Onboard Grafik bei Notebooks immer vorhanden?

Rach78

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
2.636
Ist die onboard Grafik bei Notebooks eigentlich immer vorhanden oder nicht?
Speziell geht es um Intel Notebooks und ganz speziell um das XPS1530.

Es ist komischerweise nur möglich dieses Notebook mit mindestens einer 8400GS zu kaufen, welche ich allerdings gar nicht brauche. Würde diese gerne ausbauen und dann den Intel Grafikchip benutzen falls das möglich ist
 
Leider scheint es auf der Dell Website derzeit Schwierigkeiten zu geben, ansonsten hätte ich nachsehen können, aber könnte es nicht auch ein Dell Inspiron oder ein Dell Vostro sein?
Zumindest der Vostro hätte garantiert eine onboard-Grafikkarte, der Inspiron möglicherweise auch.

Mich würde nichtsdestotrotz auch interessieren, ob Notebooks immer auch eine onboard-Grafikkarte haben, damit die "externe" Grafikkarte (nein, ich meine nicht sowas hier :D ) z.B. im Officebetrieb deaktiviert werden kann.
 
Na, wenn man die nicht-onboard-Grafikkarte während des Office-Betriebs deaktivieren könnte, könnte man Strom sparen und die Temperaturen wären niedriger.
 
1. die 2 grakas müssten erstmal bezhalt werden
2. es gibt notebooks mit 2 grakas
3. das wechseln zwischen den grakas muss ralisiert werden
4. sowohl igma als auch dedizierte grakas müssten gekühlt werden und fressen platz
5. der laufzeitunterschied eine kleinen dedizierten graka im vergleich zu nem igma is nicht so gravierend
 
Ich denke nicht, dass es zwei Chips geben wird. Aber interessierten würde es mich auch.
 
schon mal was vom Alienware m15x gehört :D

hat 2 Chips ... einmal die ultrascharge 8800er Geforce und einen Onboard chip ... wechsel zwischen den beiden GrKa ohne Probleme! Und die Laufzeit erhöht sich enorm wenn man die 8800er ausschaltet!

Aber konkret zu deinem Fall, dem 1530er ... nein, gibts nicht mit Onboard GrKa!
 
naja okay dann hat sich meine frage wohl beantwortet, dann haben die warscheinlich nur ein mainboard für das XPS1530 ohne onboard grafik und stecken dann die richtige grafikkarte einfach drauf.

Beim XPS1330 geht ja onboard und dedizierte grafik, dann wird es da wohl 2 verschiedene mainboards geben

Aber konkret zu deinem Fall, dem 1530er ... nein, gibts nicht mit Onboard GrKa!

ja auf der internetseite net, wenn man anruft kann man teilweise ja aber sachen bekommen die auf der homepage nicht stehen, hab selbst angerufen, beim xps1530 geht nur 8400gs oder 8600gt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch mal anrufen, denn es ist eigentlich kein Grund vorstellbar, warum da dann eine 8600 GS oder eine 9500 nicht gehen sollte. Die 9500 bleibt sogar kuehler und ist kleiner
 
Dell hat ein eigens Format bei den GrKa´s, und es gibt nun mal nur diese 2 GrKa´s fürs 1530er! ;)
 
mir ist es ja auch egal jetzt;) Ich mein ob 8400GS 8600m oder 9500irgendwas ist mir wuppe da ich nur office mit machen möchte, sofern der Preis trotzdem stimmt ist mir das deswegen dann egal hatte nur gedacht vllt könnte man die grafikkarte ausbauen und verkaufen dann und man könnte im bios dann die onboard grafik aktivieren
 
Zurück
Oben