmößig und gleich laut --> Wind war es nicht). Ich könnt eig. alles verkraften, nur das Rauschen da nicht. Das hört sich unnatürlich an. Und das Mic is anscheinend kein billiges gewesen....

Vllt muss ich am Ende doch syncen? :(

Hi,

Hintergrundrauschen ist ziemlich normal und lässt sich auch evtl. zum Teil, entfernen.
Audacity dürfte dafür ausreichend sein. Die haben auch ein gutes Forum, einfach mal nach Hintergrundrauschen suchen.

Ich beleb den hier mal wieder:

Gibt es ne Möglichkeit mit Sony Vegas (vllt mim plugin) das Wackeln (, das man versehentlich durch "Handfilmen" erzeugt hat) zu korrigieren? Habe sowas ähnliches schonmal gesheen, nur kenn ich den Link nicht mehr.

Und zudem: wenn ich mit Windowsmoviemaker das Video von der Mini-DV auf die Festplatte speichern will/impotieren will, wird mit entweder das Format .wmv oder .avi angeboten.
Mir wurde gesagt, dass wmv in dem Fall sogar ne shclechtere Quali hat als der Fernseher und somit nicht zu empfehlen ist. .Avi hingegen wird sehr groß (wenige Minuten waren bei mir shcon mehrere Gigabyte) und zudem weiß ich irgendwie nicht, was mit der Quali von Avi ist:
Wenn ichs mit Windowsmovieplayer abspiele wird alles langsamer als normal abgespielt und der Ton hört sich an wie ne "dampflok" (-> man versteht nix). Mit Quciktime ist der Ton eiwnandfrei aber die Quali vom Bild ist miserabel (eine sehr niedrige Auflösung). Und wenn ich die avi Datei in Sony Vegas impotiere und einfach die Vorschaufunktion nutze, erkennt man immer so nervige horizontale Linien.
(DIVX-Codec und so habe ich installiert).

Ist das normal?
Oder wird das später bei der "fertigen DVD" alles einwandfrei sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben