Übertaktung, HT Bus und RAM

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Ich habe bis jetzt erst einmal (mit Hilfe eines Bekannten) versucht meinen Prozessor (AM2 4600+) zu übertakten. Da waren noch nichteinmal 100 MHz drin, obwohl der Kühler gut ist (weiß gerade nicht, was das für einer ist, aber besser als der Boxed). Mein Bekannter meinte, es hinge wohl mit dem RAM zusammen. Mein Multi ist auf 11.5, daran kann ich nichts ändern. Wir haben irgendeine Bus Speed höher gesetzt und dadurch wurden dann sowohl CPU, als auch RAM Takt angehoben, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun haben aber andere CPUs einen anderen Multi. Wenn die zum Beispiel einen Multi von 10, aber mehr Takt haben, orientieren sich dann beide immer noch an dieser Bus Taktung? Ich habe noch nicht das Gefühl, durch dieses ganze Thema durchzublicken und bis jetzt auch noch keinen guten Artikel dazu gefunden.
 
FSB = Ram & Cpu Takt, bei jedem AMD(Phenom weiß ich grad net :freak:)

Am besten ist es die gehst auf den nächst niedrigeren Ram Teiler (beispielsweise von 800 auf 677 MHz). Ich gehe mal davon aus das dein Mainboard nen HT Link von 1000 MHz, dieser darf nicht überschritten werden...also auch runter mit dem, dann kannst du eigentlich beginnen den FSB in kleinen Schritten zu erhöhen...

Edit : Habs entwas unverständlich mitm FSB erklärt.... FSB*Multi = Cpu Takt beispielsweise wie bei mir 237 MHz(FSB) * 11 (Multi) = 2600 MHz (Cpu Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs vor n paar Tagen rausgefunden wie es geht :D
Starte den PC mit den Normal-Taktraten, dann öffnest zu CPU-Z und bei Memory steht der RAM-Teiler "FSB:DRAM" , z.b. CPU/5 . Achte drauf, dass du Cool&Quiet aus hast, beim ablesen des Teilers oder mach kurz Prime an, damit du den Teiler bei Vollast hast und nicht den im C&Q-Modus.
Danach musst du ein paar Mal neustarten und im BIOS immer wieder nen anderen Teiler einstellen (in meinem BIOS stehen z.b. keine Teiler, sondern nur DDR-800 , 666 ,533 , 400 . Jedem dieser Werte ist ein RAM-Teiler zugewiesen). Schreib sie dir alle raus.
Den CPU-Multi kannst du natürlich auch mit CPU-Z auslesen: Auf der Startseite unter Multiplier. Dazu aber auch die CPU belasten oder Cool & Quiet ausschalten, da sonst niedrigere Werte angezeigt werden.
Nun gehts ans rechnen:
FSB * HT-Multi = HT-Takt
FSB * CPU-Multi = CPU-Takt
CPU-Takt / RAM-Teiler = RAM-Takt
eigentlich recht simpel, man sollte nur immer alle Zahlen gleichzeitig im Blick behalten :D

Um den max. CPU-Takt rauszubekommen einfach den max. RAM-Teiler wählen (d.h. niedrigster RAM-Takt bei gleicher CPU-Frequenz). Jetzt kannst du fröhlich erstmal die CPU Takten , dabei drauf achten, dass der HT-Takt den alten Wert nicht allzuweit übersteigt! Wenn es nicht mehr weiter geht hast du die möglichkeit die CPU-Spannung zu erhöhen oder aufzuhören. Wenn du die Spannung erhöhst, solltest du die Temperaturen beachten, wenn du sie allerdings nicht erhöhen willst steigt die Temp. auch nicht sonderlich an.
Nach größeren FSB-Erhöhungen solltest du erstmal die CPU auf Stabilität testen. Ich hab das einfach mit 20-30 Minuten Prime gemacht. Wenn es man ganz hart am Limit ist spuckt das Prgramm schon nach höchstens einer Minute Fehler aus, sonst kann es ein paar Minuten dauern oder (im Idealfall) läuft alles stabil und es gibt keine Fehler. Nun solltest du deinen max. FSB raushaben. Nun rechnest du ein wenig rum und schaust welchem RAM-Teiler du nehmen musst, um einen hohen RAM-Takt zu erreichen, der allerdings noch schaffbar für dein System ist, d.h. wenn du DDR2-800 RAM hast, sollte der Endtakt nicht die 400 (effektiv: 800) MHz weit überschreiten, da sonst dein System nicht mehr bootet und du ein CMOS CLEAR durchführen musst.
Ich habe bei mir das "Problem", dass ich meinen FSB nur auf 267 schaukeln kann, da der RAM sonst zu hoch getaktet ist und somit Fehler beim Arbeiten produziert. Natürlich könnte ich auch höher gehen und dann den RAM-Teiler erhöhen, allerdings kann ich den FSB nicht so weit erhöhen, dass ich mit dem RAM wieder ansatzweise an die 400MHz komme ;) . Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten: Um den RAM höher zu Takten kannst du auch schlechtere Timings in kauf nehmen. Dadurch wird der RAM langsamer, aber hält mehr Takt aus, was sich am Ende grob die Waage halten sollte. Aber man müsste mit Everest oder so dann schauen, welche Kombination den höheren Durchsatz bringt oder auch irgendeinen anderen Benchmark verwenden, wenn einem die 10MB/sec wirklich was wert sind. Wenn man auf seine Garantie pfeifen kann und auch Risiken in Kauf nimmt, kann man natürlich die RAM-Spannung erhöhen und so den RAM noch ein wenig höher takten. Hier kann (wie bei allen Spannungserhöhungen) natürlich Schaden verursacht werden. Je nach dem welchen RAM du hast kann es auch gut sein, dass der Hersteller schon höhere Spannungen dauerhaft zulässt. Die normale DDR2-Spannung beträgt 1.8V , allerdings laufen die meisten DDR2-Riegel mit höheren Spannungen. Das kann aus Gründen der Stabilität sein oder halt auch um sie höher zu Takten oder die Timings zu senken. Mein RAM läuft z.b. bei 1.9V (ich kann die Spannung im BIOS nicht mal niedriger stellen) bei 410MHz und Timings von 5-5-5-18-24-2T (einfach mal auf CPU-Z ausgelesen , es gibt aber weitaus mehr Timings im BIOS einzustellen, allerdings habe ich keine Ahnung wie man sie zu handhaben hat, deswegen belass ich es bei den normalen Timings und taste den RAM lieber nicht großartig an).

Nochmal zum HT-Link: Bei mir im BIOS kann ich 200 , 400, 600 , 800 und 1000MHz auswählen, was irreführend ist. Diese Zahlen bedeuten eigentlich nur 1x FSB , 2x FSB , 3x FSB , 4xFSB und 5xFSB . Der Takt für den HT-Link darf (zumindest bei mir) über dem Normalniveau liegen. Aktuell fahre ich das System mit 1070MHz , habe es aber auch lange mit 1300MHz HT-Bus betrieben. Konnte keine Probleme feststellen. Aber das kann natürlich auch am Chipsatz liegen oder was weiß ich woran.

Wenn man alles nach Wunsch erreicht hat sollte man erstmal nen laaaangen Primetest laufen lassen. Ich sag mal ein paar Stunden sollten es schon sein, sonst einfach im Hintergrund und laufen lassen und dann über Nacht weiter. Hier im Forum sind viele für 24Std Tests. Ok, danach kann man echt sicher sein, dass alles stabil ist. Aber meines Erachtens würden 6 Std auch reichen, da die CPU eigentlich nur bei hoher Last fehler produziert und ohne Prime ist so eine CPU NIEMALS einige Stunden am Stück am absoluten Limit. Aber das liegt natürlich wieder im eigenen Ermessen ;)

So! Nun viel spaß beim Takten und Rechnen (und Temperaturen messen)!

MfG
benni
 
Zurück
Oben