spannung unter auto höher als beim oc

lexi1970

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
140
hallo
ich hätte da mal eine frage.

hab ein ga-x48-dq6 board mit einem e8400

nun ist es so, wenn ich nichts im bios verstelle zwecks oc, dann hab ich unter cpu-z eine corevoltage von 1.344 volt

ich hatte eigentlich gedacht, daß diese cpu mit 1,225 volt läuft

jedenfalls hab ich mal die oz einstellungen von JZ genommen und die cpu auf 4,05 volt übertaktet.

dafür mußte ich im bios auch die voltage verändern auf 1.325 volt.

das wird mir dann auch in cpu-z angezeigt.

ich hab also jetzt, wo ich übertaktet habe, eine geringere cpu-voltage also vor dem übertakten.

ich war eingentlich der ansicht, daß je mehr spannung umso schlechter für die cpu.

also warum ist dann im normalbetrieb mehr spannung vorhanden als wenn ich sie übertakte.

wieviel volt darf dich cpu höchstens haben um nicht kaputt zu gehen.

gekühlt wird mit einem scyte mugen und hab im idle 47grad und in orthos 58 grad. wenn nichts überatkte ist.

mit 4,05gh hab ich im idle meine 47grad und in orthos 64 grad.

wie warm darf sie maximal werden?
 
Die vorgegebenen Spezifikationen von Intel für den E8400 findest du HIER.

Also wenn du nicht übertaktest läuft deine CPU bei 3.0GHz schon mit 1.344V? Entweder es ist ein Auslesefehler, oder es stimmt etwas mit dem Board nicht, mein E8400 läuft mit knapp 1.21V
 
Was zeigt er im Bios an?
 
die werte bei 4ghz sind schon ganz ok.
bei auto geben die boards immer viel zu viel spannung! deshalb auch immer fixen!
1,325V passt schon so.
 
so jetzt paßt es wieder. weiß zwar nicht wieso, aber ich hab jetzt den pc mal runtergefahren und den netzstecker gezogen.

nach dem neuen start zeigt mir cpuz 1.12volt an.

komische sache.

wieviel spannung darf ich denn beim oc maximal auf die cpu geben mit LUKü


gibt es vielleicht die möglichkeit verschiedene bios einstellungen abzuspeichern und bei bedarf beim starten auszuwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lexi1970,
wieviel Spannung man beim OC unter LuKü maximal auf die CPU geben kann, lässt sich nicht pauschal und ein für alle mal gültig beantworten. Intel gibt die max. Spannung mit 1,3625V an. Damit kannst Du schon ein recht gutes OC-Ergebnis erzielen.
Mit dieser Spannung besteht aber schon die Gefahr, dass selbst die beste LÜKü ( und auch das ist entscheidend für das Verhältnis Temp./Spannung) einen Temperaturanstieg in den Maximalbereich nicht verhindern kann. Damit würdest Du die CPU auf Dauer schädigen.
Allerdings möchte ich Dich vor dem Trugschluss warnen, hohe Spannung/gute Kühlung/gute Temps.=alles paletti. Denn eine weitere Gefahr für die CPU ist die Elektromigration (schau mal unter Wikipedia); d.h. Ionen zerschießen die hauchdünnen Trennwände der Transistoren; und dieser Prozess ist unabhängig von den Temps., sondern entwickelt sich zunehmend mit Erhöhung der Spannung.
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist, welche Anwendung braucht wieviel GHz für ein ordentliches Arbeiten am PC.

P.S.
Viel Erfolg beim OC. Ich selber "prime95" gerade meinen E8500 für 24h und es macht einen wahnsinnigen Spaß das Zusammenspiel der Komponenten zu verstehen!
 
Zurück
Oben