800Mhz Ram läuft nur auf 667 Mhz

Psyk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Hallo liebe Community!

Ich habe einen E6600 auf einem Asus P5B-Board und 4 GB Corsair XMS2 Ram (4 x 1 GB) mit 800 Mhz 5-5-5-12.

Ich habe die Cpu im Bios auf 320 Mhz übertaktet. Wenn ich jetzt 800 Mhz für den Speicher festsetze startet das System nicht, erst wenn ich auf 667 Mhz runterschraube geht es los.

Habe ich etwas falsch gemacht? Vielen dank!
 
Habe Auto probiert und bei 1.3 V festgesetzt. Brachte beides nichts.
 
Hmm....Vielleicht setzt du den multiplikator mal runter und guckst ob das überhaupt mit 320Mhz FSB klappt? Leider kenn ich mich mit der E6XXX reihe nicht so gut aus bis auf den E6550. Aber da htte ich über haupt keine OC Probleme. Hatte den Ramteiler auf 1:1 usw. und lle stabil. Also probier mal den Multiplikator aus und sag mal den rest deines Systems(Ram Mb usw.)
 
steht doch alless schon oben? und mit 320 mhz klappt es.
 
Ach so. Jetzt versteh ich es. Also es liegt bei dir am Ram? Und die CPU hat keine Probleme?Also ich kann dir mal meine einstellungen im BIOS geben. ;usst du nur auf dein System ändern
Advanced BIOS Features:

CPU Enhanced Halt (C1E) ------ [Disabled]
CPU EIST Function --------------- [Disabled]
Full Screen LOGO Show -------- [Disabled]
Init Display First ----------------- [PEG]
----------------------------------------------------
Integrated Peripherals:

Legacy USB storage detect ---- [Disabled]
----------------------------------------------------
PC Health Status:

CPU Warning Temperature ---- [60°C]
Smart FAN Control Method ---- [Disable]
Smart FAN Control Mode ------- [Voltage]
---------------------------------------------------
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.):

CPU Clock Ratio ----------------- [9 X]
CPU Host Clock Control ------- [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) ---- [430]
Performance Enhance --------- [Standard]
System Memory Multiplier ----- [2.00]
DRAM Timing Selectable ------- [Auto]

DDR2 OverVoltage Control ---- [+0.3V] siehe oben!
FSB Voltage OverControl ------ [+0.1V]
(G)MCH OverVoltage Control - [+0.1V]
CPU Voltage Control ----------- [1.375V]
 
Wie währe, wenn du mal den Vdimm einstellst ?

2.2V sollten noch i.O gehen..
 
kann sein, dass ich auf der leitung steht, aber irgentwie glaube ich ihr steht drauf :)

also wenn du deine cpu per fsb übertaktest, übertaktest du damit automatisch auch deinen arbeitsspeicher. daher musst du mit dem ramteiler arbeiten, um den wieder zun entschärfen. ist doch ein ganz normaler vorgang
 
MoeAFJ12 schrieb:
Ach so. Jetzt versteh ich es. Also es liegt bei dir am Ram? Und die CPU hat keine Probleme?Also ich kann dir mal meine einstellungen im BIOS geben. ;usst du nur auf dein System ändern
Advanced BIOS Features:

CPU Enhanced Halt (C1E) ------ [Disabled]
CPU EIST Function --------------- [Disabled]
Full Screen LOGO Show -------- [Disabled]
Init Display First ----------------- [PEG]
----------------------------------------------------
Integrated Peripherals:

Legacy USB storage detect ---- [Disabled]
----------------------------------------------------
PC Health Status:

CPU Warning Temperature ---- [60°C]
Smart FAN Control Method ---- [Disable]
Smart FAN Control Mode ------- [Voltage]
---------------------------------------------------
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.):

CPU Clock Ratio ----------------- [9 X]
CPU Host Clock Control ------- [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) ---- [430]
Performance Enhance --------- [Standard]
System Memory Multiplier ----- [2.00]
DRAM Timing Selectable ------- [Auto]

DDR2 OverVoltage Control ---- [+0.3V] siehe oben!
FSB Voltage OverControl ------ [+0.1V]
(G)MCH OverVoltage Control - [+0.1V]
CPU Voltage Control ----------- [1.375V]

Sry, aber bist du bekloppt?
Du kannst ihm doch nicht einfach deine BIOS-Settings geben, jedes System ist anders! Unter Umstanden könnte es sogar richtig Schaden anrichten! Und als OC-Neuling übernimmt er vielleicht die Settings trotz deiner kleinen Aufforderung 1:1.

Hänger hat Recht.
Die RAM-Settings sind wahrscheinlich falsch.

Zimon schrieb:
kann sein, dass ich auf der leitung steht, aber irgentwie glaube ich ihr steht drauf :)

also wenn du deine cpu per fsb übertaktest, übertaktest du damit automatisch auch deinen arbeitsspeicher. daher musst du mit dem ramteiler arbeiten, um den wieder zun entschärfen. ist doch ein ganz normaler vorgang

Er hat ihn ja auf 800MHz festgesetzt, also auch den richtigen Teiler gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei ihm mit niedrigem RAMteiler problemlos läuft, mit hohem aber nicht, spielen die Einstellungen für die CPU hier absolut keine Rolle.

Stell den RAM einfach auf 1:1, Der Teiler heißt bei Gigabyte 2.00.

Höherer RAM Takt bringt dir einfach nichts, wenn du ihn auf 800MHz laufen lassen willst, dann aber den FSB übertaktest, wird logischerweise auch der RAM getaktet, was er aber nicht schafft, deshalb musst du einen niedrigen Teiler wählen.
 
Du könntest auch auf 1:1 gehen. Also den RAM auf 400 und den FSB auf 400. Mit dem Multi kannste dann takten

Beispiel:

400x 6= 2,4GHz
400x 7= 2,8GHz
400x 8= 3,2GHz
400x 9= 3,6GHz
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten... Ganz schönes Wirrwarr hier inzwischen ;)

Also mit der CPU hat mein Problem nichts zu tun, es geht mir einfach darum, dass ich meinen RAM laut Spezifikation mit 800 Mhz laufen lassen kann, in der Praxis funktioniert dies aber nicht, der Computer startet erst, wenn ich ihn auf 667 oder weniger Mhz runterschraube.

Edit: Multi ist leider fest bei 9 x
 
Zimon schrieb:
kann sein, dass ich auf der leitung steht, aber irgentwie glaube ich ihr steht drauf :)

also wenn du deine cpu per fsb übertaktest, übertaktest du damit automatisch auch deinen arbeitsspeicher. daher musst du mit dem ramteiler arbeiten, um den wieder zun entschärfen. ist doch ein ganz normaler vorgang

Psyk schrieb:
Erstmal danke für die ganzen Antworten... Ganz schönes Wirrwarr hier inzwischen ;)

Also mit der CPU hat mein Problem nichts zu tun, es geht mir einfach darum, dass ich meinen RAM laut Spezifikation mit 800 Mhz laufen lassen kann, in der Praxis funktioniert dies aber nicht, der Computer startet erst, wenn ich ihn auf 667 oder weniger Mhz runterschraube.

Edit: Multi ist leider fest bei 9 x

Das wissen wir ja alle seit den letzten 5 Posts.;)
Das der Multi bis 9 fest sitzt ist normal. Wenn der RAM nicht will funktioniert auch kein 1:1-Teiler und dann über den Multi takten, @Hänger.
 
Wenn der RAM PC2-6400 ist, die 400MHz aber nicht schafft, bekommt er entweder zu wenig Spannung oder ist kein richtiger 6400.
Mach DRAM Voltage also [+0,3] und probier es nochmal.


Der Multi sitzt nicht fest, bei jedem E6600 kann man zwischen 6, 7, 8 und 9 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyk schrieb:
Edit: Multi ist leider fest bei 9 x

Also ich dachte immer, das man bei Core 2 Duo's immer auch den 6'er nehmen kann. :rolleyes:
 
Hänger schrieb:
Also ich dachte immer, das man bei Core 2 Duo's immer auch den 6'er nehmen kann. :rolleyes:

Er meinte wahrscheinlich bis 9.
Deine 1:1-Teiler Idee hilft ihm dabei eh nicht.
RAM-Einstellungen checken und RAM-Spannung etwas erhöhen sehr.
 
Nur so eine Idee: kann es auch sein, dass der RAM nur als 667er erkannt wird, weil das BIOS evtl. nicht auf dem neusten stand ist?
 
Puky schrieb:
Nur so eine Idee: kann es auch sein, dass der RAM nur als 667er erkannt wird, weil das BIOS evtl. nicht auf dem neusten stand ist?

Dann würde der aber auf 800MHz laufen können.
 
schon mal auf die herstellerseite geklotzt ob der ram auch mit 800mhz läuft?
manche ram riegel können auf manchen boards nicht unter vollerleistungarbeiten = absturtz bzw kein start
 
Zurück
Oben