Lampen,pumpen etc...

ghö-master

Lt. Junior Grade
hi
Habe eine frage und zwar baue ich gerade eine zuchtanlage für meine fische und würde gerne die lampen sowie die pumpen über den pc steuern also an und aus machen. geht das überhaupt und wenn doch wie? dann die zweite frage würde auch gerne wasserwerte über den pc ablesen können wie z.b temperatur oder den ph wert. weiß einer wie das geht?
mfg max

Hi Max,

Ja, das ist alles absolut kein Problem.
Es gibt nur eine ganze Menge Möglichkeiten, das zu realisieren...

Also um die Lampen und Pumpen zu steuern gibt es Steckdosen, die ferngesteuert werden können.
Es gibt welche mit USB-Anschluss (wenn du nicht zu weit weg bist) oder mit Netzwerkanschluss (wenn du weiter weg bist) oder solche mit integriertem GSM-Modul (wenn du ganz weit weg bist).

Das selbe gilt auch für die Wasserwerte. Es gibt da viele Modelle, die ein PC-Interface haben.
Ich denke, da wirst du am günstigsten kommen, wenn du Messgeräte verwendest, die du direkt per Kabel am PC anschliesst. Dazu stellst du dann noch einen kleinen PC (diese Messsoftware braucht kaum Leistung) in die Zuchtanlage und holst die Daten per Netzwerk oder über das Internet.

Z.B. Conrad oder ELV bieten da eine ganze Menge. Ansonsten einfach mal googeln oder c'T lesen (gerade in der letzten war ein schöner Bericht drin, wie man Geräte über z.B. die serielle Schnittstelle fernsteuern kann).

Gruss

Christoph

hi
Danke! der pc steht beder der anlage hast einen link für die usb steckdosen?
mfg max

Ja, ich gebe gerne an deiner Stelle die Stichworte "Steckerleiste" und "USB" in Google ein.
Dann spuckt mir Google solche Sachen aus:
Pearl
ELV

Gruss

Christoph

Hi
Danke das habe ich gesucht das teil werde ich bestellen und auseinander nehmen und es schön zwischen schalten.
Mfg max

Auseinander nehmen? Was willst du warum auseinander nehmen? Da musst du nix auseinander nehmen!
Di zu schaltenden Geräte schliesst du einfach an der Steckerleiste an und das USB-Kabel kommt an den PC. Fertig...

Gruss

Christoph

Zurück
Oben